Gelöst: Url Codierung

  • So, ok, stopp. Bei mir ging das. Du hast aber umgestellt auf komplett utf8. Ist also die Frage, was genau da in der DB steht.

    Schau mal rein beim Node 4412, ob da auch ä drinnen steht oder ob es klein ist oder was anderes.

    Dann anderer Versuch. Exportiere den Datensatz mal und schau es Dir im Export an. Browser kann täuschen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja, quatsch mit Soße. Wenn ich die Augen aufmachen würde, wäre es auch leichter. In der URL ist es klein

    Code
    rã¤g
    PHP
    UPDATE forum_node SET urlident = REPLACE(urlident, "ã¤" , "ä") WHERE nodeid = 4412

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • PHP
    UPDATE forum_node SET urlident = REPLACE(urlident, "ã¤" , "ä")
    PHP
    UPDATE forum_node SET urlident = REPLACE(urlident, "ã¶" , "ö")
    PHP
    UPDATE forum_node SET urlident = REPLACE(urlident, "ã¼" , "ü")
    PHP
    UPDATE forum_node SET urlident = REPLACE(urlident, "ã" , "ß")


    sollte doch gehen. Hab jetzt einen Dump gemacht. Soll ich mal probieren?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Haste denn den einzelnen Versuch gemacht und hat der funktioniert?

    Ansonsten passt bei der letzten Anweisung was nicht. Das ß ist da wohl falsch "übersetzt". Oder steht das so bei Dir in der DB, also als "klein a Tilde" alleine, ohne Zusatz?. Wenn ja, dann lasse den auf jeden Fall erst mal weg, sonst zerschießt der Dir alle anderen falschen Kodierungen, wenn noch welche da sein sollten.

    Dump ist gut, aber sehr aufwendig. Würde auch reichen, wenn Du temporär einfach eine weitere Spalte (z.b. urlident_sich) in die Tabelle machst und urlident nach urlident_sich kopierst.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • https://seo-nw.de/forum/talk-abo…i%C3%9F%C2%9Fer

    Nee geht irgendwie nicht, ist aber so in der DB drinne. 4221 habe ich mal so editiert. wird dann trotzdem %C2%9F angehängt.

    Ich bin den ganzen Tag schon am Grillen, hab erst heute Abend wieder Zeit. So in 2 Stunden

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ok, dann schauen wir uns das später an. Die Frage ist nämlich, ob das jetzt erst angehängt wird oder schon da war. Nur weil Du es in der DB nicht siehst bedeutet das ja noch nichts. Bei den alten URLs war es nämlich auch schon da.

    Wobei, sehe das jetzt erst. Vorher war es etwas anders.

    Bei dem %C3%9F%C2%9F

    ist genau das %9F%C2 falsch

    Nimmt man das weg, dann bleibt %C3%9F übrig und das ist die Kodierung für das "ß"

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • UPDATE forum_node SET urlident = REPLACE(urlident, "%C2%9F" , "ß") WHERE nodeid = 4221
    bringt auch 0 Resultate. Sehe es in der Datenbank allerdings auch nicht...

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • jetzt habe ich das aus dem Feld gelöscht und neu eingetragen. Das hat funktioniert.
    Man sieht allerdings nicht ob da irgend was anderes noch drin steht und nicht sichtbar ist...

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • PHP
    UPDATE forum_node SET urlident = REPLACE(urlident, "ãÿ" , "ß") WHERE nodeid = 4019

    Das sollte funktionieren:
    https://seo-nw.de/forum/suchmasc…3%A3%C2%9Fe-aus

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Genau, das wollte ich nämlich noch vorschlagen. Da hängt hinten an dem ß noch ein unsichtbares Zeichen. Mein Versuche wäre nun auch gewesen, das per Hand komplett zu löschen und neu zu schreiben oder zumindest jeweils 1 Zeichen davor und danach.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Aber! Mache erst mal die anderen, die ö ü und ä, die lassen sich ja erkenne und ersetzen. Danach kannst Du dann in der DB mal nach "ã¤" suchen. Da sind vielleicht ja noch andere Sonderzeichen konvertiert worden.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • UPDATE forum_node SET urlident = REPLACE(urlident, "%C2%9F" , "ß") WHERE nodeid = 4221
    bringt auch 0 Resultate. Sehe es in der Datenbank allerdings auch nicht...

    Das konnte nicht gehen :) Und zum Glück ging es auch nicht, denn ein Teil davon gehört zum ß, der andere nicht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hm, das kommt in meiner Dokumentation auch vor: "ãÿ" :)
    Und falsch ist es auch, richtig wäre nämlich "ß". Bei Dir hat es nicht nur die Kodierung zerschossen, sondern auch noch deren Schreibweise. beim ö Ö oder ä Ä ist das egal, aber ein "ãÿ" gibt es schlicht gar nicht. Und was der Browser in seiner URL umsetzt und was die Datenbank gespeichert hat, das sind wieder zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.

    Aber wie gesagt, mach erst mal die anderen, damit die fix sind und denen nichts mehr passiert. Wenn Du jetzt mit dem ß anfängst und was falsch läuft, dann sind auch alle anderen möglicherweise nicht mehr ansprechbar!

    Danach sieht man dann, wie viel noch übrig ist. Ob man die möglicherweise einfach per Hand ändert oder exportiert und als Update wieder importiert.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(