Aufteilung von Traffic durch zusätzliche Kategorie

  • hab mal eine Frage, ich hab damals mit den Kategorien Damenbekleidung angefangen und es waren als Beispiel jetzt 100 Leute, die organisch durch Google gekommen sind. Dann habe ich mir überlegt Möbel zusätzlich anzubieten, weil ich gedacht habe neue Kategorie, zusätzlicher Traffic. Als ich Möbel eröffnet habe, ist aber jetzt kein zusätzlicher Traffic gekommen, sondern Google zeigt jetzt ca. 50 Leuten Bekleidung und 50 Leuten Möbel an. Was ich recht bescheiden finde, weil Bekleidung eine höhere Conversion hat als Möbel. So ist es bei mir zumindest.

    Ist dieses Verhalten normal?

  • Deine Frage ansich kann ich so nicht beantworten, da ich i.d.R. themenreine Domains betreibe. Auf jeden Fall hast Du zumindest die Relevanz der Domain für Mode halbiert.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Okay. An sich ist es ja nicht schlecht, da der Traffic gleich geblieben ist. Problem ist nur, dass die Kaufkraft bei Kleidung höher ist, als bei Möbel und ich es jetzt am Umsatz merke. Die Frage ist jetzt, ob ich irgendwann wieder die volle Relevanz bekomme, oder ob es so bleibt, da die Möbel Kategorie ein Test war.. Und wenn ich die Möbel Kategorie wieder lösche, sollte ich dann wieder volle Relevanz auf Mode bekommen, oder? Oder ich belasse es dabei und warte ab, ob sich beide Kategorien von Zeit zu Zeit besser ranken. Steh gerade auf dem Schlauch

  • Wenn Du die "Möbel" wieder entfernst, dann sollte die Relevanz zu "Mode" wieder kommen, aber ob zu 100% und wann genau, das weiß nur Google. Dass beides zusammen auch funktionieren kann zeigen ja die Versandhäuser, wird aber schwierig.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Da würde ich dir raten das auf eine Sub auszulagern oder ne neue Domain zu reggen. Dann per 301 umleiten der Kategorie.
    Wie ist denn der Startseiten Content? Ist der auch auf "Möbel" gepimt? Denke mal das das dann nicht vorteilhaft sein wird.
    Ich versuche immer auf ein Hauptkey zu optimieren. Ist natürlich mehr Aufwand. Das Hauptkey sollte allerdings nicht im Fokus stehen ( irgendwie schon aber dazu gleich mehr... ) Wenn du optimierst, versuche max 2 Keys zu bedienen. Da gehen aber die Meinungen auseinander denke ich mal... Meistens mach ich das wie gesagt auf ein Hauptkey.

    So zu dem Mehr...
    Krampfhaft auf ein Single Key zu optimieren sollte man erst gar nicht versuchen. Denn das artet evtl in Spam aus. Das mag Google und Co gar nicht. Schreibe Natürlich und für die Besucher, denn die klicken dein Afilli Zeugs. Dann lieber auch immer schauen das der Longtail rankt, also nicht das begehrte Key ( kann auch ein Longtail sein... )

    Mit verwässerung des Contents meine ich speziell die Startseite. Manchmal macht es tatsächlich Sinn auch "mehr" reinzubringen. Oder ergänzend.
    Ich würde trotzdem versuchen das zu vermeiden und je Thema mache ich auch ein neues Projekt auf. Das kann man dann auch:

    Diversifizieren!

    Das bedeutet das wenn eine Domain abstürzt. die andere noch ranken kann. Es ist eine Aufteilung des Risikos.
    Ansonsten: Es funktioniert auch so wie du das bisher gemacht hast. Da musste allerdings aufpassen das die Keys schön eindeutig sind. Wenn du bspw:

