Beiträge von Synonym

Aw: Suche neuen Rechner und bin frustriert

guppy
    Also bei Dell hatte ich bei PC und Laptops auch noch keine Ausfälle, aber einen mal bei einem Monitor und einmal bei einem Drucker. Beide male war der Service perferkt. Dachte eigentlich, da kommt ein Techniker vorbei und schaut sich den an. Ne, Fehlanzeige. Da kam jeweils einer von ner Spedition, hat das Gerät dann direkt selbst verpackt und ein neues hingestellt.

Ansonsten halt mal Telefonsupport für sehr spezielle Dinge wie Datev-Unterstützung etc, aber auch da war es top. Bei HP und IBM kann ich das aber nicht sagen, denn die brauchte ich noch nie. FSC ist auch ganz gut, Acer und Toshiba waren unterste Schublade. OT: Support von AVM, nicht unterste Schublade, sondern tiefster Keller - hatte ich erst vor 3 Tagen - selten so was unfreundliches erlebt. Aussage in etwa "kaufen sie sich eine neue"

catcat
    Willst Du mich nun eigentlich komplett verwirren oder war das nur ein Schreibfehler??

Zitat

Jetzt hab ich eine Kiste mit Intel i3 Quadcore drinne und 8GB RAM.

Ich habe noch keinen einzigen i3-Quad gefunden. Die gibt es doch erst als i5 und i7 !? Oder etwa nicht - noch mehr verwirrt bin.

Zitat

Dann kannste das schon mal auf 2 Geschäftsjahre verteilen und somit besser absetzen.

Davon habe ich nun gar keine Ahnung. Ich weiß nur, dass mein letzter Rechner, mein Monitor und mein Scanner (alles einzeln und nacheinander gekauft) über 3 Jahre abgeschrieben wurden.

Nee, auf nen Laptop stehe ich nicht unbedingt. Brauche den nicht wirklich, der würde nur im Schrank rumstehen - schön wäre es aber :) . Vorteil nur der Stromverbrauch und der Platzbedarf und der ist hier sehr beschränkt. Wobei es da nun auch ein winziger Desktop ala "Thin-Client" tun würde, muss ja nicht so ein Middl-Tower sein wie jetzt. Wobei der Stromverbrauch beim Desktop auch nicht viel höher ist, wenn man ohnehin die externe Peripherie verwendet.

Vorteil bei nem Laptop wäre halt noch, ich kann die auch mal beide gleichzeitig nutzen. Für zwei normale Desktopsysteme habe ich definitiv keinen Platz. Wenn es also ein normaler wird, dann fliegt der alte weg oder kommt zumindest in den Keller. Hm, oder doch ein zweiter günstiger Desktop und eine neue Wohnung dazu... Wegen IE9... Wollte mich ja schon längst mal nach ner Eigentumswohnung umsehen 8)

Alex

Klar, da kommt ständig was neues. Das ist ja eben gerade der Spagat zwischen "etwas vernünftiges" und "dennoch günstig". Damals war es einfach. Da bin ich von einem Athlon 1800+ auf den Sempron 2400+, fertig. Danach wäre dann Athlon XP, Phenom, die jeweiliegn vII etc, aber die sind halt reine Desktop-Prozessoren. Der Notebookmarkt wird seit fast 12 Monaten komplett umgekrempelt. Hat eigentlich direkt mit den ersten Atoms begonnen. Die erste Generation der Intel iX war auch nicht gut, die neue 2. schon, aber die Grafik blieb mist.

Der APU-A4 ist definitiv um Längen besser als mein jetziger, keine Frage, nur brauch ich das überhaupt? Das ist das Problem. Reicht der APU-E nicht aus? Das meine ich mit "vernünftig". Selbiges natürlich auch bei Intel i3, auch der wäre um Längen besser. Nur was weiß der Geier, was da so alles im Hintergrund systemintern abgeht. Rein nach der CPU-Belastung wenn ich mal gehe, da liege ich mit dem jetzigen System fast nie über 10%.

Hm, also bin da echt nicht wirklich weiter und genau da, wo ich schon vor 6 Monaten war. Werde wohl doch noch etwas warten müssen.

