Schonmal gehört? Negativer Zinssatz _

  • Ich noch nie.

    Wenn das Schule macht, müssen bald alle dafür zahlen, den Banken per Sparbuch Geld leihen zu dürfen. ^^

    *** Link veraltet ***

    ....

    Und Shit, wieder ein Guter weg: Dieter Hildebrandt

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat von KAW;48471

    gibt es sowas denn überhaupt?
    Da steht ja nur was Geldparken der Banken?

    Klar, ist in der Schweiz Gang und Gebe. Wenn Du von Schweizer Bankkonten liest, dann bekommt der, der dort Geld (in Franken) parkt keine Zinsen, sondern zahlt dafür einen Prozentsatz und je geheimer, je mehr.
    Offshore gibt es Banken, die Dein Geld so verstecken, dass es jährlich 10 % weniger werden :-).
    Neu ist, dass eine Bundesbank das für Banken andenkt. Sie sollen für Geld, das sie parken zahlen müssen. Das soll motivieren Geld unter die Leute zu bringen, Kredite für Investitionen im privaten und gewerblichen Bereich. Macht beim Überfliegen des Beitrages erst einmal Sinn, zeigt aber deutlich, dass mehr Geld da ist als Innlandsbedarf oder zu wenig Risikokapital vom Bankensektor herausgelegt wird, weil die Latte zu hoch angelegt wird. Das dürfte auch die Kritik an dem Deutschen Außenhandelsüberschuss in seiner Richtigkeit bestätigen, von dem man in letzter Zeit häufig hörte.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Gut Guppy, is schon klar, dass es für offensichtliche Schwarzgelder keine Zinsen gibt und fürs Verstecken gezahlt werden muss. Aber der Begriss "Negativzins" ist mir bisher nie begegnet. Handelt es sich dabei jetzt vielleicht um ne neue Wortschöpfung?

    Jo, und diese Kritik an Deutschland wegen des Handelsüberschusses ist ja auf Grundlage der EU-Verträge gerechtfertigt. Deutschland hat unterschrieben und jetzt keinen Bock sich an die Vereinbarungen zu halten. Macht ja Sinn, dass in einer Handelszone ein Land nicht rundrum die Gelder einsammelt und die anderen gehen leer aus. Das Thema hatten wir ja hier schon vor Monaten. Das Thema, dass Deutschland in der EU durch den Export insgesamt der grosse Profiteur der EU der letzten 20 Jahre war. Nur verständlich also, dass jetzt gefordert wird, dass Deutschland diese Gelder nicht bunkern, sondern für die Inlandnachfrage in Deutschland einsetzen soll, damit die übrigen EU-Länder noch nen bissl was von einer ansteigenden Konjunktur in Deutschland profitieren.

    Für die sonstigen EU-Länder kann ich es nicht beurteilen, wenn ich aber sehe, dass z. B. 2012 mehr als 1100 deutsche Firmen nach Spanien expandiert haben und im Gegenzug nur ca. 100 spanische Firmen nach Deutschland, dann kann ich mir schon vorstellen, wie es in anderen EU-Ländern aussieht. Da wird es wohl einen enormen Geldstrom nur in eine Richtung geben, in Richtung Deutschland. Und die Umsätze, die von deutschen Firmen in Spanien gemacht werden, werden ja nicht mal in die Exporterlöse Deutschlands eingerechnet. Neben den Deutschen, wenn auch in wesentlich geringerem Mass, sind auch die Franzosen hier, die Schweden und die Engländer. Ausgerechnet die Engländer, die sollten aus der EU getreten werden. Könnten ja einen Antrag bei Obama stellen, als 51ste Provinz in den Staatenverbund der USA integriert zu werden. Wahrscheinlich haben die Amis auf die aber auch keinen Bock. Zu versnoppt. Robin Hood und Jack the Ripper sind heute noch populärer als die Beatles und die Stones. Das Lisbeht werdense wohl mit der eignen Urne erschlagen müssen, um es loszuwerden.

    Zurück zum Thema: So ist es denn nicht verwunderlich, dass z. B. in Spanien immer weniger Geld im Umlauf ist. Geht ja alles aus dem Land raus. Für Portugal gilt das Gleiche. Und ich vermute mal: Für den Rest Europas auch.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat von cura;48486

    Gut Guppy, is schon klar, dass es für offensichtliche Schwarzgelder keine Zinsen gibt und fürs Verstecken gezahlt werden muss. Aber der Begriss "Negativzins" ist mir bisher nie begegnet.

    In der Schweiz hat das nichts, oder besser weniger, mit Schwarzgeld zu tun.
    Soweit ich informiert bin,muss jeder Ausländer der dort Geld in Franken parkt, diesen Strafzins zahlen. Damit wird der Franken vor Spekulationen bewahrt, solange der Strafzins höher als der Spekulationsgewinn ist.
    Also auch ganz offizielle Konten von Ausländer werden mit dieser Sanktion belegt.
    Das ist zwischenzeitlich aber irgendwie gelockert und greift erst ab Summe x und wenn die Wohn oder Arbeitsstelle bei den Eidgenossen ist, dann gibt weitere Ausnahmen - ist aber nicht (mehr) meine Baustelle.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.