Seite mit Rankingverlust bzw. mal da und mal weg

  • wabse
    Ich verstehe sehr gut was Du meinst. Das steht auch schon auf meiner Liste. Ich warte nun erst mal ein paar Tage und schaue was bei der Unterseite passiert. Die schwankt aktuell nämlich permanent zwischen P38 und P45.

    Danach werde ich das auf jeden Fall versuchen (auch wenn ich dann er einzige aus den Top30 damit bin) - schlechter kann es ja nicht werden. Ich glaube zwar nicht wirklich daran (genug Portale wo es anders ist, gleich oder mehr umkämpfter Bereich, Domainname noch weiter abweichen und dennoch Top3. Oder "Ferienwohnung + Region", keines davon im Domainnamen. Es kommt die Startseite, nicht die Kategorie - was mir da sogar lieber wäre), aber versuchen kann man es. Das "Berlin Lodge" ist da ein gutes Beispiel. Da dürfte Startseite dann ja auch nicht kommen, was sie aber tut.

    Ich ändere nun erst mal nach und nach die extra Links zur Startseite ab und gehe da dann auf die Unterseite bzw. teilweise sogar auf einen Unterbereich der Unterseite.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hmm, schau auch ab und zu mal nach den ranking ob sich etwas tut. Ja, schlechter kanns wirklich nicht werden. Hauptsache die Seite pendelt sich irgendwann mal stabil ein. Genug links führen ja zu ihr bzw. zur Unterseite. Mich wundert wirklich nur das dass seit 3 Jahren so geht. Gut ein Jahr habe ich auch mal eine Seite ins nirvana geschickt, hab dann fast alles geändert (interne strucktur) dann kam sie wieder langsam. - Glück gehabt, ich hätte sie auch verbrennen können bei mein geteste, was ich in kauf nehme. Aber nur so bekommt man die ein oder andere sache raus.
    Bei "Berlin Lodge" die linken intern weiter mit dem Keyword. Interne Linkstruktur auf Key abgestimmt. Bei dir ist da ein kleiner feiner Unterschied. (Schau dir mal ihre Backlinks an. Sie haben ihre unterseite "ferienwohnung" gar nicht von ausen verlinkt so wie ich das sehe)
    Na schaun wir mal


    ps. Ich glaube zwar nicht wirklich daran (genug Portale wo es anders ist, gleich oder mehr umkämpfter Bereich, Domainname noch weiter abweichen und dennoch Top3.

    Ich möchte ja auch nicht sagen das es nicht geht da revidiere ich meine aussagen von gestern ich habe es nur imho auf deine Page bezogen gehabt. ( stuktur) Ein Brand aufbauen funktioniert ja auch.

  • Zitat

    Hmm, schau auch ab und zu mal nach den ranking ob sich etwas tut.


    Meintest Du damit jetzt Dich oder mich? ;) Also ich schaue da seit den Posts hier so alle 30 Minuten rein. Am Ranking selbst tat sich gar nichts. Nur die Unterseite halt, die schwankt von P38 bis P45, hat sich also eher auch noch weiter verschlechtert.

    Was mir aufgefallen ist, ist aber was anderes, der Cache wird bei mir immer zur gleichen Zeit gebildet. Immer um GMT 20:48 und 8:48 (+- 1 Minute), also exakt alle 12 Stunden. Genau 1 Stunde später sind die Änderungen dann in den SEPR sichtbar.

    Zitat

    Mich wundert wirklich nur das dass seit 3 Jahren so geht.


