• Zitat von cura

    ...Auch darf man in Foren eins nicht vergessen: Mimik und Gestik entfallen...

    Das ist sehr richtig, ich denke auch, dass man sich von Angesicht zu Angesicht anders unterhalten kann, als in einem Forum.

    Es macht schließlich einen großen Unterschied, ob man zu jemandem "alte Drecksau" sagt und hierbei ein Lächeln im Gesicht hat, oder ob man "alte Drecksau" sagt und hierbei bereits die Fäuste geballt hat.

    Zudem sollte man nicht vergessen, das man sich in einem Forum in der Regel in einem öffentlichen Raum bewegt, was man "vor dem Posten" ebenfalls berücksichtigen sollte.
    Es macht m.E. auch einen großen Unterschied, ob man einem Menschen unter vier Augen beispielsweise sagt, dass er übel riecht, oder ob man dies laut in die Öffentlichkeit schreit.

  • Jo Guppy, wer redet hat auch hin und wieder recht.

    Was mich nen bissl erstaunt ist die Toleranz bis zur Schmerzgrenze von einigen. Interessieren würde mich mal, wie lange diese Toleranz anhalten würde, wenn sie plötzlich zu Opfern von Verbalattacken würden.

    Und jetzt muss ich mal persönlich werden, weil Guppy meinte "Ab 22 Uhr ....." Wenn ich es mit jemandem zu tun hab, mit dem ich jahrelang einen "respektvollen" Umgangston pflegte und der mit mir, wie das z. B. mit mir und Schnipsel so war und sich dann plötzlich einseitig die Tonart ändert * und beleidigend wird, ich dann zu erkennen gebe das ich "befremdet" bin und dann nichts kommt woraus erkennbar ist, dass es keine Beleidigung gewesen sein sollte, kann ich ja nur von der Absicht des "Heruntermachenwollens" ausgehen. Und "Ich bin halt wie ich bin" oder "Er ist halt wie er ist" ist für mich keine Entschuldigung für irgendwas und das ganz besonders, wenn sich gegen Personen gerichtet unter Alkoholeinfluss oder was auch immer der Charakter ins Negative, Aggressive verändert und dann nicht mehr zwischen Freund und Feind unterschieden wird oder nicht mehr unterschieden werden kann. Wennde so einen in der Kneipe neben Dir stehen hast und Du weisst, dasser auch noch richtig hinlangen kann, zählste jedes Bier mit damit Du weisst ab wann es besser für Dich ist nachhause zu gehen oder die Kneipe zu wechseln.

    Margin schrieb vor kurzem mal, dasses wohl besser wäre das Forum nachts zu schliessen. Ich rätsel bis heute, was sie damit wohl gemeint haben könnte.


    * "Du hast doch was an der Klatsche", "Dein dummes Gesülze", "Von SEO verstehste ja eh nix" etc

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat von cura;46411

    Und jetzt muss ich mal persönlich werden, weil Guppy meinte "Ab 22 Uhr ....." Wenn ich es mit jemandem zu tun hab, mit dem ich jahrelang einen "respektvollen" Umgangston pflegte und der mit mir, wie das z. B. mit mir und Schnipsel so war und sich dann plötzlich einseitig die Tonart ändert * und beleidigend wird, ich dann zu erkennen gebe das ich "befremdet" bin und dann nichts kommt woraus erkennbar ist, dass es keine Beleidigung gewesen sein sollte

    ich hab extra bis nach 22.00 Uhr gewartet bevor ich das schreibe, weil dann bin ich im Vollsuff ;) - nehmt doch nicht immer alles gleich persönlich, das "an der Klatsche" oder "Vollschaden" ist eine Reaktion auf etwas was jemand geschrieben hat - nicht auf die Person an sich. Ich hab es nicht so mit - dann sag halt nichts wenn es dich stört, oder steh drüber. Aber deswegen ist kein neues Feindbild entstanden. Wenn man sich selber nicht so wichtig nimmt klappt das wunderbar - M. Witte beim andern Teich: Signatur - nimm nichts persönlich. Alles ist Feedback.

  • So mal mein ungefragter Senf dazu:
    Regional handhaben wir das hier so, dass Jeder mal seinen persönlichen Scheiß loswerden darf. Es gibt vielleicht eine nüchterne oder alkohlisierte Meinung zum Thema, die heftig diskutiert wird, aber am nächsten Tag beginnt alles bei "NULL".

    Leider sind hier viele "sprichwörtliche Elefanten" unterwegs, die Nichts vergessen und sehr nachtragend sind.

    Jetzt ist die Frage, ob wir dieses Forum auch zu einem Kindergarten, wie im anderen Teich verkommen lassen oder einfach mal über den Dingen stehen.
    Für mich war das jedenfalls mal der Grund, mich hier anzumelden.
    Also sachliche und fachliche Meinungen!
    Blödsinnfreds, wie "was ist die beste Taschenlampe" und Meinungen zu politischen Themen sind doch in einem "SEO-Forum" eher OT und sollten eher zur Unterhaltung beitragen, als zum Foreninhalt zu werden!

    Und:
    im Laufe der Jahre haben sich Viele von uns schriftlich, telefonisch oder auch schon persönlich kennen gelernt. Wir sollten doch eher eine Gemeinde sein, als uns an jedem (uns nicht in den Kram passenden) Komentar aufzuhängen und das ganze eher sportlich oder als rhetorische Übung sehen. Irgendwie sind wir doch alle Verkäufer von verschiedenen Sachen oder Dienstleistungen und sollten uns gegenseitig unterstützen!

