verträgt Schnittlauch Sonne ??

  • Sagt mal, ich werde da noch ganz kirre... Hatte über Jahre Schnittlauch auf dem Balkon, der stand immer aufrecht, wenn ich nicht vergessen hatte zu gießen. Nun habe ich wieder Schnittlauch und der wächst wie verrückt. Nur, immer wenn ich den morgens raus stelle und so ab 13 Uhr die Sonne kommt, dann hängt der spätestens 30 Min später wie ein Bubikopf. Stelle ich den Abends wieder rein, dann steht er nach einer Stunde wieder aufrecht.

    Gibt es da Unterschiede? Der steht, wenn Sonne ist, voll in der Sonne. Das tat der andere zuvor aber auch! Zumal die Sonne jetzt ja noch nicht mal so stark ist und nur kurz. Was macht der denn im Sommer, wenn die da 6 Stunden voll drauf steht?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Dann macht der nix mehr, gar nix mehr ^^

    Hab selbst im Garten immer bissel drauf geachtet, dass er nicht allzuviel Sonne abkriegt.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ist das also echt ein Problem??? Seltsam, der früher hatte ja auch keine Probleme und war zig Jahre überwintert. Aber eben jetzt sah ich es wieder. Nun ist die Sonne halb auf dem Kasten und genau die Hälfte vom Schnittlauch hängt, die andere steht.


    Schade... Dann wird das wohl nichts, einen anderer Platz gibt es nicht. Ich habe hier entweder viel Licht und viel Sonne oder wenig Licht und nie Sonne.

    Petersilie, Thymian, Oregano und Rosmarin wachsen jedenfalls auch wie verrückt, vor allem der Oregano :)

    P.S. Hab am WE sogar mein ganzes Wohnzimmer umgebaut (alles um 90° gedreht), damit meine Palme mehr Licht bekommt. Das Dach kann ich aber nicht umbauen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • "ein Blatt Papier vor die Scheibe schieben." :)

    Und dann? Dann habe ich Schatten in der Küche. Die Dinger stehen doch draußen. Dieser "Tisch" ist ja nur für den Notfall bei Sturm oder Herbst / Winter.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ahhh ... ups :pfeif:

    Kannste nicht das Ding einfach so hinstellen, dass die anderen Kräuter den größten Teil direkte Sonne abfangen? Oder mal beim Gärtner nach 'ner robusten Freilandsorte fragen.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • wir haben schnittlauch auch im Garten. Verträgt Sonne ;)
    Vielleicht haste ne komische Sorte.

    Was richitg gut ist für Schnittlauch und anderes ist Pferdedung. Es gibt sicherlich Pferde in deiner Nähe, einfach mal beim Bauern fragen. Ist der beste Dünger

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Also unser steht voll in der Sonne, der ist aber noch nicht so weit raus. Was ich mir vorstellen könnte, wären die Temperatursprünge. Von 0 oder Minusgrade auf 25°, wenn er geschützt in der Sonne steht, dass dann schlagartig die Verdunstung höher ist als der Nachschub aus der Zwiebel. Aber wie gesagt, das Problem ist mir als solches noch nie untergekommen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Kann bei meinen auch dran gelegen haben, dass ich u.a. einfach immer die Töpfchen aus dem Supermarkt ausgepflanzt hab, wenn sie abgeerntet waren.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Also mit der Anordnung habe ich mir da so schon meine Gedanken gemacht. Das sind ja 6 Stöcke (aktuell noch 5, Lorbeer fehlt noch). Die sind auf zwei Blumenkästen verteilt.

    -- Hier ist vorne --
    Oregano | Thymian | Schnittlauch
    Rosmarin | Petersilie | Lorbeer
    -- Hier ist hinten (Fenster) --

    (Süden ist links, Sonne im Sommer ab kurz nach 12 Uhr durchgehend bis Sonnenuntergang)

    Mein Ziel war halt, die winterharten in einen Kasten zu bekommen, gleichzeitig die großen "starren" hinter und die kleinen luftigen vor. Dann die Sortierung nach Sonne und die Verträglichkeit (Petersilie / Schnittlauch). Die Petersilie habe ich da extra nach hinten, da ich da durchaus die Erfahrung hatte, dass die aus dem Halbschatten besser wächst als die aus der prallen Sonne.

    Also ich kann da nur die Kräuter untereinander ändern, so dass andere Schatten spenden könnten. Würde aber bedeuten, Schnittlauch nach hinten und was großes nach vorne. Das würde alles durcheinander bringen.

    Temperatursprung: Also das hört sich durchaus plausibel an. Wobei ich sagen muss, dass die über Nacht in der Wohnung stehen. Ich stelle die erst so ab 10 Uhr raus und gegen 20 Uhr wieder rein. Aber dennoch, kann gut sein. Habe es nicht gemessen, aber ich denke schon, dass da so gegen 12 Uhr ca. 10-12 Grad sein dürften und dann kommt die Sonne gleich voll, aber langsam rum. In der Sonne sind es dann so um die 20-22 Grad. Vorher gibt es kein Halbschatten oder so. Da ist Vollschatten oder Vollsonne.

    Ob es an der Sorte liegt. Keine Ahnung, wusste gar nicht, dass es verschiedene Sorten gibt. Ich weiß auch nicht, was das früher für einer war - wie gesagt, der ist wohl über 10 Jahre alt gewesen, Tendenz eher 15-20. Der jetzige ist ein BIO-Schnittlauch aus dem Supermarkt (die anderen Kräuter auch).

    Zitat

    Was richitg gut ist für Schnittlauch und anderes ist Pferdedung. Es gibt sicherlich Pferde in deiner Nähe, einfach mal beim Bauern fragen. Ist der beste Dünger


    Stinkender Pferdemist vor dem Küchenfenster, das kommt sicherlich gut. Da braucht man sich um Fliegen dann keine Gedanken mehr zu machen und rauchen tue ich dann im Bad am WC-Lüfter oder wie? Nee im Ernst: Ich lebe hier in Würzburg, das ist eine Stadt, hier gibt es weder Bauern noch Pferde ;)

    Wobei, jetzt gerade auch in Bezug auf die Temperaturänderung. Vielleicht sollte ich den mal komplett schneiden. Der ist schon recht hoch inzwischen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • bestimmt genmanipuliert, hab auch sonen Schnittlauch mit dem kannste nach ner Stunde Sonne ein Schal stricken
    Baumarktsch....ß hab den rausgehauen und andere Sorte gepflanzt