Ist Google den Erwartungen noch gewachsen?

• Es wird ja viel über Google berichtet, viele Menschen regen sich über den Monopolisten auf und schauen irgendwie hilflos zu, wie Google ihnen immer mehr die Butter vom Brot nimmt.
    Seit längerem verfolge ich aber eher einen anderen Gedanken.

Google wirbt für sich bei Adwords und für die eigenen Dienste in den Serps, versucht immer neue Themenbereiche für sich zu gewinnen.
    Jetzt könnte man denken, es geht um Profitmaximierung, aber ich denke eher, es ist der Erwartungsdruck an die Aktionäre und an dieWirtschaft, den sie nicht mehr erfüllen können.

Es kommt mir oft so vor, als wenn sehr kurzfristig gedacht wird, nur um den nächsten Quartalsbericht gut über die Runden bringen zu können.

Bei so einer aggessiven Werbung für sich selbst, wo es einen auch scheinbar egal ist, dass das Image etwas verloren gehen könnte, kommt bei mir der Verdacht auf, Google hat es bitter nötig, mehr Geld verdienen zu müssen.

Was mich auch stutzig macht, sind diese Meldungen in den WMT. Ist das nicht ein Eingeständnis einer absoluten Schwäche, dass man zwar Links, die einen spämmig erscheinen, erkennt, aber nicht in der Lage ist, diese schlechten Links dann mit in den Algo einfließen zu lassen? Sind die Programierer und Entwickler nicht fähig, solche Links automatisch im Algo zu entschärfen?
    Muss man da die Webmaster zwingen, sich um ihre eingehenden und ausgegehenden Links selbst zu kümmern?
    Früher wurde immer gesagt, Links sollen wachsen, ohne zu tun des Webmastern. Jetzt wird man gezwungen, ins Linkprofil aus beiden Richtungen einzugreifen. Wiederspricht nicht nur der Logik, sondern suggeriert, dass Google nicht mehr Herr der Lage ist.

Es ist ungefähr so, als wenn Autobauer für Tempo 300 werben würde, aber die Käufer zwingen wollte, nicht mehr als 100 zu fahren, weil sie nicht in der Lage sind, gute Bremsen für höhere Geschwindigkeiten zu entwickeln.

So eine Schwäche würde doch keine Firma zugeben. Warum gibt Google diese Schwäche zu, Links nicht automatisch entwerten zu können?

• Könnte durchaus etwas dran sein, an Deinen Gedankengängen, KAW.

Aber eigentlich egal, ob nun aus Gründen der Profitsteigerung oder aufgrund von Druck seitens der Aktionäre, wird der Dumme immer der "kleine Mann" sein.
    Dies betrifft sowohl Webmaster, als auch einfache User, obgleich letztere es wahrscheinlich nichtmal begreifen.

• Ich sehe das mit den WMT nicht als Schwäche. Gut, sie können es nicht automatisiert, aber Schwäche würde ich dennoch nicht sagen. Es lässt sich halt nicht alles automatisch erkennen, vielleicht vermuten, aber letztendlich muss eine Person entscheiden. Ist doch überall so, im Produktionsgewerbe, bei der Post etc. Überall wird alles maschinell erfasst und ausgewertet, bis das System bei bestimmten Dingen sagt: "Halt, da passt wohl was nicht, keine Ahnung was, kommt mir aber seltsam vor. Bitte manuell prüfen.".

Ich wünsche euch alles Gute.

• Na ja, wenn da was dran ist, werden sie die Aktionäre ja abwenden, wenn die Rendite weniger wird.
    Gerade diese aggressive Werbung bei Adwords ist ja eher Gewinnverlust, denn da bekommen sie ja kein Geld und zahlen vielleicht sogar dem Webmaster noch was für diese Werbeeinblendung.
    Diese Werbung, die ich ja oft sehe, nervt mich ja nur und ich werde bestimmt kein Geld bei so einer Firma verbrennen, die so massiv um Kunden werben muss.
    Ist also eher abschreckend als Kundengewinnung in meinen Augen.

• Mit deinem Post hast Du an sich schon recht. Da geht es um Gewinne und Maximierung. Wobei ich da auch an die Aktionäre denke, aber auch an die Konkurrenz und das ist indirekt Facebook. Ich glaube nicht, dass das Google gefällt, dass da so viele bei Facebook sind. Das Gerücht, dass G+ ganz oder zu Teilen eingestellt wird geht ja auch schon seit 14 Tagen rum. Brachte wohl nicht den erhofften Erfolg gegen Facebook.

Wegen der Werbung aber. Ich glaube, die Eigenwerbung wird nicht bezahlt. Habe ich hier auch oft auf der Seite.

Ich wünsche euch alles Gute.