    Das war mein wort zum Freiteg.

    Im Nachhinein betrachtet, ist selbst die Sorge um den Tod umsonst!

  • >> nehmt doch nicht immer alles gleich persönlich, das "an der Klatsche" oder "Vollschaden" ist eine Reaktion auf etwas was jemand geschrieben hat.

    Is gudd Arschloch, wenn das zukünftig das Niveau sein soll, können wir es ja mal versuchen. Is jetzt auch nur ne Reaktion auf etwas was ener geschrieben hat und was ich für "geistige und verbale Dünnschiss" halte.

    Anmerkung: Ich hab auch schon einige Wodka RB im Bauch.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ich will und muss nicht immer alles ausdisktutieren. Aber manchmal muss halt ausdiskutiert werden, weil sonst erst gar nicht hätte angefangen werden sollen.

    Und warum?

    In diesem Fall:

    Weil ich mich in der Ecke der Gleichgültigen und Zuseher nicht so wohl fühle?

    Weil ich es nicht mag, wenn jemand, der, um sein eignes Selbstbewusstsein aufzubauen, andere niedermacht?

    Weil ich "Meinungsmache" durch Brandstifter, die sich gegen einzelne richtet nicht mag? Auch Meinungsmache durch aufgedrängte Unterstützung, die ein in eine Sache involvierter möglicherweise gar nicht wünscht?

    Weil ich der Meinung bin, dass das Forum keinen selbsternannten, kritikresistenten, ignoranten, überheblichen, selbstverliebten, manipulativen Blogwart braucht, der für sich in Anspruch nimmt, ALLES und JEDEN (ausser seine "Fans" und Unterstützer und somit natürlich Rückenstärker) persönlich anpöpeln zu können (weil das ja lediglich seine Meinung ist) und dann sagt "Is ja nit persönlich gemeint", womit ICH mich grade wieder verarscht fühle?


    Verwundert mich auch etwas, dass anscheinend viele diese Gossensprache durchaus als akzeptabel in allen Lebenslagen gegenüber jedem empfinden. Kann in Zukunft jeder also hier jeden nach eigenem Gusto anpöpeln?

    Vieles was weiter vorne von einigen geschrieben wurde, was dann von anderen auch gelikt wurde, ist absolut richtig. Dazu müssen aber alle die gleiche Einstellung haben und wennse diese nicht haben, müssense sich zumindest an die normalen Regeln des Umgangs miteinander halten. Das sehe ich aber seit einiger Zeit hier nicht mehr. Hier greifen mittlerweile die gleichen Mechanismen, die im anderen Teich zur Abspaltung führten und auch da war ich nicht immer ganz konform mit allem was da so von den "Guten" und "Wortführern" manipulativ vorgeführt wurde, hab aber halt die Klappe gehalten, weil es letztendlich nicht die Falschen traf. Es waren halt keine "Freunde".

    Nicht konform gehen kann ich mit der von jemandem weiter vorne geäusserten Meinung, dass doch am nächsten Tag alles wieder auf Null ist. Heisst ja, wenn mich hier heute einer beleidigt, vergesse ich das über Nacht und lasse mich morgen von neuem beleidigen, vergesse über Nacht und lasse mich........ Nee, also wirklich nicht.

    Wenn das der Stil hier wäre hätte ich meinen Account schön gelöscht.

    Und wenn jetzt immer noch nicht rumgekommen sein sollte worum es mir in dieser "Streiterei" hier geht: Könnte es mal jemand anderes, der es verstanden hat, für mich erklären? Weil es sonst heisst: "Der Cura muss immer bis zum bitteren Ende (?) rumdiskutieren. Kann ja sein, dass ich mich nicht verständlich rüberbringen kann.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Dort wo ich herkomme, heißt das, sollten solche verbalen Entgleisungen tatsächlich einmal rausrutschen, spätestens am nächsten Morgen: Sorry, da hab ich wohl in die Tonne gegriffen - kommt nicht wieder vor! (und meint das auch so)

    Man kann über alles reden, auch ohne Beleidigungen. Es ist nur eine Frage der Wortwahl. Und sollte es dennoch schiefgehen, sind die gängigen Phrasen wie "der ist halt so", "darfste nicht so eng sehen", "leg doch nicht alles auf die Goldwaage" ... das Falscheste, was überhaupt kommen kann. Es sind sogenannte Killerphrasen. Sie ersticken jeglichen Widerspruch im Keim, verschieben die "Schuld" vom Sender auf den Empfänger und drängen ihn endgültig in die Ecke.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Zitat von cura;46450

    Kann ja sein, dass ich mich nicht verständlich rüberbringen kann.

    Glaub ich eher nicht - aber das du immer alles bis zum Ende ausdiskutieren musst glaub ich mittlerweile schon - und, Arschloch hätt ich hier keinem geschrieben, und gleichwohl können mich ein paar Leute hier bald am selbigem lecken - man kann es auch übertreiben.

  • >> Arschloch hätt ich hier keinem geschrieben,

    Hast die Botschaft nicht verstanden. Oder willst sie nicht verstehen. Stimmts?


    Andere habense wohl verstanden, ansonsten wäre sie nämlich direkt weggewesen oder es wäre eine dicke Rüge erteilt worden.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,