VBulletin 5 SEO

  • Es wird langsam, der Turnaround ist geschafft. Das ist auch Synonyms 301 redirects zu verdanken. Es ging mit dem VBulletin Forum erstmal abwärts, allerdings läuft es langsam wieder. Vbulletin 5 ist etwas SEO freundlicher, allerdings trauere ich dem VB4 + VBSEO noch etwas hinterher. Dort wurde wenigstens die Description unique erstellt. Es ging allerdings nicht anders.
    VBulletin sind wir in die Top 100 geschossen, ein gutes Zeichen. Auch VBulletin Forum oder VBulletin 5 sind wir dabei. Mal sehen ob das ein Vorteil oder Nachteil ist.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Wie hatte vBulletin 4 denn die Descriptions erstellt? Die Threats und Foren sollten hier auch unique sein. Die Pagination schaut anders aus, da ist es glaube ich immer das selbe hier, also Seite 1 identisch zu 3 und 5. Fraglich nur, ob man ändern sollte und wenn ja, auf was?

    Alternative wäre vielleicht, keine Ahnung, ob das was bringt. Soll es ja, aber bei mir auf den Seiten eben nicht: rel="prev" und rel="next". Dann wäre die gleiche Description egal.

    Ansonsten, und da habe ich die ganzen NULL in der DB schon verstanden. In der forum_nodes bei der Description sind nicht die Posts mit gemeint, sondern die Meta-Description. Warum die beim Upgrade nicht auch automatisch generiert wurde bleibt mir unverständlich.

    So ist z.B. bei alten Threads wie dem "Geld von Schweden" die Description einfach so.

    HTML
    <meta name="description" content="Aktuelles Weltgeschehen" />

    Das ist natürlich ein Unding, denn die ist bei den alten echt überall gleich. Wo das "Aktuelles Weltgeschehen" her kommt habe ich mir noch gar nicht so genau angesehen, aber das ist wohl aus dem jeweiligen Forum, denn beim Forum "OT-News" steht selbst auch "Aktuelles Weltgeschehen". Wenn ich mich nicht irre, dann kann man das aber ändern, also die Foren-Beschreibungen selbst.

    Das mit den fehlenden (NULL) description in der forum_nodes müsste man auch umgehen können. Wenn man mal weiß, wie vBulletin die Daten generiert, dann könnte man das nachbilden und per eigenem Script erstellen lassen. Oder vBulletin 5 kann das schon selbst? Wenn man einen alten Post bearbeitet, der NULL in der forum_nodes.description hat, dann schreibt vBulletin die Description beim Speichern automatisch mit rein. Dieses Vorgang müsste man nur irgendwie manuell anstoßen können, ohne jeden Post manuell zu bearbeiten und zu speichern.

    P.S: Witzig: Die Codezeile mit dem "meta" muss ich in Code-Tags setzen. Ohne, also einfach als Text, wird sie im Post dann nicht mehr angezeigt.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(