Advanced DB [ extreme ]

  • Was ich so gestern alles über Datenbanken gelernt habe ist der Hammer. Theoretisch kann ich sowas nachahmen wie Google mit seinen Rechenzentren. Das macht sehr wohl Sinn mit riesigen Datenbanken. Diese Server könnte man nur als Datenbankserver laufen lassen.
    Warum schreib ich das hier grade?
    Hab nen Monster Server. Theoretisch kann ich da auch ziemlich ne Menge anstellen. ABER. MAriaDB will nich so wie ich will und ankopplung an andere DB Server müsste auch funktionieren.

    In der Theorie funktioniert das, allerdings bin ich da beim Wissen auch an meine Grenzen gestossen. Es gibt bei Datenbanken und deren optimierung einiges zu beachten.


    Eine Datenbank ( egal welche ) könnte in Clustern zusammengesetzt werden und optimiert werden. Das klingt erstmal einfach, ist es aber in der Praxis nicht. Denn wie definiert man das was wo auf welchen Server gespeichert wird. Sorry, ne kleine paar GB Datenbank ist nicht das gleiche, wenn es im Terra oder Peta Bereich wandert.

    Dabei muss es auch wirtschaftlich sein und auch andere Sachen sollte man beachten. Trotzdem irgendwie muss das auch über einen Master Server synchronisiert werden ( Laienhaft ausgesprochen BÄÄM )

    Dazu spätestens in nem Jahr mehr beim SEO Treffen ;)
    Da muss ich auch erstmal nachsitzen. Setzen 6!

    Mein Modell was ich grade favorisiere ist folgendes:

    Master Server verbindet sich mit vielen Client Servern nach bestimmten Kriterien. Da stosse ich selbst im eigenen Netzwerk allerdings auch an meine Grenzen. Die Daten müssen ja auch verarbeitet werden. Keine Angst ich vermische da nix. Allerdings ... Pah du hast da SOVIELE Möglichkeiten und nix ist richtig perfekt!

    Najuut ich muss wirklich Nachsitzen

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!