Irgendwie sind Litauer doof...

  • Das tu ich Dir nicht an. Nicht mal, wenn ich Dich dafür bezahlen würde - was ich natürlich nicht tun würde *hust.

    Nee. Das Ding ist, das ich halt ne ganz stinknormale Rechnung an Endkunden mache:
    Zwischensumme (inkl. UST)
    enthaltene UST 21%
    Versandkosten
    ---------------------------
    Endsumme (inkl. UST 21%)

    An gewerbliche Kunden sowas:

    Zwischensumme (netto)
    UST 21%
    Endsumme (exkl. UST 21%)
    Endsumme (inkl. UST 21%)
    Versandkosten

    Wenn ich eine innergemeinschaftliche Lieferung mache, entfällt ja die UST. Das kapieren die nicht.
    Wenn ich ne n Kontoauszug von Paypal erhalte, dann kapieren die das auch nicht.
    Wenn ich ne Rechnung von zB Alex erhalte (inkl. 19%), kapieren die das auch nicht, weil die der Meinung sind: b2b, DE-LT, innergemeinschaftliche Lieferung... wieso erscheint da die UST?
    Die kapieren einfach nicht, daß Dienstleistung != Ware ist.

    Wenn ein deutscher Endkunde widerruft, dann zahle ich auch das Hinsendeentgelt. Also das Hinsendeporto muß ich erstatten. Das gibts hier nicht. Also: Stress.
    Wenn ich nen neuen Virenschutz kaufe, bekomme ich nur ne onlinerechnung.
    Ich kann das nur runterladen, wenn ich denen das vorher per PP oder Banküberweisung zahle.
    Dann lade ich das aus zB den USA runter und bekomme ne ausdruckbare Rechnung.
    Die Rechnung ist natürlich nicht so, wie die das wünschen. Also: Stress.
    Und so zieht sich das in einem fort...

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Also fast alles wie zuhause ^^

    Bin bei der IHK grad mal wieder über einen recht interessanten Aspekt gestolpert:

    Zitat

    Werden durch höhere Gewalt, z. B. Hochwasser, Feuer oder sonstige Katastrophen, Unterlagen
    vernichtet, dürfen Ihnen diese Folgen grundsätzlich nicht angelastet werden.


    Nun reizt mich die Frage, wie erkläre ich glaubhaft eine Hochwasserkatastrophe in Hannover im 4. Stock? :hase:

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Feuer ist die ultimative Antwort^^
    Färb Dich blönd und erkläre: "Ich wollte Kochen!"
    Das glauben die Dir.

    Wir sollten mal ne UAB gründen:
    Du übernimmst die Buchhaltung für Fremdfirmen.
    Dein Menne sichert deren Daten.
    Ich übernehm das mit der Katastrophe.

    Dann vertickt Dein Menne die Daten gegen teuer Geld wieder an die Firmen und gegen noch mehr teuer Geld ans zuständige FA.
    Du kassierst Schweigegeld.
    Und ich sowieso.

    Das ist doch ein innovatives Geschäftsmodell, nech? :bad:

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat von Margin;11256

    Also fast alles wie zuhause ^^

    aber NUR fast!! Musste mal in nem ex kommunistischem Staat Leben, denk die sind alle gleich hintennach und kapieren das mit der EU und den gleichen Gesetzen in der EU ned.

    Gibt ja en Gesetz das banküberweisungen nicht mehr länger als 2 Tage dauern dürfen - innert EU. GG Kennste die Ungarischen Banken ned, wir sind ned EU wir sind ne Ungarische Bank :D
    und des war nur eins von vielen Beispielen. ZUm Fall FA - gg, da sind die Deutschen FA ein KInderspiel, gegen das mit was Dich heir rumschlagen musst. Kanns schon nachvolziehen, was CC da unten durchmacht, hihi.
    Und alle wissen alles besser, so wie seine Buchhalterin, und kennen aber nur das so wies vor 20 Jahren war. Und wennsd denen dann was sagts, heißts wir sind hier ned in DE, oder in meinem Falle in AT.

  • Ja schon, hab ja auch nichts gegenteiliges gesagt ;) - es war nur die Antwort auf Dein - "fast wie zuhause", gg
    aber man lernt damit zu leben, ales kann ned perfekt sein, is es nirgends

  • Ich nich. Ich bin Flüchtling.

