MySQL vs. MariaDB

  • Hat von euch einer Erfahrungen mit der MariaDB und kann was dazu sagen? Im Netz liest man ja so einiges, die einen sagen besser, die anderen definitiv schlechter. Da das neue MySQL 5.6 wohl langsamer sein wird als das jetzige MySQL 5.5 und ich mit deren Lizenzpolitik nicht mehr wirklich einverstanden bin würde ich wohl schon eventuell den Dienst wechseln, doch was ist da zu beachten? Lohnt es sich überhaupt oder gibt es Nachteile bei MariaDB? Keine Ahnung - weiß einer was?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich weiss nur das es bei mir Möglich ist. Live getestet habe ich es allerdings noch nicht. Einige schwören ja drauf, aber damit habe ich Null Erfahrung. Ob MariaDB nun gut oder schlecht ist kann ich also nicht sagen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Hm, dann geht es Dir wie mir.... Einige Große sind ja schon umgestiegen und einige Distris auch. Mir gefällt der Wandel von MySQL einfach nicht mehr. Seit Oracle da dran ist geht es nur noch abwärts und ich möchte da eigentlich raus, so lange ich das noch frei entscheiden kann und nicht von jetzt auf gleich muss.

    Aber letztendlich ist das ein wenig wie Debian und Ubuntu. MariaDB ist ja auch nur ein Fork und was ist, wenn mySQL die Türen ganz zu macht? Wie geht es dann weiter? Habe auch keine Lust dann ein System zu haben, das nicht mehr vernünftig entwickelt wird oder gänzlich eine andere Richtung geht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(