Irgendwie hört sich der e350 für mich ganz gut an, aber ich kann auch die Einwände verstehen. Er reiht sich ja nun mal im Bereich Atom ein nicht bei den normalen vollwertigen CPUs. Aber wenn der dann "doch so schlecht" ist, dann verstehe ich irgendwie nicht, warum HP fast alle Notebooks mit dem AMD E-350 ausliefert. Da ist keiner dabei mit einer normalen AMD-CPU ??

Hab nun auch mal einen Vergleich der reinen CPU-Werte gefunden
    Mein jetziger:
    *** Link veraltet ***
    der e350:
    *** Link veraltet ***

Also der ist schon recht weit in der unteren Liga, aber sollte nach der Liste gut 80% besser sein als mein jetziger.... Irgendwie kommt mir auch immer wieder der i3-2100T zu Gesicht, aber dessen Intel HD2000 soll sehr bescheiden sein (schlechter als meine jetzige onBoard-Grafik nVidia HD6100). Besser ist die nur im Video-Bereich und genau den brauche ich nicht.

Warum nur ist das alles so kompliziert geworden... War vorhin sogar schon im MediaMakt - mich mal umsehen. Und herrje, das was dort angeboten wird ist wirklich unterste Schublade oder 200% über Normalpreis.

Edit: Echt verwirrend.... Laut AMD positioniert sich der APU-E in der Reihe Pentium (andere sagen Atom). Laut AMD ist aber der APU-C das Gegenstück zum Celeron/Atom !?

Eben auch gefunden: Der würde mich auch reizen, ist aktuell aber definitiv noch zu teuer:
    *** Link veraltet ***
    Der APU-A4 soll dabei das Gegenstück Intel i3 sein. Laut diversen Test ist der wohl gleich auf bzw zwischen "Intel Core i3 380M" und "Intel Core i3 390M". (reine CPU-Leistung) Hat aber eine wesentlich bessere Grafik.

Ja, Dell ist wirklich was. Vor allem der Support ist klasse. Allerdings sind die Teile schon lange nicht mehr in einem vernünftigen Preissegment. Früher waren die günstiger als HP, FSC oder dergleichen, heute nicht mehr. Hatte damals mal einen Inspiron...

Zitat

Bei dem HP Notebook würde ich nicht nur eine Stromkostengegenrechnung starten sondern auch eine Arbeitskostengegenrechnung durch Warten auf Programmstarts etc. ...

Das ist natürlich ein gutes Argument, bei dem ich halt auch hänge. Ich habe absolut keine Ahnung von der APU. Wenn die genauso schnell ist wie meine CPU, dann reicht das dicke aus. Langsamer wird problematisch. Wobei ich aber nun auch gerade bedenken muss, dass ich mit Win7 auch keine Erfahrung habe, sondern nur mit XP. Ob Win7 schon mal von Haus aus viel mehr Ressourcen braucht weiß ich daher ja auch nicht. Eventuell ist eine gleichwertige CPU für Win7 ja auch nicht wirklich ausreichend.

Nur irgendwie ist das aktuell alles etwas sehr verzwickt. Diese Intel gefallen mir nicht, ist aber eine persönliche Abneigung, also wäre ein Wechsel da schon möglich. Nur wenn man da dann in den Bereich i-3 oder i-5 geht, dann hat man deren integrierte Grafik und die ist nun mal wirklich nicht gut. Also eine externe Lösung (haben viele schon dabei), doch dann ist der Vorteil des Stromverbrauchs auch weg.

Ich sag es mal so. Wenn der FF 5 Sekunden braucht um zu starten, dann aber normal läuft, dann habe ich damit kein Problem. Wenn das OS 5 Minuten zum starten braucht, dann aber normal geht, dann stört mich das auch nicht. Das ist genau das, was ich jetzt auch habe.

