Gelöst: vBulletin: strukturierte Daten - Breadcrumb

  • vBulletin scheint ja großen Wert auf strukturierte Daten zu legen, denn eigentlich überall sind Angaben zum Schema zu finden. Gut, da sind einige falsch oder unvollständig, aber doch gerade die Breadcrumb im vBulletin 5 sollte stimmen, oder?

    Leider ist dem auch nicht so, denn mit der Auszeichnung kann Google nichts anfangen:

    Code
    Item
    type: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/schema.org/itempage
    property:
    breadcrumb: Startseite Forum Talk about Off Topic

    Das ist etwa das Beispiel aus einem Thread im OT. Die Daten kommen jeweils von der Navi ganz oben, also der hier:
    Startseite > Forum > Talk about > Off Topic

    Nur ist die Auszeichnung halt leider falsch.

    Dieser Code wird verwendet:

    Das Problem dabei ist nur, dass das laut schema.org stimmt, Google im Bereich Breadcrumbs schema.org aber nicht unterstützt, sondern sein eigens Layout verwendet.

    <span itemscope itemtype="https://beispiel.rocks/beispiel.rocks….org/Breadcrumb">

    Dabei werden auch Linktitel und Linkurl separat erfasst und sind somit überhaupt erst für Google auswertbar.

    Ohne es getestet zu haben, aber das müsste für Google (und auch Bing / Yahoo) in etwa so aussehen:


    Somit nicht einfach um alles (im UL) die breadcrumb definieren, sondern die einzelnen Krumen separat deklarieren innerhalb der Listenpunkte. Also quasi pro Navigationspunkt einen "itemscope" mit itemtyp "https://beispiel.rocks/beispiel.rocks….org/Breadcrumb". Und innerhalb des jeweiligen "itemscope" dann die Unterpunkte (itemprop) "url" und "title".

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hab das mal so eingebunden in das Template "header". Die Angaben oben stimmen und funktionierten so schon.

    "li" wurde also um 'itemscope itemtype="https://beispiel.rocks/beispiel.rocks….org/Breadcrumb"' erweitert,
    "a" um 'itemprop="url"'
    und um den Linktext '<span itemprop="title">...</span>' hinzugefügt

    Test:
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…aten-breadcrumb

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(