Jammerfred II

  • Zitat von guppy;34915

    :diablo: bekomm das finanzamtsichere Fahrtenbuch nicht geknackt, meine Fresse ein Jahr passend zu allen Querverweisen, wie Parkscheinen und Tankquittungen nachzufriemeln, ohne zu korrigieren ist fast unmöglich.


    Hä hä ... das kommt mir doch verdammt bekannt vor, damals noch angefangen mit Straßenkarten und Messrädchen, da ist son Navi oder googlemaps doch 'ne echte Erleichterung.

    Aber erklär mir, was ist das "finanzamtsichere Fahrtenbuch" genau?

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Zitat von guppy;34918

    Was ist, oder wie geht der PET Trick? edit, achso ne Kreditkartenvariation

    Die Kreditkarte geht in den meisten Deutschen Haushalten einfach mal nicht. Da ist dieses kleine verformbare Stück einwandfrei. ;) An der ersten Tür waren es noch 15min, mit probieren und schauen an einer offenen. ^^ Meine Freundin wollte auch mal einen Schüsseldienst zum Sonntag holen und ich war in einer anderen Stadt.. Die Auto fahrt und der halt an der Tankstelle für ein Mineralwasser war günstiger.

  • nanunie, wieder mal ein doppelpost?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat von Margin;34923

    Aber erklär mir, was ist das "finanzamtsichere Fahrtenbuch" genau?


    Das Finanzamt erkennt nur elektronische Fahrtenbücher an, wenn Sie nicht nachträglich veränderbar sind, das muss softwaremäßig abgesichert sein.
    In dem meinem gibt es den "Normalmodus" und den "FA Modus" - Ob sie zertifiziert sein müssen kann ich nicht sagen, auf alle Fälle wird meins anerkannt. Es ist das von Softwarenetz . de
    Natürlich könnten jetzt die auszudruckenden pdf`s verändert werden, aber das wäre bei 30 oder 40 Seiten ein ganz schönes Geraffel.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat von r-ALF;34929

    machs doch einfach auf papier

    ? versteh ich nicht, das kommt aufs Papier, nach dem es erstellt wurde, aber auch auf Papier muss es fortlaufend sein, das bedeutet jede Änderung im Nachhinein ist nicht unbedingt einfach.
    Bring die bloß nicht auf Ideen, sonst müssen wir das noch in Steinplatten meißeln.
    Bin aber jetzt gerade ferig geworden, 70 Seiten

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat von guppy;34930

    ?
    Bin aber jetzt gerade ferig geworden, 70 Seiten

    Darum ist mein Auto nicht mehr Bestandteil der Firma ;) sondern privat. da füre ich lieber Buch (nur) über meine geschäftlichen farten


    Und weils der jammerfred ist: boah meine shifttaste ist abgefallen!

    Im Nachhinein betrachtet, ist selbst die Sorge um den Tod umsonst!

  • Zitat von r-ALF;34934

    Bin geschäftlich auch nicht sehr viel unterwegs. Darum lieber abrechnung pro fahrt.


    Nja, das rechnet sich schon, alleine die Märchensteuer vom Benzin ist ein erheblicher Posten. Ich hatte bloß nicht daran gedacht, dass im vergangenem Jahr der Leasingvertrag ausgelaufen ist, und ich das Auto zum Restwert gekauft habe.
    Beim Leasingvertrag hatte ich auch die 1% Regel, aber danach ist wohl das Fahrtenbuch die günstigste Variante. Na ich bringe es morgen meinem Steuerberater, da soll er mir mal die Ersparnis ausrechnen und dann schaun wir mal, das war ja erst 2011.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • ist schon recht krank, was wir alle in diesem Staat machen müssen um nicht zuviel zu zahlen.

    Ich ab da keine Lust mehr drauf -> Finanzamt, Krankenversicherung u.s.w. alles nur Zeitdiebe!

    Wenn da nicht meine Familie wäre, würde ich irgendwo im Tschungel- oder Buschland mit meinem Laptop sitzen!

    Im Nachhinein betrachtet, ist selbst die Sorge um den Tod umsonst!

  • Zitat von r-ALF;34938

    ist schon recht krank, was wir alle in diesem Staat machen müssen um nicht zuviel zu zahlen

    ein Grieche würde vermutlich in schallendes Gelächter ausbrechen, vor allem die reichen Griechen. die anderen lachen ja schon eine ganze Weile nicht mehr.

