Wieviele Seiten eines Webauftritts optimieren?

  • Guten Morgen,
    ich frage mich schon die ganze Zeit, wieviele Seiten eines Webauftritts man optimieren solltte.

    Bei kleinen Auftritten mit vielleicht 25 Seiten ist das ja noch überschaubar. Aber was macht man mit wirklich großen Webpages mit vielleicht 100 oder 200 Seiten? Alleine, bis man jede Seite auf Meta-Daten (von title bis <h>-Reihenfolge) gecheckt hat, ist man alt :smile:

    Macht man alle Seiten, oder nur die erste und die Landingpages, oder sollte man wirklich alle Seiten optimieren?

    Danke euch für die Aufnahme ins Forum.
    Lg Magrat

  • Mojen Magrat,
    Ich optimiere alle Seiten. Warum?
    Ist doch ganz einfach. Je besser und mehr man optimiert umso besser ( und mehr ) rankt man.
    200 Seiten ist nicht wirklich viel.

    Viel Spass beim optimieren :)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Danke für deine rasche Antwort.

    Ich war mir nicht sicher, ob wirklich das "Gesamtpaket" dann besser rankt (ist aber eigentlich auch logisch) :smile:

    Dann hoffe ich, dass ich mit der Zeit einfach auch schneller werde. Mein Blog hat (schon recht) viele Seiten.

    Lg Magrat

    (jetzt mach ich mich mal auf die Suche nach guten Tools, dann sehe ich schon weiter)

  • Alle. Normal ist es, das Projekt gleich sauber aufzusetzen, weil es nachträglich ein ziemlicher Fleißjob ist. Aber das passiert jedem auch genau nur einmal ;)

    Wenn Du die ersten 5 - 10 Seiten hinter Dir hast, gehts dann auch ziemlich zügig. Zähne zusammen und durch. Und wenn es ein Trost ist, 200 Seiten fällt absolut noch unter "klein" ;)

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ja, das wäre das Schlauste :smile: - nur ist mein Blog zu einer Zeit, da hat man noch mit Yahoo gesucht, entstanden. Google war da gerade in der Testphase.

    Danke fürs Mutmachen. Dann starte ich mal richtig los. Ich werde mir dann gleich überlegen, ob ich die alten html-Teile ins Wordpress übernehmen soll. (allerdings weiß ich dann nicht, was ich mit den Backlinkgs machen soll. Fragen über Fragen. :smile:)

  • Ach, so alte Schätzchen haben / hatten die meisten hier irgendwo vergraben. Da muss man dann halt so alle 5 - 10 Jahre mal durch ;)

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Guten Morgen!
    Wie macht ihr das: einfach dann Seite für Seite auf die Metatags, Keywords und Text untersuchen und entsprechen anpassen? (was ja im Prinzip mit dem Umbau dann auch gleich gemacht werden kann).

    Danke für den Hinweis mit dem Redirect. Das schau ich mir an.

  • Das ist fallabhängig. Wenn Die Seite auf einem CMS basiert, lassen sich vielleicht je nach Aufbau einfachere Möglichkeiten finden. Einen Teil kannst Du bedingt auch mit seitenübergreifendem Suchen und Ersetzen lösen. Was das Umschreiben von Phrasen (Title, Description, H-Tags ...) angeht, hilft nur vorne anfangen, hinten aufhören. Bei mir heißt das, die ersten 50 im Editor öffnen und dann rein über Tastatur zack, zack, zack ... (Maus hält zu lange auf, viel zuviele überflüssige Handgriffe)

    Da wird nicht erst groß der Text untersucht, das geht Augenmaß mal Daumenbreite. Die eigenen Projekte kenn ich weitestgehend im Schlaf, weiß also welche Inhalte und Keys da relevant sind. Was zukünftig benötigt wird, wird einmal vorher pauschal für die Domain zusammengetragen.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Meta Keywords ist nicht wichtig. Das wichtigste ist der Title tag gefolgt von einer knackigen Description.
    Onpage ist das aber noch nicht alles.

    H Tags, einfach eine gute Struktur sind ebenfalls wichtig.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Danke euch - da werde ich jetzt wohl eine Weile beschäftigt sein. :zwinker:

    Die alten Seiten habe ich damals noch in html gemacht, ganz ohne CMS, aber ich werde die Seiten wirklich in den Blog integrieren, und 301 Umleitungen machen.

  • Nun will ich dir mal ein Tool ans Herz legen womit man seine optimieren kann. Ist Überschaubar, selbsterklärend und kostenlos in der einfachsten ausführung.
    *** Link veraltet ***