Touchscreen oder doch nicht?

  • So, nun stehe ich direkt vor einem neuen Problem. Hat ein User einen Touchscreen oder nicht, nutzt er ihn, wenn er einen hat, oder nicht.

    Habe meine Seite nun soweit umgebaut, dass die bei Breiten von 480 oder 320px sehr gut funktioniert und sich auch bedienen lässt. Eben stellte ich aber fest, dass da einer mit einer Breite von 800px (Höhe 12xx) drauf ist. Ich weiß in dem Fall, dass das ein Android-Gerät war, also wohl ein Smartphone oder Tablet.

    Nur, nun gibt es hier schon ein Problem. Das OS weiß ich nur von Piwik, die Media-Queries reagieren aber auf Größen. Nun bräuchte ich da aber zwei Möglichkeiten. Wenn das einer mit einem normalen Desktop ist und der mit der Maus arbeitet, dann muss die Seite so bleiben wie sie ist. Ist das aber eine mit Touchbedienung und verwendet die auch, dann muss der Kalender wesentlich größer werden (Zellen von 15 auf min 35px). Das auch nicht nur bei der 800er Breite, sondern z.B. auch bei der Standardgröße 1024px oder 1280px und die gibt es ja als normale Monitorauflösungen noch sehr oft. Das Problem ist schlicht, dass eine 15px-Zelle für Finger zu klein ist, eine 35px-Zelle für die Maus aber zu groß. Gut, würde gehen, aber schaut bescheuert aus und führt zu unnötigen scrollen.

    Die Frage also: Kann man irgendwie sicher erkennen, dass der User ein Touchscreen hat und das auch verwendet? Ich meine, der kann ja einen Touchscreen haben und dennoch mit der Maus arbeiten. Über die Auflösung geht es ja leider nicht. Das 800px-Beispiel oben könnte auch ein kleines Browserfenster sein und ein 320px-Display kann so alt sein, dass das gar kein Touchscreen besitzt.

    Heute Nacht mal gefunden, ist ganz nett und beschreibt sehr gut das Problem. Eine Lösung gibt es da aber auch nicht wirklich.
    *** Link veraltet ***

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ah, danke. Den Artikel hatte ich so als einen der Ersten ;) Wie ist das denn mit dem Modernizr, kann der das nun richtig erkennen oder nicht? Auf der Seite und auf einigen anderen steht ja, dass der Modernizr nur erkennt, ob der Browser die Funktionalität hat, nicht aber, ob das Display die auch hat.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Da würde ich mir eigentlich überhaupt keinen Kopf machen. Ein User, der mit einem Tablet unterwegs ist, muß halt Einschränkungen im Komfort verkraften.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Hm, so einfach sehen kann ich das leider nicht, denn, es ist nicht "eingeschränkt" sondern nicht nutzbar. Klar, wenn es nicht zu bedienen ist, dann nutzen die Leute das halt auch nicht oder eben nicht jederzeit. Den Standpunkt mit dem "mobiles Gerät - pech gehabt" hatte ich bis vor Kurzem auch noch. Allerdings wird das indirekt schon zu meinem Problem, denn ich brauche aktuelle Daten. Und als Grund, warum die Daten nicht gepflegt werden höre ich immer wieder. "Zu kompliziert", "zu unübersichtlich". Und das sind alles Leute, die teilweise den ganzen Tag keinen normalen Rechner vor der Nase haben. Eine davon ist Busfahrerin ;) Die "mobilen" Besucher liegen bei der jetzt gerade betroffenen Seite bei 20-30%. Bei den Kunden sind das bis zu 45%.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Bisher noch gar nicht, weil ich keine Lösung gefunden habe... Ich kann noch immer nicht unterscheiden, ob das hochauflösend Touch oder Maus ist, leider. Sieht man ja hier am Forum. Das hat eine Standardlösung und die geht teilweise bei Endgeräten in einen Modus, der gänzlich unbrauchbar ist.

    In Sachen Kalender, war ein anderes Thema, gibt es zwar ein paar nette HTML5-Formular-Spezifikationen, aber die kann nicht jedes Gerät. Mein X10 nicht, mein FF komplett, mein TV teilweise. Wenn alles "modern" wäre könnte man da sagen "nutze den internen Kalender vom Gerät". Nur, es ist nicht alles modern.

    Somit ist eine Umstellung und die daraus resultierenden Tests ausgeschlossen. Ich kann es mir nicht leisten, 10 oder 20 verschiedene Geräte mit verschiedenen OS zu kaufen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(