Webp Image statt Jpeg wenn es der Browser kann?

  • Hallo,

    wir nutzen die htaccess um dem Browser webp images statt jpg auszugeben wenn der browser das kann. Im Quellcode ist trotzdem jpg zu sehen, man sieht nur, dass es ein webp ist, indem man die Downloadgröße anschaut.

    Welchen Einfluss hat das nun auf Google Image Search Ranking für die jpgs

    1. webp tritt anstelle von jpg --> jpg fliegt raus und webp beginnt im ranking von vorn?
    2. webp kommt neu zusätzlich dazu?
    3. webp kommt neu dazu, stellt aber duplikate content dar, weil gleiches bild?
    4. webp wird ignoriert und ranking von jpg bleibt wie es ist?

    Irgendwie ist das auch mit image negotiation von früher vergleichbar, also gib jpg aus wenn du png nicht kannst ...

    Was denkt Ihr?

    Danke für eure Hilfe

  • Interessant^^
    Das ist sas erste mal, das ich von diesem Format höre und nachdem ich in der Wiki gelesen habe, finde ich das nicht mal übel.

    Ich habe ja selbst zig-10.000 Bilder (derzeit in JPEG) und jedes KB Ersparnis wäre da willkommen.

    Zu Deinen Fragen kann ich leider nicht viel sagen, da ich mit webp keinerlei Erfahrungen habe, aber Punkt 3. kannste vergessen: DC innerhalb derselben Domain ist eh wurscht. google pickt sich da eine Variante raus und ändert das auch je nach Wetterlage.
    Auf jeden Fall würde ich dem Bild-bot Zugang zu deinem Bildpool geben, am besten noch ne index.htm mit links zu allen Bildern in dem Ordner reinlegen und in der image-sitemap jpeg und webp eintragen. Und sowohl den Ordner /bilder/jpeg und /bilder/webp freigeben zum crawlen. Google sucht sich dann schon raus, was er will.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Kommt wohl immer drauf an, was Du mit den Bildern willst und was für Bilder es sind.

    Ich zitier nur mal ein paar kurze Punkte aus dem Wiki:

    - Es arbeitet besonders effektiv bei der Komprimierung von detailarmen, gleichförmigen Bildteilen. (gif arbeitet da bestimmt noch effizienter ^^ )

    - Das Format wird von *** Link veraltet *** ... ein handfester Grund fürn Boykott

    - Vergleichstests zeigen tendenziell bei mittleren bis hohen Qualitätseinstellungen unterlegene Kompressionsergebnisse und Schwierigkeiten mit detailreichem Bildmaterial.

    Shit happens, aber bitte ohne mich ... :bad:

    ---

    Nach den Gewohnheiten der Bilderbots würde ich davon ausgehen, dass sich gar nichts ändert, solange Du die Bilder nicht physikalisch auf dem Server anfasst. Sollte der Bot irgendwann über die webp stolpern, werden sie als neue Bilder ihren Weg durch die Serps machen. Interner DC ist irrelevant.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Wenn ich so in meine Statistiken schaue und mir anschaue das meine kauffreudigsten Leser ab 40 Jahre alt sind und den guten alten IE 7 und 8 nehmen, werde ich wohl einen Teufel tun.
    Aber ausprobieren bei neuen Projekten werde ich es sicher.