Mediaqueries umgehen - Responsive Design

  • Gibt es eine Möglichkeit, vorgegebene Mediaqueries userseitig zu umgehen? Ich meine, wenn ich da was ins CSS hinterlege, dass bei max 480 Pixel Breite dies und jedes geändert bzw. ausgeblendet wird, gibt es dann eine Möglichkeit für den User, die Seite dennoch wie auf einem normalen Monitor anzusehen? Kann man da also wie bei echten Mobil-Webseiten eine Art "Als normale Webseite ansehen" einbinden? Wenn ja, wie ? :)

    Gedanklich bin ich da gerade an einem Weg per "Queryparameter" und dann das CSS dynamisch ändern oder trennen und Teile weg lassen, aber die Lösung finde ich sehr unschön. Gibt es da einen einfacheren Weg?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Du willst also ne Site machen, die ein responsive Design hat.
    Und Du willst nen Button/Link einbauen, mit dem der User die Desktop-Ansicht sehen kann, auch wenn er per Hand oder Tablet auf der Site ist?
    Hab ich das richtig kapiert?

    Hm... *grübel

    Mir fällt da nur ganz stumpf JS ein.
    Ein onclick --> Load /css/desktop-css-datei.css

    Aber das Ergebnis dürfte irgendwie krass Scheisse aussehen, wenn Du ne 1000px breite Seite auf einem 320px breiten Handy anguckst.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Du willst also ne Site machen, die ein responsive Design hat.
    Und Du willst nen Button/Link einbauen, mit dem der User die Desktop-Ansicht sehen kann, auch wenn er per Hand oder Tablet auf der Site ist?
    Hab ich das richtig kapiert?


    Ja CatCat, das hast Du genau richtig verstanden. Ich meine, wenn einer halt doch das normale Layout will und nicht die optimierte Ansicht, so wie bei normalen mobilen Webseiten, z.B. Facebook, wo es einen Link gibt ala "zur Desktopversion wechseln". Nur die arbeiten ja mit echten mobilen Versionen und nicht (nur) mit Media-Queries.

    Wie das Ergebnis aussieht ist mir eigentlich egal, denn aktuell gibt es ja auch nur die normale Version, ohne responsive Design. Ich meine daher, weil ich es zumindest bei mir selbst merke, dass ich mit der normalen Version und rein/raus zoomen manchmal besser zurecht komme als mit der optimierten Version.

    Aber das mit dem onclick ist eine Version, habe da nun schon zwei im Kopf, aber noch keine versucht davon. Entweder Link mit onclick oder normaler Link und dann ein Cookie setzen oder kein Cookie und dafür einen Parameter an die URL anhängen. Normales CSS und Media-Queries trennen (ist aktuell in einer Datei). Normal wird das "normale CSS" geladen und beim Smartphone das "media-Query-CSS" hinterher. Auf Wunsch müsste man dann so ja das zweite CSS einfach weg lassen können. Muss das aber dann erst mal testen, denn wichtig ist hier, dass die beiden CSS in der richtigen Reihenfolge geladen werden. Ansonsten, so wie Du sagst müsste das auch gehen. Ein CSS mit nur normalen Anweisungen und eines mit "normal" und Media-Queries. Gut, dann muss man das normale Layout an zwei Stellen pflegen, aber dann gibt es definitiv keine Probleme mit der Ladereihenfolge ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(