    Mich auch. Ich beiße mich eigentlich ja überall durch. SEO bin ich ja nicht, mach da auch nur für mich. Aber da bin ich echt ratlos. Das war mal mein bestes Projekt mit sehr guten Zugriffszahlen. Nun sind es gerade mal noch bis zu 130 am Tag. Ich möchte da nichts sagen oder falsch denken, aber es hat angefangen, als ein Mitbewerber für seine Seiten selbst massiv Spamlinks und Kauflinks gesetzt hat (so 1000 pro Monat aus SB-Diensten, AVs, Katalogen etc. - Land und Sprache egal). << Die Seite ist nun auch seit fast 2 Jahren nicht mehr in den Top20, war mal P5. Recht zeitgleich auch der Platzhirsch Mowitania. Der stand schon immer auf 1 (Doppelergebnis auf 2). Kurz nach meinem Absturz damals war auch die nur noch auf P11-P13 zu finden. Dauerte gut 6 Wochen, dann war sie aber wieder da. Und mein Kunde (mach für den nur die Betreuung - kein SEO) war vor ca. 5 Monaten auch mal 2 Wochen lang komplett aus dem Index raus - nichts mehr da. P2 -> raus -> P2. Alles sehr seltsam und immer wieder, wenn es was ist, dann die Berlin-Seite. Bei keiner anderen habe ich so ein Problem. Wenn ich bei den anderen eines habe, dann weiß meist auch warum - selbst was verbockt - aber da - da weiß ich nichts.

    Und ja, Lodge hat die Unterseite nicht oder kaum verlinkt. So wie ich damals eben auch. Auf die Unterseite ging ich ja nach den Absturz erst, nur die kam nie wirklich vor.

    Und bevor ich es vergesse. Habe den Title nun doch schon gestern geändert, da ich nichts anderes gemacht hatte. Cache wurde um 20:47 gebildet, SERP ab 21:47 sichtbar. Bis jetzt keinerlei Veränderung gesehen, weder hoch noch runter.

    Edit: Wenn ich mir mal die WMT so ansehen, dann wird mir schlecht... Seit dem 10.11. bei den Impressionen -56 % ! Um die Zeit herum ist es sonst eher +300 gewesen (Silvester).

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • So mei gutster der gockel hat erst mal dein Titel gefressen. Die schauen nun noch ein paar mal öfter vorbei ob sich an dein Seiten noch etwas ändert die nächsten Tage. Also wenn du die Änderungen abgeschlosen hast dann las die Seite ruhen. Nichts mehr dranmachen auser natürlich Backlinks setzen.

  • Ja, danke für die PMs. Wie schon geschrieben, ich lasse das jetzt mal ruhen und warte mal wieder. Das "Silvester-Geschäft" ist eh schon fast vorbei, also ist das dann wohl was für 2012... Danke!

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Öhm gerade noch mal nachgeschaut:
    Jetzt habe ich auch deine andere Seite gesehen:
    Ferien-Netzwerk

    Aufgefallen ist mir fast der gleiche Titel. Impressum biste ja bei beiden drin.
    Vorhin warst auf Pos. 28 mit ferienunterkunft-berlin und jetzt ist auf pos.29 deine andere Seite ferien-netzwerk unter dem Key ferienwohnung berlin und die andere ist jetzt wech.

    Kann das sein das die beiden Seiten sich in den Positionen abwechseln?
    Hab nicht schlecht geschaut jetzt.:(

  • OK kann möglich sein das die serps von unterschiedlichen Datencentern ausgegeben werde.
    Weitere Theorien über das springen von Webseiten *** Link veraltet ***

    Alex möge es mir verzeihen

  • Zitat

    OK kann möglich sein das die serps von unterschiedlichen Datencentern ausgegeben werde.


    Ja, das ist seit 2 Tagen der Fall:
    Bei den 10.8 Mio Ergebnissen ist meine Startseite im Bereich 28, Unterseite k.A.
    Bei 7.8 Mio ist Unterseite im Bereich 38, Startseite k.A.
    und bei 13.1 Mio ist die Startseite irgendwo bei 110 und die Unterseite bei ca. 45.

    Die andere Domäne schwankt da auch mit und führt so durchaus zu Täuschungen. Die Platze tauschen sich nicht untereinander, das sind dann immer verschiedene Datencenter und zufällig die gleichen / ähnlichen Positionen bei denen.

    Ich finde das fürchterlich. Teilweise findet man eine Seite gar nicht, weil die Ergebnisse sich während dem Durchklicken ändern. Da muss man teilweise 20-30 mal reloaden.