  • Jo, Schnipsel, aber die meisten reichen Griechen würden in London lachen, in ihren Villen dort.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Danke Guppy, für die Erläuterungen. Arbeitet Dein oben erwähntes Excelsheet eigentlich mit Timestamp oder ist es problemlos möglich, die Einträge nach Jahresende "sauber" zusammenzufassen?

    Zitat

    Natürlich könnten jetzt die auszudruckenden pdf`s verändert werden, aber das wäre bei 30 oder 40 Seiten ein ganz schönes Geraffel.


    Ähm ja ... läuft manuell doch auch nicht anders?!

    Da seit gestern Nachmittag der Entenkastennachfolger auf dem Hof steht, hatte ich eigentlich diesbezüglich mal für mich so richtig innovative, nämlich gute Vorsätze. Aber grad seh ich sie davonschwimmen ...
    :kilroy:

    -----
    *edit*

    Das hat ein wenig gedauert, bis es sich bei mir gesetzt hatte ...

    Zitat von lorem;34933

    Hab auch beim letzten Kfz-Wechsel das Auto aus der Firma rausgenommen. Ich hatte allerdings damals die 1%-Regel genommen, weill ich keinen Bock auf Fahrtenbuch hatte.


    Bei der 1 % Regel werden ja monatlich 1 % der Gesamtanschaffungskosten zum Fahrzeugneupreis (auch bei Gebrauchtfahrzeugen) pauschal als private Nutzung angesetzt.

    Kostet ein Fahrzeug also neu laut Listenpreis 25.000,- EUR, werden mir als privater Anteil pauschal schon mal 250,00 monatlich angerechnet.

    Zusätzlich muss der geschäftliche Anteil der Nutzung mindestens 50 % betragen. Meiner Meinung nach, muss man da schon verdammt viele Kilometer monatlich abreißen, bis sich die Schose auch nur halbwegs anfängt zu rechnen und auch bis sie überhaupt genutzt werden "darf" (min. 50 % geschäftlich).

    Wäre da nicht sogar die geschäftliche Nutzung eines Privatfahrzeugs noch steuerlich günstiger? :o

    Zitat

    Ihre betrieblichen Fahrten müssten Sie dann mittels einer Reisekostenabrechnung geltend machen. Dies erfolgt in der Regel über die Führung eines ordnungsgemäßen Fahrtenbuchs über einen repräsentativen Zeitraum. Die Finanzverwaltung akzeptiert hier einen Zeitraum von drei Monaten.


    *** Link veraltet ***

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Nischt mit Exel, Exel wird nicht anerkannt, das ist irgendeine verschlüsselte Sache. Zum manellen Ändern der pdf - ich habe ca 280 * 2 Fahrten.
    Wenn jetzt in der Mitte irgendwo eine Ungereimtheit auftaucht, ich habe z.B. einen Beleg von einer Schulung in Hannover am 10.6 , habe mich beim Fahrtenbuch aber im Datum geirrt und dort den 07.06 eingetragen und am 10.6 irgend etwas anderes drin, dann stimmen die km nach Reiseende nicht mehr und ich müsste alle folgenden Einträge ändern. Natürlich könnte ich es so lassen und hoffen, aber eins habe ich mit den Jahren gelernt, dem FA, den Krankenkassen und der BG nie eine Angriffsfläche bieten, da man immer den Kürzeren zieht.
    Die Software ändert das automatisch, aber nicht im FA konformen Modus, da können einmal gespeicherte Entfernungen gar nicht im Nachhinein geändert werden und jede andere Änderung ist dokumentiert und sieht so aus:[ATTACH=CONFIG]444[/ATTACH]

    Bilder

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Danke für Deine Mühe. Arbeitet also wie ne normale FiBu. Die einzige Frage, die mich beschäftigt, erhält jeder Eintrag einen automatischen Timestamp, also eine Kennung, wann Du den Eintrag in der Tabelle tatsächlich gemacht hast? Wenn Du alle Posten für 2012 am 10.01.2013 erfasst, hätte in einer FiBu jeder Eintrag zusätzlich zum von Dir eingetragenen Datum einen Timestamp vom 10.01.2013, der dem FA-Beamten also eindeutig vor Augen führen würde, dass die ganze Sache nachträglich erstellt wurde und würde spontan die Frage nach den ursprünglichen Aufzeichnungen aufwerfen - eine böse Falle ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • @ margin - nein es wird in Papierform eingereicht, so wie auf dem screenshoot

    Jammern:
    heute morgen ne Stunde Schnee geschoben und jetzt scheit es schon wieder wie verrückt.
    [ATTACH=CONFIG]445[/ATTACH]
    Und das hier im platten Land - kommt auch nicht so oft vor.

    Bilder

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.