Beiträge von lorem

    Könnte mir schon vorstellen, das die VG Wort dasmit übernimmt. Zählt ja sozusagen zu den Online-Publikationen mit rein. Andererseits geht es bei der Online-Geschichte der VG Wort ja darum, eigene Werke auf eigenen Seiten vergüten zu lassen (Zählpixel usw.). Inwieweit die dann auch die Verwertung auf fremden Seiten kontrollieren und eine vergütung einziehen können, ohne irgendeine satzung o.ä. zu ändern weiß ich nicht. Aber bei Kopierern und Scannern hats auch irgendwie geklappt.

    Also quasi so wie bei der normalen Digi. Muß ich mal testen - obwohl ich ja nicht so der Freund von Handyfotos bin. aber manchmal ist man ja unterwegs und hat keinen richtigen Knipser dabei.

    Zitat von Schnipsel;35007

    ich hab da auch noch nicht allzuviel verstanden, ich denke immer: wenn ich was in das Netz stelle, Text oder Bilder, will ich das Google das findet (und möglichst präsent anzeigt). Wenn ich das nicht will - für Google sperren. Wo genau ist das Problem? (Bitte nicht hauen wenn das einfältig sein sollte)

    Nein, das ist nicht einfältig - das ist genau meine Meinung. Wer nicht bei Google (und wenns Google nicht mehr gibt, dann bei bing, Yahoo, yandex, Baidu) auftauchen will, soll die Sumas ausperren. Und das ist nicht wie offene Autotüren, oder Haustüren, in die man nicht einfach reindarf, sondern im Internet will man ja gefunden werden, oder?

    Zitat von Schnipsel;35007

    Was meint eigentlich Leistungsschutz?

    Der Leistungsschutz meint das Recht der Verlage, ihre Werke nicht ungefragt und kostenlos im Internet wiederzufinden. Damit sind Sumas gemeint, aber auch sogenannte News-Aggregatoren - z.B. wären das Webseiten, die News weiterverbreiten. Und dabei wird zwischen gewerblicher und privater Nutzung unterschieden. Wobei gewerblich und privat noch nicht definiert ist. Könnte also jeden treffen, der News weiterverbreitet, nicht nur Google. Und für das Leistungsschutzrecht soll zukünftig eine Verwertungsgesellschaft zuständig sein. Quasi die GEMA des Internets...

    Auch darüber sollte man mal nachdenken.

    Andermal gern - diesmal bat cura explizit um Antwort in diesem Thread (siehe Zitat in #140). Und so einen Titel wie vorgeschlagen würde ich nie nutzen. :)

    So, das soll das letzte Off-topic von mir hier gewesen sein.

    Ich will guppys Thread zu dem News-Projekt nicht kaputtmachen, deshalb antworte ich hier, da es ja um diesen Thread hier geht.

    Zitat von cura;34899

    Komm, gib Dich Du Spinner. Nachdemde mich im anderen Fred versucht hast als Idioten darzustellen und sich dann rausgestellt hat, dassde wohl etwas voreilig draufgehauen hast, hätte es Dir gut zu Gesicht gestanden, wennde mal irgendwas dazu gesagt hättest. Dazu fehlt Dir aber wahrscheinlich das Format. Das haste wohl nicht und darum versuchtste Dich jetzt hier in gleicher Manier.


    So, cura, nun sitze ich hier, trink gemütlich ein Glas Roten und amüsier mich köstlich. Eigentlich wollt ich ja nichts mehr zum Thema sagen. Aber Du bettelst ja drum. Dann gehen wir die Sache doch noch mal durch.

    Um was gings gleich noch mal? Um kostenpflichtige Angebote von Verlagen, die über Google-News zu erreichen sind. Das hab ich völlig wertfrei behauptet.Weder das ich es gut, noch das ich es schlecht finde. Nur, das es so ist.

    Und Du hast nach Beweisen gerufen. Hast Du gekriegt. Und fängst plötzlich an, mich primitiv von der Seite anzumachen. Aber da ich ein freundlicher Mensch bin, hab ich Dir sogar die Frage beantwortet, was ich kostenlos anbiete. Das war Dir auch nicht recht – das hast Du ja in einer vermeintlich clever verpackten Bemerkung kundgetan. Und weil Du es immer noch nicht kapiert hast, hab ich Dir nochmal Beispiele geliefert. Aber „dieser cura“ (Achtung, das ist eine Anspielung) kann das ja mal gar nicht glauben, kann ja nicht sein, dass er sich mal geirrt hat.

