Keine Mehrheit für Separation Catalunyas _

  • Sieht so aus, als hätte eine sich seit Ewigkeiten nervende Diskussion nun endlich beendet. Eine Mehrheit von 52 bis 53% der Catalanen hat (vorläufiges Ergebnis) gegen eine Abspaltung von Spanien gestimmt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Spiegel und Focus schweigen heute dazu. Obs daran liegt, dass keiner richtig durchblickt?

    Das Thema ist nicht ganz ohne Brisanz, könnte am Ende in Europa neuen Terrorismus (wie ehemals im Baskenland - ETA) hervorbringen, im schlimmsten Fall einen Bürgerkrieg. Dieser Mas, der ein arg selbstverliebter Selbstdarsteller zu sein scheint, deutet alles gerade mal so um, wie er es gerade braucht.

    Das war ja keine "Volksabstimmung", er wollte sie als solches so sehen und ist davon ausgegangen, dass seine Partei (ER) mehr als 50% der Stimmen kriegt, worin dann die Aussage liegen würde, dass die Mehrheit der Katalanen für eine Separation wären.

    Hat jetzt nicht so geklappt, weil insgesamt rd. 53% der Katalanen so gestimmt haben, dass es eine Ablehnung der Abspältung bedeutet, weshalb die Meldung des Focus von gestern abend 22 Uhr schlicht falsch war > *** Link veraltet ***

    Erst wird theatralisch auf die Grundfesten der Demokratie hingewiesen: "Wenn die Mehrheit des Volkes...". Aber eine Mehrheit des Volkes wären zumindest 50,00001%. Die haben die Befürworter der Abspaltung aber nicht, also wird jetzt umgeschwenkt: "Na gut, dann machen wir es halt mit der Koalitionsmehrheit der Sitze im regionalen Parlament".

    Fussball spielt ja im Leben vieler Spanier eine lebenswichtige Rolle, bei einer Abspaltung dürfte es das dann für Barca gewesen sein, gegen wen werden sie dann spielen müssen? Gegen Vereine wie Lloret de Mar oder den FC Mallorca. Mag sein, dass deswegen die 50% Marke verpasst wurde. ^^

    Diese nun seit ewiger Zeit gehende, nervende Diskussion wird also nun leider doch weitergehen.

    Ich kann auch mit dem Sprachgebrauch "absolute Mehrheit" im Moment so gar nichts anfangen. Die Partei dieses Mas ist stärkste Partei geworden und es soll eine Koalition geben, die dann im Regionalparlament die Mehrheit hätte. Das isses bis jetzt aber auch.

    Das ist in etwa damit vergleichbar, als würde die CSU mit ihrer Mehrheit in Bayern plötzlich anfangen die Abspaltung von der BRD zu betreiben. Naja, kommt vielleicht auch noch irgendwann.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Hmmm ... dann spinnen die deutschsprachigen Medien ganz gewaltig:
    Bei der Regionalwahl im nordostspanischen Katalonien haben die Befürworter der Unabhängigkeit gewonnen.

    Und sie sind beim Spiegel nicht alleine. Focus hatteste ja schon.
    *** Link veraltet ***
    *** Link veraltet ***
    Und so weiter.

    Kann auch sein, dass ich nicht mehr durchsteig. Ich halte es auch für den ziemlich falschen Zeitpunkt, wenn überhaupt.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Wie haste denn den Artikel des Spiegel gefunden Margin? Ich hab jetzt nochmal deren Index durchgecrollt und nix gefunden. Bei den anderen war ich nicht.

    Jo, was da berichtet wird ist etwas "verwirrend".

    Keine der Parteien hat mehr als 50% errungen. Innerhalb der Parteien, welche mal mehr mal weniger für eine Separation sind ist keinesfalls klar, ob sie denn letztendlich für eine Separation sind und wie die aussehen soll. Der einzige, der da eine halbwegs klare Vorgabe hat ist dieser Mas, der aber mit seiner Partei Koalitionen eingehen muss, um überhaupt an der Macht zu bleiben.

    So Sätze > Bei der Regionalwahl im nordostspanischen Katalonien haben die Befürworter der Unabhängigkeit gewonnen.> sind aber etwas irreführend, weil suggeriert wird, dass sie jetzt das OK der Mehrheit der Katalanen, demokratische Mehrheit von mehr als der Häfte der Katalanen, haben. Damit argumentieren sie seit ewigen Zeiten: Wenn die absolute (nicht relative) Mehrheit der Katalanen für eine Unabhängigkeit stimmt muss das als demokratische Entscheidung des katalanischen Volkes akzeptiert werden.

    Die Mehrheit der Katalanen, nämlich 52 y pico Prozent haben aber NICHT so abgestimmt, dass daraus ein Ja für eine Separation auch nur angenommen werden könnte und deshalb müsste die Diskussion, würden sich die Separationsbefürworter an ihren eigenen Worten messen lassen, jetzt beendet sein.