    Ferien-Netzwerk ist ein anderer Punkt. Das ist auf Berlin nicht optimiert, spielt von alleine da mit. Das ist aber eine der Seiten, die mit vielen Kombis (Orte, Regionen und auch Länder) mit der Startseite in den Top10 ist und nicht mit der jeweiligen Kategorie ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Nanune, wie ich bereits geschrieben habe ist es bei einen Key in meinen umfeld genauso. Kuck gerade un staun meine Seite pos 5. Das ging ja schnell.
    Ne was ich meine ist das dass auch in den Top 10 der fall ist bei einen Anbieter auch im Reisebereich. Seine unterseite pos. 7 Startseite pos 17 und wechselt sich auch fast Täglich ab.

  • Zitat

    Ne was ich meine ist das dass auch in den Top 10 der fall ist bei einen Anbieter auch im Reisebereich. Seine unterseite pos. 7 Startseite pos 17 und wechselt sich auch fast Täglich ab.


    Gut, das verstehe ich. Das habe ich im Bereich Bodensee. Da kann sich Google auch nicht so recht entscheiden, was es will. Aber da tauschen sich die Seiten nur untereinander und die Positionen bleiben gleich. Das war bei Berlin aber nie so der Fall. Die wechselten ja nicht die Plätze, sondern kamen und gingen ;) Die beiden Seiten (Start- und Unterseite) waren ja beide mal in den Top5 - waren. Am besten war es damals sogar, als die eine in den Top3 (Startseite) war, die andere auf P11 (Unterseite). Das brachte die meisten Besucher. Aber auch das ist lange her. Dann fingen beide an nach hinten zu wandern - nee, zu springen. Erst die Startseite, dann die Unterseite. Der Abstand untereinander blieb in etwa gleich, dann ging es in die nächste Runde usw... Das weiß ich noch, war lustig und traurig zugleich...

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich würde mal sagen, das Ganze erst mal ein paar Tage ruhen lassen. Ich habe mir nun auch die letzten 4 Stunden nur die Suchergebnisse angesehen, wandere von .de nach .com und über zig verschiedene IPs. Immer wieder ein neues Bild, neue Positionen und neue Treffer. Aber nicht nur meine Seite, alle!

    Vorhin hatte ich auch auf Seite 3 "Hotel Aachen", "Hotel Rügen" und so Zeug - bei "Unterkunft Berlin" als Suche. Eben kam auf *** Link veraltet *** auch noch eine andere Map-Darstellung dazu. Oben die normalen Maps, dann 2 organische Ergebnisse und darunter dann 3 Hybrid, darunter dann der Rest. Das hatte ich auch noch nie. Entweder echte Map oder Hybrid, aber beides gleichzeitig? Wobei man bei den "Hybriden" noch nicht einmal den Titel anklicken konnte, nur unten den Link, da kam man auf die "Places-Seite" und nicht auf die eigentliche Webseite (Titel war schwarz, nicht blau).

    So, und warum ich überhaupt die IPs durchsuchte. Bei der Unterseite fehlt noch eine Änderung am Title (hinten ist das "in" entfernt, da zu lang). Der ist schon geändert, aber nicht online sichtbar. Wobei, bei der Site-Abfrage ist der neue Titel schon länger da, bei der normalen Suche nicht, auf keiner IP.

    So, aber genug für heute. Gehe nun noch eine rauchen und dann schlafen.

    Danke und gute Nacht!

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Sieht für mich sehr nach einem Filter auf die Startseite aus. Mit OffPage Hintergründen.

    OnPage ist allenfalls unglücklich, dass im Title Tag die Keyword Kombination nicht am Anfang steht (anders als auf der Unterseite).

    Aber OffPage ist die DL-Ratio viel zu gering und die Variation des Ankers imho viel zu heftig auf die Keyword Kombination ausgerichtet.