    Und als Dir dann von anderen erklärt wurde, das es eben doch Bezahlinhalte sind, die unter bestimmten Umständen sichtbar sind, mündete es flugs in Deiner Aussage, das die vorherige Diskussion mit mir überflüssig gewesen wäre, wenn Dir das gleich gesagt worden wäre.
    Und da ich mich nicht auf Dein Niveau herablasse (siehe Zitat ganz oben), werde ich Dich nicht „Du Spinner“ nennen, wenn ich Dir sage, dass Du mal kurz in Dich gehen und überlegen solltest, wem was gut zu Gesicht stehen würde:

    • nicht ich habe behauptet, dass die FAZ pleite ist, sondern Du
    • nicht ich habe behauptet, das Google nicht auf den Inhalt von Bezahlseiten zugreifen kann, sondern Du
    • nicht ich habe nicht gemerkt, das ein Link auf den Google-Cache zeigt, sondern Du
    • und nicht ich habe in einem Thread, in dem es um das Mitmachen bei Google-News geht, geschrieben, dass dieses Projekt gute Vorraussetzungen hat, etwas auf die Beine zu stellen, was auch ohne Google funktioniert, sondern Du

    Wie wäre es, wenn Du mal zugibst, Mist gelabert zu haben, statt mir das zu unterstellen?
    Und nun ist das Thema für mich durch. Und all die lieben Sachen, die ich Dir noch sagen wollte, behalte ich für mich.

    Ich habe nach langer Abstinenz heute mal das Finale von Dr. House geschaut - der alten Zeiten willen, als House noch Kult war.

    Einziger Serienpflichttermin für mich ist ansonsten nur Game of Thrones. Morgen wieder. :hurra:

    Zitat von cura;34804

    Wennde mir jetzt noch den Link auf die Seite der G-News mitgeliefert hättest, wo KLICK gelistet ist, hätte es mich überzeugt.

    Na sicher, ich helf doch gerne.
    *** Link veraltet *** und dort bei "Frachtschiff rammt Fähre..." und ich hab gleich noch einen gefunden, direkt darunter "Original adventskranz...". Und damit hinterher nicht wieder kommt, das Du da nichts gefunden hast, hier ein Screenshot der Artikel, nach denen Du suchen sollst. Bei Gooooogle. Ähm, natürlich bei Gooooogle-News.
    [ATTACH=CONFIG]441[/ATTACH]

    Ach Cura... *seufz*

    Zitat von cura;34751

    >> Wer in den News nicht auftauchen will, der sperrt den Google-Bot eben aus. So einfach ist das. Ich möchte nicht wissen, was der Traffic auf den Verlagsseiten an Werbeeinnahmen generiert. Und es gibt ja genügend Beispiele von Zeitungen, die Google-News mit Teasern füttern und dann bekommt man nach dem Klick eine Info, das die inhalte kostenpflichtig sind.

    Das ist ja Dein Vortrag und ich habe bei Deinen Beispielen nach dem Klick keine Info erhalten, dass die Inhalte kostenpflichtig sind, sondern die avisierten Inhalte, warum sollte ich also tiefer hineingehen? Damit war der Beweis Deiner Aussage wiederlegt.

    Der Beweis meiner Aussage widerlegt? Hä? Wie bitte? Kannst Du das auch verständlich formulieren?

    Zitat von cura;34751

    Dein obiger Vortrag suggeriert auch, weil als Argument für G genutzt, jedenfalls lese ich das heraus, dass Du mit einer derartigen Vorgehensweise von Verlagen, selbst wenn es sie so wie von Dir darstellt gäbe, nicht konform gehen könntest, es sowieso als sowas wie "Betrug" am Nutzer sehen würdest, das da jemand seine Arbeit bezahlt haben will. Verkürzt: Es ist schlicht Deine Meinung, dass die in den News enthaltenen Inhalte kostenlos sein sollten, Davon, dass bereits in den G-News erkennbar sein müsste, dass ein Angebot auch Bezahlinhalte beinhalten könnte, schreibste nichts. Und nach Deiner Meinung ist das Zueigenmachen von fremdem Kontent durch G auch gerechtfertigt.

    Würdest Du es bitte zukünftig unterlassen, hier Deine komischen Interpretationen als meine Meinung darzustellen?

    Aber wenigstens hast Du mir den Tag gerettet mit dem Beweis Deiner Kompetenz in Sachen Google:

    Zitat von cura;34751

    Hinzu kommt, dass G ja schlecht auf Bezahlinhalte zugreifen, sie also nur schlecht in seine Suche integrieren kann.


    Extra für Dich: *** Link veraltet *** und *** Link veraltet *** aus einem bei Google-News gelisteten Beitrag.

    Ansonsten wünsche ich noch einen schönen 1. Advent.