    Zitat von Margin;11264

    Öhm, Ihr seids doch freiwillig dort :kilroy:

    Das ist schon so, wie snowdog das sagte: In ehem. kommunistischen Ländern, tickt auch heute noch manches ganz anders.
    Buchhalter zB waren Quasi unantastbare Personen. Die vertraten die Interessen des Finanzministerums. Weil Unternehmer gabs ja keine.

    Und sehr viele Buchhalter können diesen Gedankenspagath halt nicht. Das kann ich zwar nachvollziehen, aber das hindert mich nicht, die trotzdem rauszuwerfen.
    b
    tw: Ich bin fettich.
    Ich hab einfach halbwegs plausible Daten eingetragen in die beiden Datenbögen und die elektronisch übermittelt. Als Anlagen hab ich noch so 2.3 GB (das sind sage und schreibe 17.222 PDFs) PDFs angehängt.
    Bis die damit durch sind, ist Juli 2012.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Verdammt! Machen die denn nie Urlaub?
    Kaum ist der 02. Januar, sitzen die schon wieder im FA hinter Ihren vorsintflutlichen Rechnern und bemäkeln, daß meine Godaddy-Rechnungen (immerhin so gute 4cm dick, der Stapel) nicht chronologisch angeordnet wären :diablo:
    Sind sie aber^^
    Die godaddy-Hischis schreiben z.B. 1/10/2011 (Monat/Tag/Jahr) und meinen den 10.01.2011.
    In Litauen schreiben sie 10/1/2011 (Tag/Monat/Jahr).
    Das hab ich der jetzt ne dreiviertel Stunde lang verklickert.

    Mal sehn, wann die wieder anruft... sobald sie zu den deutschen Rechnungen mit dem deutschen Datumsformat ankommt?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ich bin schon vor Jahren dazu übergegangen, das Datum auf jedem Wisch zu markern und bei "exotischen Formaten" händisch in deutscher Notierung drunterzuschreiben. Das ist schon so in Fleisch und Blut übergegangen, das merk ich schon nicht mal mehr. Und warum? Aus genau solchen Erlebnissen :grummel:

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ich hab zwar nen Datumsstempel... aber der ist auf Deutsch^^
    Ausserdem mußte ich denen eben erklären, daß die Rechnungen von Alex in EUR ausgestellt sind.
    Das steht da nämlich nirgends drauf :bad:

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Den Datumsstempel? Oder die Rechnungen?

    btw: Ich hab hier grade wieder so ein Sicherheitstechnisches Highlight bei der Nord/LB gelesen:
    Zu Ihrer eigenen Sicherheit empfehlen wir Ihnen, Kontodarstellungen, die Sie als PDF herunterladen, nicht zu speichern, sondern auszudrucken.

    :wall:

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ist echt der Hammer, zumal zumindest das deutsche FA ausdrücklich verlangt, dass elektronische Daten auch elektronisch archiviert werden, sonst "kanack" ...

    Ja nee, den Stempel 'türlich, hab irgendwo auch noch einen rumfliegen, lohnt sich nur nicht mehr, da kein täglicher Belegeingang mehr vorhanden ist. Ich erinner mich, dass man die Segmente einfach abziehen und vertauscht wieder aufschieben konnte.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Geht halt nich, wenn die Monatsnamen ausgeschrieben sind. Auf Deutsch.

    Archivieren tu ich den Kontokrams eh mit DTAG, nicht als PDF.
    Aber die Meldung an sich schon... AUA AUA AUA diese Schmerzen.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Hier schlägt der Irrsinn grade die wahnwitzigsten Kapriolen:
    Die wollen mir meine USTID nehmen, weil ich lt. meinen Deklarationen so wenig verdient habe, daß ich eigentlich längst verhungert sein müßte.
    Originalwortlaut: "Sie machen ja weniger Gewinn als der Kaffeeautomat draussen auf dem Gang."
    Da war ich wohl zu kreativ^^

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Man kann da überhaupt nicht kreativ und wachsam genug sein!
    Schau Dir doch die ganzen Giganten an, die zahlen nahezu überhaupt nix und das ist völlig legal.

    Merkwürdiges Ländchen, das :o

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)