    Also lieber OffPage mit DLs und unaufälligen Ankern nachbuttern. Und keine BMP etc. dafür nutzen :)

  • Zitat

    OnPage ist allenfalls unglücklich, dass im Title Tag die Keyword Kombination nicht am Anfang steht


    :) Der Original-Title war "Ferienwohnung Berlin - Unterkünfte in Berlin günstig privat mieten" und wurde ja erst vor wenigen Tagen auf anraten von wabse geändert ;)

    DL-Ratio = DeepLink-Ratio?
    Wenn ja, dann bin ich da nun gerade dabei. Ich gehe nun verstärkt auf die Unterseite bzw. Unterseiten. Vorher war es zu dem Keybereich eigentlich zu 80% die Startseite. Nur bei den Unterseiten kann ich noch weniger variieren, denn die geben den Bereich ja schon direkt vor.

    Nachbuttern (andere Keys) ist gut gesagt. Also auf die Startseite. Gut, das verstehe ich. Hab in letzter Zeit eigentlich nur noch das eine Key aufgebaut (sehr leicht variiert) um wieder vor zu kommen. Das war vielleicht gleich nochmals ein Fehler hinterher.

    Und was nun mit dem Suchbegriff "Ferienwohnung Berlin"? Da nun eher auf die Startseite gehen oder die Unterseite? Ich meine nun nicht mit neuen Links, sondern allgemein, was zukünftig favorisiert werden sollte. Alles andere allgemeine, ala Urlaub, Reisen, Ferien, Wochenendurlaub usw. geht auf die Startseite. Die anderen Arten gehen auch in die jeweilige Kategorie. Wohnungen gingen auf die Startseite.

    BMP = BookMarkPortale?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Was bei mir immer gut klappt, um mit meinen Wunschkeys vorwärts zu kommen ist die zu erweitern oder Teile von der Wunschkombi drin zu haben.

    Bsp.: Ferienwohnung Berlin

    günstige Ferienwohnung Berlin
    Ferienwohnung Berlin mit toller Lage
    Ferienwohnungen in Pankow
    Buden in Berlin ;)
    usw...

    was ich fast noch besser finde und eigentlich parallel aufgezogen werden sollte
    zubinger domains die auf das gleiche key abzielen, dein hauptprojekt anlinken, zubringer domains mit links versorgen.

  • Alle Abkürzungen richtig erkannt.

    Ich sehe die Probleme eben derzeit vor allem in der DL-Ratio von 80/20 - daher würde ich mich mit Links auf die Startseite generell zurückhalten und vll. sogar etwas zurückbauen. Stattdessen DLs aufbauen.

    Und bezüglich Ankertext sieht es genauso aus: Zuviele Links mit dem Key auf die Startseite. Aber ich würde nun nicht die spezielle Unterseite weiter puschen - Du willst ja mit der Startseite wieder nach vorne und nicht die spezielle Unterseite als Hindernis aufbauen.

    Also bloß nicht weiter das Key verwenden - der Variante mit dem Zusatz günstig dazugerechnet komme ich bei der Kombi auf über 25%.

    Du musst versuchen, Trust für das Projekt aufzubauen: d.h. möglichst natürliche Links, keine SEO-optimierten Links. Keine der harten Keys im Anker, viel "hier", viel URL (da gibt es wenigstens nen paar), viele DLs.

    Tante Edith zu Luntes Beitrag:

    Da hat er schon einiges. Zusammen mit dem harten Key in meinen Augen sogar schon zuviel. Daher lieber unauffällige Links.

  • Frank-L
    Ja, das ist das, was mich auch ein wenig erstaunt. Hier sagten nun schon einige, dass viele meiner Links gleich wären. Eigentlich müsste es viele andere geben, die so aufgebaut sind wie Deine Beispiele, wobei "Belin" oder "Ferienwohnung" immer vorkommt. Teils auch als "Wohnung" oder Fewo". Dann in Verbindung mit Bezirken und oder Ortsteilen. Auch welche nach der Art "preiswerte Ferienwohnung für 2 Personen in Berlin". Nun frag mich nur mal einer, wo die Links alle hin sind. Das müssten min. 200 sein, die so oder ähnlich aussehen.