Und bezüglich Dockingstation. Doch, die würde ich brauchen. Mein Monitor hat keinen Hub (LG L227WT, 4 Jahre alt). Und alles am Rechner anschließen würde schon gehen (HP hätte genug Anschlüsse), doch wenn man dann mal was umstecken muss oder ihn dann doch mal mitnehmen will, dann ist das stressig. Der Rechner steht wo anders (2 Meter entfernt). Der Laptop würde dann sogar in den Schrank kommen oder ich finde eine Dockingstation für senkrechtes andocken... IBM hat sowas ;)

HP auch daher, da dort der CarePack günstig ist. FSC kostet 50% mehr und IBM gleich 100%. Mit HP hab ich so gesehen also keine Problem, hatte ich auch schon und war zufrieden. Nur die APU kenne ich halt so gar nicht.

Gibt es denn irgendwo einen Vergleich über aktuelle und alte CPUs, also einen Vergleich der tatsächlichen Leistung und nicht der technischen Daten. Eventuell auch für XP und Win7?

Edit: So wie ich das nun gelesen habe, ist Win7 minimal schneller als WinXP, aber "spürbar" schneller als Vista.

Alex
    Wie meinst Du das?

Ansonsten liebäugel ich irgendwie mit dem hier:
    *** Link veraltet ***

Da noch Win Home Premium 64Bit drauf, den Care-Pack dazu und einen Replikator. Kommt dann so auf knapp 500,- Eur...

Hm, was denkt ihr? Ist nun mal ja ein direkter Produktvorschlag... Grafik ist nicht besonders, aber besser als die Intel-Lösung und auch besser als meine HD 6100 (denke, glaube, hoffe ich zu wissen). APU äh CPU macht mir da nur irgendwie Sorgen. Kann die nicht einschätzen im Vergleich zu meinem Sempron 2400+ (1 Kern - 1,6 GHz). Ist die APU nun gleichwertig, besser, schlechter? Keine Ahnung :(

Huch, da kamen ja viele Antworten. Konnte gestern leider nicht mehr wirklich lesen, ich kurz nach dem Post schon Schnipsel am Telefon hatte :)

guppy
    "csl computer shop", ja, da sind welche in meiner Preisklasse dabei, die nicht unnötig hochgezüchtet sind :)

chris21
    Und Du sprichst mir aus der Seele :) Das waren auch viele Themen mit Schnipsel. Laptop hat für mich den klaren Vorteil des geringeren Stromverbrauchs. Nach dem suchte ich auch aktuell bei den Systemen, denn mehr als 14 Stunden am Tag an (aber nicht viel tun müssen) geht sonst schon ins Geld. Mein jetziger braucht komplett mit TFT und Drucker (der im StandBy) 95Watt. 112W bei Vollast. 25 Watt davon braucht der TFT.

Daher, Laptop durchaus sehr gut. Mobil muss ich nicht sein, dafür bräuchte ich den nicht. Weniger Platz, weniger Strom, das ist wichtig. Nur der Preis... Das ist das Problem an der Sache. Der Laptop wäre auch (wie Du sagt) nur die Recheneinheit, Monitor und alles andere sind extern. Also eine Dockingstation oder Portreplikator dazu. Die schränkt das Angebot jedoch enorm ein und treibt den Preis nochmals um ca. 50% nach oben. Lösungen von HP, IBM oder FSC fangen da erst bei gut 800,- Eur an. Das finde ich heftig, dafür dass ich ja "nur" den IE9 brauche :(

catcat
    Die Einstellung hatte ich vor 15 Jahren. Da durfte es nur das beste und schnellste sein. Jetzt ist es genau anders herum. Günstiger Unterhalt, einfach, stabil und zuverlässig :)

medium
    Ich gestehe... Ich habe bis vor 10 Jahren noch selbst Rechner gebaut und verkauft. Da kannte ich mich damit auch noch aus, aber von den jetzigen Komponenten habe ich keine Ahnung mehr :( Zusammenbauen ja, das ist kein Thema, aber welche Teile? Nächste Problem und das ist größer... Wenn was ausfällt, dann hat man ein Problem. Da ist nichts mit Vor-Ort-Austausch.

