Aw: Suche neuen Rechner und bin frustriert
Huch, da kamen ja viele Antworten. Konnte gestern leider nicht mehr wirklich lesen, ich kurz nach dem Post schon Schnipsel am Telefon hatte 
guppy
"csl computer shop", ja, da sind welche in meiner Preisklasse dabei, die nicht unnötig hochgezüchtet sind 
chris21
Und Du sprichst mir aus der Seele
Das waren auch viele Themen mit Schnipsel. Laptop hat für mich den klaren Vorteil des geringeren Stromverbrauchs. Nach dem suchte ich auch aktuell bei den Systemen, denn mehr als 14 Stunden am Tag an (aber nicht viel tun müssen) geht sonst schon ins Geld. Mein jetziger braucht komplett mit TFT und Drucker (der im StandBy) 95Watt. 112W bei Vollast. 25 Watt davon braucht der TFT.
Daher, Laptop durchaus sehr gut. Mobil muss ich nicht sein, dafür bräuchte ich den nicht. Weniger Platz, weniger Strom, das ist wichtig. Nur der Preis... Das ist das Problem an der Sache. Der Laptop wäre auch (wie Du sagt) nur die Recheneinheit, Monitor und alles andere sind extern. Also eine Dockingstation oder Portreplikator dazu. Die schränkt das Angebot jedoch enorm ein und treibt den Preis nochmals um ca. 50% nach oben. Lösungen von HP, IBM oder FSC fangen da erst bei gut 800,- Eur an. Das finde ich heftig, dafür dass ich ja "nur" den IE9 brauche 
catcat
Die Einstellung hatte ich vor 15 Jahren. Da durfte es nur das beste und schnellste sein. Jetzt ist es genau anders herum. Günstiger Unterhalt, einfach, stabil und zuverlässig 
medium
Ich gestehe... Ich habe bis vor 10 Jahren noch selbst Rechner gebaut und verkauft. Da kannte ich mich damit auch noch aus, aber von den jetzigen Komponenten habe ich keine Ahnung mehr
Zusammenbauen ja, das ist kein Thema, aber welche Teile? Nächste Problem und das ist größer... Wenn was ausfällt, dann hat man ein Problem. Da ist nichts mit Vor-Ort-Austausch.
Alex
können muss der nichts anderes, als mein kleiner Sempron 2400+ hier auch schon kann. Texteditor, Browser, Photoshop ganz selten (kann auch länger dauern) und alle 3 Monate mal OpenOffice. Also Du merkst, Anforderungen sind extrem gering. Problem nur, er muss den IE9 haben, also Win7. Und Win7 läuft auf meinem PC nicht, da Hardware nicht kompatibel. Ich brauche also nur wegen dem schei** IE9 einen neuen Rechner. Und dann auch eine neue FritzBox, eine neue ISDN-Karte und mein Scanner (ca. 10 mal benutzt in 5 Jahren) hat auch keine Treiber für Win7 
Das ist also alles genau das, was mich aktuell wahnsinnig macht und was auch Thema mit Schnipsel war