    Beste Möbel und Bekleidung

    als Title Tag hast ( isn Beispiel ), jhast du auch weniger Klicks von Google. Denn das erwartet der Besucher nicht in den SERP´s und ignoriert das eher.
    Weniger SERP Klicks sind auch schlecht fürs Ranking. Also Title Tag und Description eindeutig machen für deine Zielgruppe.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Danke für die Antwort. Ich werde jetzt die Möbel Kategorie auf eine neue Domain versetzen und ein separates Portal aufbauen. Da die Möbel Geschichte nur ein Test war, habe ich die Startseite nicht auf Möbel optimiert. Nur die einzelne Unterkategorien von Möbel. Da ich das Portal auch optisch jetzt stark auf Fashion designt und optimiert habe, würde es an sich auch nicht mehr passen. Die Themen vom Magazin sind auch alle auf Fasion bezogen. Will ja auch eine Marke aufbauen, also mehr aufs Thema setzen und nicht sowas wie Ladenzeile. Titel Tag und Description ist auch auf Fashion optimiert. Das mit den Möbel war nur ein Test um zu schauen wie die Kaufkraft ist. Leider braucht man viel mehr Klicks bei Möbel, damit eine Person kauft, als bei Fashion. Den Content versuche ich gerade 35% auf Hauptkeywörter und 65% auf Longtail-Keys zu optimieren. Beispiel "wunderschöne Abendkleider" oder "Festliche Blusen online kaufen". Also nicht nur die SEO Texte, sondern auch den Titel von der Kategorie versuche ich auf Nischenwörter zu optimieren. Da es sehr schwer ist Backlinks zu bekommen, versuche ich mit Nischenkeywörter Aufmerksamkeit und somit Trust zu bekommen. Dauert halt alles länger.

  • Ähm das sehe ich dann auch wieder anders.
    Wenn die Startseite nicht verändert worden ist, denke ich das es woran anders liegt. Kategorien beissen sich evtl ,aber nicht immer. Wenn du die Langdingpages gut erstellt hast sollte auch Möbel und Mode ranken. Es ist ja ne Kategorie. Allerdings wissen da andere bestimmt mehr.

    Mach nicht den #schnellschussalex
    Ich habe ja den Ruf mal schnell was zu machen. Klar kann das auf ne andere Domain besser ranken. Du kannst auch da flexibler arbeiten. Das ist auch ein Vorteil.
    Für meinen Teil habe ich nen komplettes NW. Das funktioniert sehr gut. Kategorien lagere ich tatsächlich aus, vorallem wegen anderem Traffik. Den von BING-

    Jede Entscheidung hat Folgen!

    Es könnte sein das du da schlechter rankst über einen längeren Zeitraum.
    Übrigens.. Bing mag key Domains, auch Longtail. DAmit das nicht in die Hose geht bitte ich auch um Meinungen von anderen Mitgliedern.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Klar hat jede Entscheidung Folgen ^^

    Dennoch hätte ich die Möbel nie auf eine Fashionpage geschmissen - außer ich wäre ein großes Warenhaus. Grundsätzlich gilt, je konzentrierter ein Thema, desto höher die Chancen. Und dem folgend, würde ich nun die Möbel auch rigoros rausschmeißen auf eine eigene Domain. Man kriegt insbesondere bei Google für nichts eine Garantie und durchweg alles kann schiefgehen. Es bleiben uns nur Wahrscheinlichkeiten und nutzen wir nicht mal die, können wir gleich den Sand in den Kopf stecken.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Okay. Falsch geschrieben. Die Startseite wurde optisch verändert. Vom klassischen Shop zum Magazin. Und der SEO-Text unten wurde auch verändert. Aber davor, als auch jetzt habe ich nie auf Möbel optimiert, also die Startseite. Es hat ja an sich gerankt. Nur war ja hier die Frage, warum 50% Bekleidung und 50% Möbel. Zweitens wurde ich auch öfters mal angesprochen warum da Möbel auch drinnen habe, weil ich doch einen auf Fashion-Portal mache. Drittens ist das filtern der Daten der Möbel etwas mühselig. Also habe schon Gründe, warum ich Möbel wegmache.

    Warum schreibst du immer von der Startseite? Mir ist es eigentlich egal, ob die Startseite rankt, oder nicht. Da sind nur die neuesten Beiträge zu sehen. Ich lege viel wert auf die einzelnen Kategorien/Beiträge, dass die Leute dadrauf kommen.

  • Ja [USER="48"]Margin[/USER], so sehe ich das jetzt auch. Kann mir auch vorstellen, dass Google nicht verstanden hat, warum jetzt auch auf einmal Möbel. Passt ja eigentlich überhaupt nicht zu Fashion.

  • Die Startseite ist im Prinzip völlig Banane. Relevant sind die Produktseiten, die Zielseiten mit dem Call to Action, dort müssen die Kunden landen, die müssen ranken.

    Die Sache mit der Themenrelevanz ist ganz einfach. Schau Dir Deine gesamte Seite an, wo vorher ALLE internen Links auf irgendetwas mit Mode verwiesen haben, verweist nun ein bestimmter Prozentanteil auf irgendwas mit Möbel. Deine Seiten sind also so zu sagen nicht mehr themenrein, sondern Mischmasch.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)