Gegenwärtig finde ich die Quoten wichtig, weil Gleichberechtigung in der aktuellen Generation noch nicht angekommen ist.
Im Bildungswesen und im Medialen Unterhaltungsprogramm, werden Mädchen mittlerweile auch anders betrachtet. So wächst eine größere Menge an stärkeren Frauen heran.
Bsp. DuckTales alt: Frida, die Haushälterin, durchaus resolut und durchsetzungsfähig den Kindern gegenüber, Angst vor Ratten und Dagobert Duck unterlegen und zurücksteckend. DuckTales neu: Frida ist beim CIA, hat mehrere Gürtel in Kampfkunst und Dagobert Duck auf Augenhöhe. Reine Erziehungsfrage mMn, was aber mehrere Generationen bedarf.
Grundsätzlich sehe ich bei einem gewissen Schlag an Frauen hohe Fähigkeiten an langfristigen strategischem und höchst effizienten Denken. Und klar gibt es genügend Rohrkrepierer.
Gegenwärtig ist die Quote wichtig, daß da nicht alles und überall richtig abläuft ist klar und es wird ja regulierend eingegriffen. Langfristig hoffe ich darauf, daß sich die Menschheit dahingehend auch in die richtige Richtung entwickelt.