    AW: Leistungsschutzrecht

    Zitat von wabse;34697

    Klingt wie Tourismus Nachrichtenportal :)  lorem


    Nee, kein Nachrichtenportal. Halt Infos, die für Touristen nen Mehrwert bieten.

    Zitat von cura;34707

    Wer rummeckert, dass bei den G-News auch Angebote vertreten sind, bei denen man nach dem Klick erst merkt, dasse auch kostenpflichtige Inhalte anbieten, sagt damit ja indirekt, dasser dort nur kostenlose Angebote sehen will.

    Deshalb meine Frage, ob denn immer alles kostenlos sein muss.

    Bis auf wenige Ausnahmen, meist von Privatleuten, habe ich noch keine Reiseseite gesehen, die nicht verkaufen will. Is ja auch in Ordnung so. Was da kostenlos angeboten wird ist reiner Selbstzweck. Über das "Kostenlose" soll Umsatz generiert werden. Warum sollte das also bei Verlagen nicht in Ordnung sein?

    Und Mehrwert? Unter Mehrwert verstehe ich etwas, was so nicht auch vielfach bereits in anderer Form geschrieben wurde.


    Das ist jetzt aber nun völlig am Thema vorbei. Wie schon gesagt, Du solltest aufhören, immer Dinge in Posts hineinzuinterpretieren, die dort eigentlich gar nicht drinstehen.

    Zitat von cura;34668

    >> Okay, hier zwei Vertreter der angesprochenen Gattung: *** Link veraltet *** und *** Link veraltet ***.

    @lorem_

    Sag mal Alter, willste mich verarschen? Was ich angeklickt hab waren kostenfreie Artikel. Was spricht dagegen, wenn einige sonstige Inhalte Geld kosten? So es sie dort tatsächlich geben sollte. So tief bin ich dann nicht mehr reingegangen, weil sich die Fragestellung mit den kostenlosen Artikeln bereits erledig hatte.


    Cura, ich kann wirklich nichts dafür, daß Du zu blind bist, die kostenpflichtigen Artikel zu finden. Kleiner Tipp: Kostenpflichtig sind meist die Artikel, die nicht 1:1 von DPA und Co. übernommen werden. Und es spricht gar nichts gegen kostenpflichtige Inhalte. Meine Aussage zu Verlagen, die nach Klick auf das Snippet zu Bezahlinhalten weiterleiten stand nämlich völlig wertungsfrei in meinem Post.

    Nur Du musstest da was reininterpretieren und Beweise fordern. Hast du ja bekommen.

    Zitat von cura;34668

    Dann darf ich an dieser Stelle doch mal meine Frage an Dich wiederholen: Was bietest Du denn so kostenlos an Mehrwert für die Internetgemeinde an? Diese Frage haste ja elegant ignoriert.


    Sicher. Weil das ein von Dir konstruierter Zusammenhang zwischen kostenpflichtigen Zeitungsartikeln, der Frage nach "immer alles umsonst" (was ich im übrigen nirgends eingefordert habe) und meinem kostenlosen Mehrwert für die Internetgemeinde war. Welchen Grund hätte ich, darauf einzugehen?

    Aber ich will mal nicht so sein: Ich biete der Internetgemeinde z.B. Informationen zu Reisezielen an, die teilweise so nirgends im Web zu finden sind. Kostenlos und tagesaktuell.

    Ich sage ja nicht, das ich alles gut finde, was Google macht. Aber ich finde es eben heuchlerisch, sich in guten Zeiten von Google bezahlen zu lassen (direkt oder indirekt) und in schlechten Zeiten Google zu Teufels Stellvertreter zu erklären.

    Ich seh das wie in einer Ehe. In guten wie in schlechten Zeiten. Und ich hab mich nun mal mit Google verheiratet.
    Das heisst aber nicht, das ich nicht noch die ein oder andere Affäre hätte :)

    Zitat von Schnipsel;34641

    Und über Google herziehen ist vollkommen legitim.


    Ja, z.B. wie im viel gelobten artikel vom pip. Der war für mich genau bis dahin lesenswert, bis Ladenzeile ins Spiel kam. Nicht, das der Artikel falsch wäre. Er hat ja Recht - nur kommt es auf die Sichtweise an. Und als Ladenzeile noch die SERPS zugemüllt hat, hat er ja nicht über Google geklagt. Schönes Beispiel für Frust. :)

    Zitat von cura;34550

    ...Jo, und warum hat dann ne alteingesessene Publikatiton wie die FAZ jetzt Konkurs angemeldet? Weitere werden wohl bald folgen.


    Ich weiß ja nicht, welche FAZ du meinst - die, die ich kenne hat jedenfalls keinen Konkurs angemeldet. Evtl. mit der FTD verwechselt? Und wenn ja, die ist nicht alteingessesen - obwohl sie zu den besseren deutschen Presseerzeugnissen gehört hat.