    Das waren ja reine Parlamentswahlen, die von diesem Mas als Volksabstimmung so hochstilisiert wurden, dass er gesagt hat, wenn diese Parlamentswahl "nebenbei" ergibt, dass mehr als 50% der Katalanen für eine Abspaltung sind sehen wir das als legitime Aufforderung den legitimen Willen der Mehrheit auszuführen.

    So, jetzt ist die Wahl so ausgegangen, dass durch Koalitonen eine Stimmenmehrheit der "Befürworter" im Parlament zustandegekommen ist, diese Koalition hat aber nicht die absolute Mehrheit (eine relative gibt es bei einem Ja oder Nein ja nicht) des Volkes hinter sich die Abspaltung durchzuführen, womit das wichtige, sich auf demokratische Grundprinzipien beziehende Recht des Mehrheitswillens eines Volkes, ad absurdum geführt wird. Jetzt soll der Wille von lediglich 47% der Katalanen den restlichen 53% aufgezungen werden.

    Die Aussage war IMMER: Die Mehrheit des Volkes soll entscheiden und nicht eine eventuelle oder relative Mehrheit an Sitzen im Parlament und deshalb war der Wahlkampf dieses Mas immer darauf ausgerichtet, dass ER und seine Partei mehr als 50% der Stimmen kriegt, denn dann hätte er argumentieren können: "Wenn mehr als 50% für mich und meinen klaren Kurs der Abspaltung stimmen, hat damit auch die Mehrheit der Katalanen für eine Abspaltung gestimmt.

    Und das ging ja dann in die Hose.

    Das muss man unter dem Aspekt sehen, dass in Spanien ein separates Votum "Drinnen bleiben oder Raus" gegen die Verfassung verstösst und dieser Mas, welcher der einzige ist der sich in dieses Thema verbissen hat, einen Weg suchte belegen zu können, dass die Mehrheit der Katalanen von Spanien weg will, wobei er wohl felsenfest davon ausgegangen ist, dass es eine solche Mehrheit gibt und er dann hätte sagen können: "Welt schau her, mehr als 50% der Katalanen und somit die demokratische Mehrheit des Volkes will die Separation und der spanische Staat verweigert sie uns".

    So, jetzt hat seine Form des Umgehungsvotums ergeben, dass nur 47% der Katalanen seine Meinung teilen und jetzt hat er ein Problem.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Das Missverständnis resultiert aus den Tücken des besonderen Proporzwahlrechts in den vier Provinzen nach dem D'Hondt-Verfahren.

    So haben die Befürworter der Separation zwar weniger als 50% der absolut abgegebenen Stimmen, aber mehr als 50% der Sitze im Regionalparlament von Katalonien erhalten.

  • Da war nicht der Haken, sondern dass es lt. obiger Links andersrum WAR. 53 % der Stimmen für die Separatisten. Und da war der Punkt, an dem ich an meinem Verstand gezweifelt hab. Nun ist es geändert, wenn ich grad im Überflug richtig geschaut habe, sogar oben bei dem Focus-Link. Mein Verdacht, Fehler bei der DPA ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • ^^

    Cura gegen den Rest der deutschen Medienlandschaft. Da bin ich ja froh, dass keiner fragte: "Kann es sein, dass cura etwas verwirrt ist?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Dieser Mas hat ja schon angekündigt nun die Separation, ohne "demokratischen" Rückhalt der, einer Mehrheit des Volkes, mit der parlamentarischen Mehrheit einzuleiten. Wenn man das ja mal richtg bedenkt ist das ja sowas wie ein Staatsstreich, er will ein Stück aus einem Staat herausreissen und dort die Macht ergreifen, will möglicherweise endlich mal mit den grossen dieser Welt als Staatsoberhaupt an einem Tisch sitzen. Vor hundert Jahren hätten sie ihn wahrscheinlich noch kurzerhand an den höchsten Baum gehängt.

    Wo bleiben die Amis, die das verhindern? Den Staatsstreich verhindern! ^^

    Ist sowieso son Ding, der Ministerpräsindent einer Provinz muss dauernd mit spanischen Untertiteln unterlegt werden, wenn er irgendwo einen Vortrag hält. Catalan versteht doch kein Mensch im übrigen Spanien.

    Si us blau = por favor. Klingt mehr nach Sil vous plait.

    Und es ist ja auch so, dass sich Catalunia in Frankreich bis Narbonne zieht. Sollen die Franzosen irgendwann dazukommen? Dito die Balearen, die Ureinwohner sind auch alles Katalanen, dewegen heisst Ibiza seit Jahren auch Eibissa und die Strände nicht mehr Playas sondern Platjas.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,