Wie lang ist der Rhein?

  • Vielleicht wieder mal ein alter Hut (den ich verschlafen habe), aber analog zum heutigen Thread "Song Suche" habe ich eben festgestellt, dass Google auf immer mehr Fragen eine konkrete (geklaute) Antwort weiss.

    Suchen beispielsweise nach: "Wie lang ist der Rhein", "Wie tief ist die Nordsee", "Wie hoch ist der Mount Everest", "Wie viele Einwohner hat Sonneberg" werden kompetent beantwortet und der Besuch einer Website, die sich mit der jeweiligen Thematik beschäftigt, ist nicht mehr notwendig.

  • So alt ist es nicht, gibt es jedoch schon eine Weile.
    Google bezieht die Daten aus Wikipedia und deren Derivate. Dafür gab es mal eine richtig fette Spende von Google an Wikipedia. Natürlich haben beide Sachverhalte nichts miteinander zu tun.

  • Natürlich hat das nichts miteinander zu tun. :)
    Für den Suchenden sind solche Antworten sicher gut, aber für den Webmaster?
    Mich würde mal interessieren, wie viel Traffic Wiki selbst dadurch verloren hat

  • Zitat von KAW;47412

    ...Mich würde mal interessieren, wie viel Traffic Wiki selbst dadurch verloren hat

    Wiki weiss ich natürlich nicht, aber mir persönlich kostet es etwas Traffic.
    Der Grund, warum ich überhaupt eine entsprechende Suche getätigt habe, ist, dass ich bis vor einiger Zeit immer mal Besucher erhalten habe, die nach der Einwohnerzahl einer Stadt gesucht haben.

    Da das nun jedoch überhaupt nicht mehr vorkommt, habe ich gestern die Suche einmal nachempfunden.
    (Ich hätte eigentlich vermutet, dass das nur daran liegt, dass man über Analytics ja immer seltener erfährt, über welche Keys die Leutchen auf die Seite gelangen.)

    Tja, Google weiss heutzutage wohl alles, so dass man meinen könnte, die hätten @curas Frau entführt.