    Zitat von cura;34550


    >> Und es gibt ja genügend Beispiele von Zeitungen, die Google-News mit Teasern füttern und dann bekommt man nach dem Klick eine Info, das die inhalte kostenpflichtig sind.

    Das ja mal ne Behauptung für diede keinen Beweis lieferst und warum muss denn alles kostenlos sein? Was bietest Du denn so alles kostenlos an?


    Okay, hier zwei Vertreter der angesprochenen Gattung: *** Link veraltet *** und *** Link veraltet ***. Such Dir die kostenpflichtigen Artikel bitte selbst raus. Außerdem hab ich nirgends behauptet, daß "alles kostenlos sein muss".

    Zitat von cura;34550


    >> Ich an Googles Stelle würde die Jammerverlage rausschmeißen, aber komplett

    Das könnense nicht und hättest Du meinen vorherigen Beitrag gelesen wüsstest Du auch warum.


    Zwischen nicht können und nicht müssen besteht ein gewisser Unterschied.

    Zitat von Margin;34558

    Guter Journalismus ist teuer, er kostet richtig Geld. Da werden bspw. Journalisten ins Ausland geschickt, ganze Teams, da entstehen Flugkosten, Hotels müssen bezahlt werden, Führer vor Ort werden benötigt, in vielen Ländern sind Bestechungsgelder unumgänglich und die Journalisten selber hätten auch gerne etwas verdient, wovon sie ihre Familien ernähren können.

    Wie gesagt, es geht um Google-News und die Nachrichten aus den Online-Ablegern großer Verlage. Wann hast Du beim Besuch von Seiten, die bei Google-News gelistet werden, das letzte Mal richtig guten Journalismus gelesen? Mindestens 80 % der dort auftauchenden Snippets sind mit Füllwörtern angereicherte Agenturmeldungen von DPA, AFP, DDD etc. Die Artikel sind meist bei verschiedenen Zeitungen fast wörtlich identisch. Und der Rest? Von journalistischer Qualität seh ich da eher selten etwas. Das fängt bei der Recherche an und hört bei der Orthographie und Grammatik auf.

    Zitat von Margin;34558

    All diese Kosten können nicht aus dem Nichts gedeckt werden, denen müssen Einnahmen gegenüberstehen. Diese Einnahmen entstehen z. B. durch den (erfolgreichen!) Verkauf von Printmedien, durch Werbung auf den Webpräsenzen, durch kostenpflichtigen Content ...


    Aha. Und die Werbung auf den Webpräsenzen klickt wer? Der Besucher von Google, oder?

    Zitat von Margin;34558

    Google geht nun her und vertickt diese teuer bezahlten Informationen für die eigene Kasse. Die wesentlichen Infos werden als Snipet eingeblendet, der User braucht (in diesem Fall) die Verlagsseite gar nicht mehr zu besuchen, die Werbeeinnahmen bleiben bei Google.


    Also ich persönlich nehm das Snippet zum Anlass, einen Artikel zu lesen, oder auch nicht.
    Das ist nämlich wie bei der normalen Suche, oder warum versuchen wir alle unsere Snippets zu optimieren? Damit die Leute unsere Seiten besuchen.

    Zitat von Margin;34558

    Ein völlig simples Beispiel:
    Sucht mal nach "Wetter Berlin" und nun eine Frage, wann wart ihr das letzte Mal auf wetter.com oder ähnlichen? Wo kommen denn die Daten her, die Google da anzeigt, würfelt die ein Script wahllos zusammen?


    Das ist jetzt aber am Leistungsschutzrecht vorbei, oder?

    Zitat von Margin;34558

    Was ist, wenn der Umsatz eurer eigenen Seiten dank Googles Jeder-Content-Gehört-Mir-Philosophie derart zurückgeht, dass ihr H4 beantragen könnt?


    Das ist mein Risiko, wenn ich Google als Grundlage meiner Broterwerbs ausgewählt habe. Wenn ich durch Google Geld verdiene, beklage ich das ja auch nicht.

    Dieses Google-Bashing hat für mich einen leichten Beigeschmack von "Wasch mich, aber mach mich nicht nass".
    Da wird einerseits das böse Google angeprangert und im Nachbarthread wird geklagt, das Google die eigenen Seiten plötzlich ins Nirvana schickt. Hallo? Kohle wollt Ihr doch auch mit / durch Google verdienen.

    Und: wer glaubt ernsthaft, das Bing anders wäre, wenn es an Googles Stelle wäre? Das ist doch Heuchlerei.

    So, das musste ich mir mal von der Leber schreiben.