    Nur, das merke ich nun gerade wieder, wo ich das schreibe. Diese Links gingen alle eher auf Unterseiten, vor allem wenn Bezirke und oder Ortsteile drinnen vorkommen.... Die Startseite hat wirklich eher "Ferienwohnung (in) Berlin" oder eben "Fewo". Hm.... ich glaube ich muss das wirklich mal überdenken....

    Denn, das ist mir inzwischen klar (denke ich zumindest). Es betrifft alle Suchanfragen, die irgend etwas mit Ferienwohnung, Fewo oder Ferien zu tun haben. Kurzurlaub, Urlaub, Apartment, Ferienhaus, Privatzimmer, Gastgeber und alles andere ist unverändert.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja, deswegen sehe ich den typischen SEO-Filter für harte Keys. Überoptimiert. Sieht man gut am dem günstig: die Kombi plus günstig ist nicht im Filter drin, da ist Google noch so nett, dort den Filter nicht anzuziehen (habe ich bei einem ähnlichen Projekt genauso: Produkt+Stadt im Filter, Produkt+Stadt+günstig nicht im Filter).

  • Zitat

    Ich sehe die Probleme eben derzeit vor allem in der DL-Ratio von 80/20 - daher würde ich mich mit Links auf die Startseite generell zurückhalten und vll. sogar etwas zurückbauen. Stattdessen DLs aufbauen.


    Ok, meine Antwort war schon weg. Unterseiten nehme ich nun speziell aus allen Bereichen. Wobei 80/20 eigentlich nicht sein sollte. Mein Aufbau war eher 50/50. Aber wie gesagt, viele Backlinks fehlen zwischenzeitlich, vielleicht waren das genau die auf den Unterseiten...

    Zitat

    Zuviele Links mit dem Key auf die Startseite.


    Jep, das habe ich oben schon geschrieben. Das dämmerte mir gerade auch. Alle andere größeren Variationen gingen auf Unterseiten, diese 2er-Kombi ging auf die Startseite.

    Zitat

    Aber ich würde nun nicht die spezielle Unterseite weiter puschen - Du willst ja mit der Startseite wieder nach vorne und nicht die spezielle Unterseite als Hindernis aufbauen.


    DAS IST EIN GANZ WICHTIGER SATZ! Ja, die Startseite ist mein Favorit und wäre mir am liebsten. Diesen Gedanken hatte ich nämlich schon seit dem Post bei Abakus, dass ich mir mit der Unterseite nun eigene interne Konkurrenz züchte.

    Zitat

    Also bloß nicht weiter das Key verwenden - der Variante mit dem Zusatz günstig dazugerechnet komme ich bei der Kombi auf über 25%.
    Du musst versuchen, Trust für das Projekt aufzubauen: d.h. möglichst natürliche Links, keine SEO-optimierten Links. Keine der harten Keys im Anker, viel "hier", viel URL (da gibt es wenigstens nen paar), viele DLs.


    Na das ist mal eine knallharte Aussage :) Url sollte kein Problem sein, wobei auch die schon vorhanden sein müssten. *grübel*

    Zitat

    Tante Edith zu Luntes Beitrag:
    Da hat er schon einiges. Zusammen mit dem harten Key in meinen Augen sogar schon zuviel. Daher lieber unauffällige Links.


    Also ich schlussfolgere da nun mal kurz und knapp.... Viele Links besorgen, am besten auf Unterseiten, bei denen der Linktext weder Ferienwohnung noch Berlin enthält. Wobei ich bei den bisherigen Links dach verwundert bin. Seit über einem Jahr baue ich nur noch Links von anderen Gastgebern auf. Keine SB, keine WK, keine BMP etc. Alles nur private Seiten von Vermietern. Allerdings sind das alles auch sehr sehr schwache Links und viele davon gar nicht im Index oder nicht mehr....

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(