Gelöst: Url Codierung

  • Also bei der URL-Codierung von vBulletin 5.1 stimmt was nicht.

    Das Forum macht z.b aus einem "ü" ein "%C3%A3%C2%BC", richtig wäre aber ein "%C3%BC".

    Allerdings macht es das auch nur bei den Threads. Bei den "Members" ist es korrekt kodiert. Gut, auch nicht immer, aber er leitet dann das "falsche" an das richtige um. Beim Thread ist es genau umgekehrt. Er leitet das richtige an das falsche.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich denke mal, da brauchst Du nicht wirklich was melden. Der Fehler ist nur bei alten Beiträgen. Bei neuen nicht, in meinem Testforum auch nicht.

    Tu mir mal bitte einen Gefallen. Geh mal bitte in den pma (Deinen, von dem Forum hier), Tabelle "forum_node". Suche dort nach dem Node "3938" und sage mir mal, was da in der Spalte "urlident" steht. Bitte direkt rauskopieren und hier als Code-Tag rein.

    Danke

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Danke. Das überrascht mich nun aber. Und was steht dann bei dem neuen, funktionierenden Node 88249 ?

    P.S. Hier in Testsystem ist der 3938

    Code
    haha-lunte-aus-kroatien-zurück - Kollation swedish_ci
    Zitat

    utf8_general_ci ist es. allerdings wars vorher latin. ist jetzt ein mischmasch durch das upgrade.


    Seltsam. Bei mir ist hier alles latin1_swedish_ci

    Gibt es da im ACP einen Punkt, wo man das ändern kann? Weil wenn nicht, dann könnte das das Problem sein.

    Das hier ist bei mir Standard im Forum:

    vBulletin konnektiert hier die DB also mit latin1

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Steht da wirklich ein ü drinnen? Wenn ja, dann haben wir es jetzt. Ist anders als gedacht, aber gut, Du hast auch die Tabellen auf utf8_general geändert.

    Da bringt also ein Bug-Report oder ein Update nicht wirklich was, denn die alten "urlident" sind schlicht falsch. Lösung: Manuell ändern oder per Replace. Kannst ja mal beim 3938 testen und aus den kryptischen Zeichen einfach ein ü machen.

    Da passiert normalerweise auch nichts weiter. Selbst wenn Du den urlident komplett löschst wird der Thread noch immer angezeigt, nur eben mit der ID alleine. Hier im System mehrfach durchgeführt.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Jep, fixen geht, das aber später, jetzt haben wir schon mal die Ursache ;) Hatte hier gerade ein ganz anderes Problem. Die beiden Foren haben sich gegenseitig blockiert und gegenseitig ausgeloggt.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • das liegt sicher an cookies. du kannst in der config /core/includes/config.php oder in den einstelleungen von vb das cookie präfix ändern.
    glaube aber das war in den allgemeinen einstellungen

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ja, habe es nach zig Versuchen gefunden. Nein, in den Einstellungen habe ich es nicht entdeckt. Da gibt es zwar den Bereich Cookies, aber gesehen habe ich das dort nicht. Kann aber auch sein, dass ich das in dem Durcheinander nur nicht finde. Finde da so einiges nicht.

    Per Hand gehört es geändert in
    /core/includes/config.php
    und
    /config.php

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Guggst Du hier, da steht es schon grob. Wobei dort auch ü -> ue ersetzt wird und das soll ja nicht.:
    https://seo-nw.de/forum/programm…71242#post71242

    Teste das aber erst mal mit nur einem Datensatz, nicht dass der Dir alles zerreißt.

    Mein Schnittlauch-Thread: Node 4412

    Also mal zum Test:

    PHP
    UPDATE forum_node SET urlident = REPLACE(urlident, "ä" , "ä") WHERE nodeid = 4412

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(