Alex
    können muss der nichts anderes, als mein kleiner Sempron 2400+ hier auch schon kann. Texteditor, Browser, Photoshop ganz selten (kann auch länger dauern) und alle 3 Monate mal OpenOffice. Also Du merkst, Anforderungen sind extrem gering. Problem nur, er muss den IE9 haben, also Win7. Und Win7 läuft auf meinem PC nicht, da Hardware nicht kompatibel. Ich brauche also nur wegen dem schei** IE9 einen neuen Rechner. Und dann auch eine neue FritzBox, eine neue ISDN-Karte und mein Scanner (ca. 10 mal benutzt in 5 Jahren) hat auch keine Treiber für Win7 :(

Das ist also alles genau das, was mich aktuell wahnsinnig macht und was auch Thema mit Schnipsel war :)

Ich suche ja nun eigentlich schon länger einen neuen Rechner, doch immer wenn ich dann mal wieder so weit bin und mich umsehe, dann denke ich doch wieder... "Mein jetziger reicht, der läuft und macht keine Probleme."

Hm, nur ich muss irgendwie mal IE9 auch testen. Dort scheint meine Seite Probleme zu haben, doch dank XP ist ja nix mit IE9.

So, dann eigentlich nun die Entscheidung getroffen doch einen zu kaufen. Weiß zwar nicht was und welchen, aber zumindest schon mal umsehen und vergleichen... Nur... HP-Shop ist offline. Pandaro Server nicht erreichbar. notebooksguenstiger ist im Wartungsmodus...ok, notebooksbilliger ist online. Nun wollte ich und darf nicht - bin frustriert.

Was würdet Ihr eigentlich vorschlagen? Ich suche eigentlich nur mal was neues (meiner ist 7 Jahre alt - tut es aber). Laptop wäre schön, doch sinnvoll? Wirklich mobil bin ich nicht unterwegs. Auf dem Balkon vielleicht mal, aber das auch nur 2-3 mal im Jahr. Also doch ein normales System? Habt Ihr Empfehlungen?

Eines weiß ich aber... Ich will einen AMD !

Hm, oder doch warten, da Win8 ja auch angekündigt ist (wann auch immer das kommen mag). Bin echt ratlos.

Aw: Chaos hoch drei

Zitat

nix mehr was knackt, das Ding hört nur noch vorzeitig auf zu schleudern, wenn man den Stecker rauszieht.

Das kenne ich sehr gut... Früher einfach aktuellen Programmablauf stoppen, was neues rein tun oder was auch immer und an der Stelle wieder starten. Keine Chance.. Ist die mal an, dann rennt die bis zum Ende durch - oder eben Stecker ziehen.

Viel mehr nervt mich hier aber, dass das bescheuerte Teil die Türe nicht frei gibt. Ok, das schon, aber erst etwa 4 Minuten nach dem Ende des Schleuderns... Wenn man es mal eilig hat und auf diese bescheuerte Tür wartet, dann könnte man glatt zum Hammer greifen... Ach ja, Stecker ziehen hilft da dann auch nicht - die Tür bleibt zu!

Aw: Abo oder nicht

Margin... Ich habe keine Ahnung von dem Forum hier, aber das hier eben gelesen.
    *** Link veraltet ***
    Da geht es wohl genau darum, dass nur eine Mail gesendet wird pro Thema, so lange, bis man wieder im Forum war.

Aw: PR- Script modifizieren

Fridolin, nimm wie Malte sagte "tbr" anstelle von "search". Und nimm beim $server den "toolbarqueries.google.com", dann funktioniert Dein Script.

Alle anderen Server liefern einen 404 oder sind nicht erreichbar, daher funktioniert das fopen() nicht und unten im else{} wird die Fehlermeldung ausgelöst, eben das "Die eingegebene URL konnte nicht erreicht werden!".

Aw: PR- Script modifizieren

Sollte aber eigentlich gehen...

Hast Du mal bei "server" einfach den "toolbarqueries.google.com" versucht?

z.B. *** Link veraltet ***
    -> Das geht bei mit im Browser

*** Link veraltet ***
    -> Server nicht gefunden

*** Link veraltet ***
    -> ist ein 404

Aw: Google Pagination Next Prev

So, 7 Tagen später und es scheint sich was zu tun....

... auch wenn nicht das, was ich erwartet hatte ....

