Datenbank-Kollation ändern

  • Wie ändere ich eigentlich die Kollatation, den Zeichensatz einer DB?
    Ich habe jetzt grade in einer DB latin_swedisch_c1 oder so ähnlich und möchte da aber lieber UTF-8 haben.

    Ich hab das schonmal gemacht, aber ich hab vergessen, wie dat geht :D

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • ui du wagst dich ja vor..
    Eine Datenbank Collation kann man ändern. Eigentlich übernimmt das ein Script oder etwas anderes.

    ALTER DATABASE `catcat`
    DEFAULT CHARACTER SET utf8
    DEFAULT COLLATE utf8_general_ci;

    Ist aber mit Vorsicht zu geniessen. Mach die Datenbank Kollation am besten erst lokal und dann Live.
    Da hab ich schon Stunden mit verbracht mit dem Mist... Auch mit dem Ausmisten der Datenbank

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ich frickle ja grade an einem osC 2.3.3 rum.
    Da hab ich erst jetzt - nachdem ich Tagelang am werkeln war - bemerkt, das wieder mal das lustige Umlautproblemchen besteht.
    Nämlich dann, als ich die englischen Texte gegen Deutsche ausgetauscht habe und da äöü gebrauchte. Auch andere Schreibweisen brachten nix:
    ausfüllen, ausf\u00fcllen oder ausfüllen sahen zwar wie ausfüllen aus, aber die Links brachten immer nur krasse Zeichen ala "ausf%C3%83%C2%BCllen" hervor :D

    EDIT:
    Jetzt hab ich das gemacht und es steht auch drin. Nur die Taabellen, die schon da sind,,, die haben immer noch den alten Zeichensatz latin1_swedish_ci
    Welcher Vollidiot von Ami gibt eigentlich einem Shop diesen Zeichensatz mit? :wall:

    Nochmal EDIT:
    So. Fettich. Ich hab einfach die ganze DB runtergeladen und habe per Suchen & Ersetzen latin1 gegen utf8 ausgetauscht, erneut hochgeladen und nu gehts^^
    Dreckszeichensätze.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.