Ich würde Dedicated Server versus vServer nun nicht in Verbindung mit SSL bringen. Es gibt genug vServer oder virtuelle Roots, die teurer sind als ein echter Root.
Ich für meinen Fall habe beides. Noch einen V-Server für 5 Eur im Monat. 6 Jahre alt, rennt wie sau. Dann erst letztes Jahr zwei neue große Vs geholt, mit SSD, 4-fachem RAM, 100-fachem Speicher, 16-fachen Cores und 10-fachen Preis. Man sollte meinen, die sind besser als der 6 Jahre alte winzige V-Server. Aber nein. Bei denen hatte ich ständig Ausfälle oder Lastprobleme (und das ohne wirklich Traffik zu haben).
Also beide großen neuen Vs gegen einen mittleren Root getauscht, seit dem keine Probleme mehr. Und es waren nie Probleme der Server an sich, eher was im Rechenzentrum oder Virtualisierung. Aber eben komischerweise nur bei den neuen. Der alte rennt.
Auch mein Ur-Alter Root macht keine Probleme, wobei ich mir da nun schon langsam Sorgen um die Hardware mache. Will den eigentlich tauschen, aber selbst die kleinen Roots kosten nun das 4-fache als der von damals. Selbst der genau identische kostet aktuell 7 Eur mehr und das mit weniger Leistung. Kein 24-Stunden-Support mehr, keine 500 GB FTP-Backup.
Da überlegt man sich dann schon, ob man da dann noch 10-15 EUR pro Monat für SSL antut oder eben das kostenlose nimmt. Zudem au dem Server ja nicht nur eine Webseite läuft, sondern 10-20. Sprich, die Zertifikate würden über das Doppelte kosten, wie der Server selbst.