Viele Unterseiten sind verschwunden. Bevorzugt wird nun immer die Seite 1 der Serie. Diese selbst hat sich im Ranking nicht verändert, in keine Richtung. Fakt ist nur, die Unterseiten 2- x sind verschwunden. Noch nicht alle, aber schon gut 40.000.

Ehemalige Suchbegriffe, die zuvor eine andere Seite als 1 als Ergebnis lieferten, bringen nun gar kein Ergebnis mehr. Und wenn, dann nicht die Seite 1 der Serie, sondern irgendwas, was mit der Serie gar nichts zu tun hat. Dementsprechend schlecht sind diese nun auch zu finden.

So, zusammengefasst
    Seite 1 der Serie ist unverändert.
    Seite 2+ der Serie sind aus den SERPs verschwunden.
    Keys der Seite 2+ matchen nun auf ganz andere Seiten oder gar nicht - jedenfalls nicht auf 1.
    Traffikeinburch aktuell 40%. Und viele landen auf eher unrelevanten Seiten.

Aw: So einen Scheiss hab ich noch nie erlebt

Alex
    Recht hast Du. Paranoia ist das aber nicht, sondern normales Sicherheitsbewusstsein, das jeder haben sollte. Notfallsystem auf extra Platte (hab Debian). Hab da meine alte 20 GB, die reicht dazu. Ist deaktiviert und nicht angestöpselt. Image auf Hardware-Ebene (Seagate-Image-Builder oder wie das Ding heißt) ebenso auf eine extra Platte, für eine eventuelle schnelle Neuinstallation vom Produktivsystem (auch die HD ist off). Laufende Backups auf Platte 3. Arbeiten mit Platte 4 :) Ehrlich gesagt, so hatte ich das am Anfang auch nicht, aber nachdem ich den Stress am Anfang des Jahres ja auch hatte und die "alten" Platten eh im Schrank lagen, dann doch gleich so.

Und ja, wenn man sich mal so etwas eingefangen hat, dass muss man das System platt machen. Die ganzen Tools sind gut, aber die können nicht 100% entfernen.

Aw: Hilfe!

Also ich bekomme da keine Fehler *** Link veraltet ***

Ist alles schneeweiß, nichts von Fehlern zu sehen :) Selbst die Tabelle, Rahmen, Hintergrund und Schriftfarbe ist schneeweiß

Zitat

jaua jau, ich weiss warum ich niux "downloade"

Brauchste auch gar nicht, gibt ja genug "sichere" Seiten, bei denen Du Dir auch was einfangen kannst. Man beachte z.B. proftpd damals. Vor 2 Tagen mysql.com. Da wurde auch ein Schadcode mit eingeschleust, bei dem jeder Besucher mit anfälliger Software (Drive-by-Exploits), getroffen wurde. Das öffnen der Webseite reichte aus. Der Zugang für den Hack wurde wenige Stunden vorher verkauft - für ca. 3000 Eur

Oder der Task-Manager:
    *** Link veraltet ***

Fridolin
    Das mache ich seit dem auch, direkt ein Backup vom kompletten System. Allerdings bringt das auch nichts, wenn der Virus da schon drauf war. Denn dann ist er auf dem Backup auch. Ich habe das bei mir viel eher für die Neuinstallation. Also ein Backup mit OS und den wichtigsten Programmen ohne anderen Schnickschnack, direkt als Hardcopy von der Neuinstallation. Und das dann per Linux auf eine externe Platte.

Dann ist das System auch schneller wieder neu aufgesetzt. Backup drauf, ein paar Updates drüber und ne Handvoll "neuer Programme" drauf. Dauert dann nur nur 1-2 Stunden und nicht mehr den ganzen Tag ;)

Als Task-Manager-Ersatz ist auch der hier ganz gut:
    *** Link veraltet ***

Da sieht man dann auch, welche Unterdienste/Programme zu einem speziellen Dienst/Programm gehören, also eine Zusammengehörigkeit. Und bei mir tauchten da einige neue "Hauptprogramme" auf, die selbst wieder sehr viele Unterdienste (meist Internet-Verbindungen) starteten.