Also mit der Anordnung habe ich mir da so schon meine Gedanken gemacht. Das sind ja 6 Stöcke (aktuell noch 5, Lorbeer fehlt noch). Die sind auf zwei Blumenkästen verteilt.
-- Hier ist vorne --
Oregano | Thymian | Schnittlauch
Rosmarin | Petersilie | Lorbeer
-- Hier ist hinten (Fenster) --
(Süden ist links, Sonne im Sommer ab kurz nach 12 Uhr durchgehend bis Sonnenuntergang)
Mein Ziel war halt, die winterharten in einen Kasten zu bekommen, gleichzeitig die großen "starren" hinter und die kleinen luftigen vor. Dann die Sortierung nach Sonne und die Verträglichkeit (Petersilie / Schnittlauch). Die Petersilie habe ich da extra nach hinten, da ich da durchaus die Erfahrung hatte, dass die aus dem Halbschatten besser wächst als die aus der prallen Sonne.
Also ich kann da nur die Kräuter untereinander ändern, so dass andere Schatten spenden könnten. Würde aber bedeuten, Schnittlauch nach hinten und was großes nach vorne. Das würde alles durcheinander bringen.
Temperatursprung: Also das hört sich durchaus plausibel an. Wobei ich sagen muss, dass die über Nacht in der Wohnung stehen. Ich stelle die erst so ab 10 Uhr raus und gegen 20 Uhr wieder rein. Aber dennoch, kann gut sein. Habe es nicht gemessen, aber ich denke schon, dass da so gegen 12 Uhr ca. 10-12 Grad sein dürften und dann kommt die Sonne gleich voll, aber langsam rum. In der Sonne sind es dann so um die 20-22 Grad. Vorher gibt es kein Halbschatten oder so. Da ist Vollschatten oder Vollsonne.
Ob es an der Sorte liegt. Keine Ahnung, wusste gar nicht, dass es verschiedene Sorten gibt. Ich weiß auch nicht, was das früher für einer war - wie gesagt, der ist wohl über 10 Jahre alt gewesen, Tendenz eher 15-20. Der jetzige ist ein BIO-Schnittlauch aus dem Supermarkt (die anderen Kräuter auch).
Zitat
Was richitg gut ist für Schnittlauch und anderes ist Pferdedung. Es gibt sicherlich Pferde in deiner Nähe, einfach mal beim Bauern fragen. Ist der beste Dünger
Stinkender Pferdemist vor dem Küchenfenster, das kommt sicherlich gut. Da braucht man sich um Fliegen dann keine Gedanken mehr zu machen und rauchen tue ich dann im Bad am WC-Lüfter oder wie? Nee im Ernst: Ich lebe hier in Würzburg, das ist eine Stadt, hier gibt es weder Bauern noch Pferde 
Wobei, jetzt gerade auch in Bezug auf die Temperaturänderung. Vielleicht sollte ich den mal komplett schneiden. Der ist schon recht hoch inzwischen.