AMP - Accelerated Mobile Pages by Google

  • Hab gestern kurz mit Syno drüber telefoniert. AMP (Accelerated Mobile Pages) kommt und Joomla und Wordpress springen auf den Zug auf. Ich werde es sicherlich nicht einsetzen.

    *** Link veraltet ***
    Was ist AMP?
    Amp könnt ihr euch als CDN vorstellen was von Google betrieben wird und verspricht mehr Geschwindigkeit bei mobilen Webseiten. Das ganze wird es dann bei Joomla oder Wordpress bzw anderen CMS als Plugin geben.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Sobald google schreibt. Webseiten, die das einsetzen werden besser gelistet oder irgend eine Superseoagentur so etwas in die Welt posaunt- sollst mal sehen wie es losgeht.
    Ich hab die Schnauze von diesen ganzen Anpassungen voll und werde die "Individualität" weitestgehend aufgeben und im ersten Quartal nach und nach alles auf WP umstellen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • WP mit AMP? rofl

    Zitat

    Hab gestern kurz mit Syno drüber telefoniert. AMP (Accelerated Mobile Pages) kommt und Joomla und Wordpress springen auf den Zug auf. Ic

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Noch was dazu sagen will.....

    Ich glaube nicht, dass das für die breite Masse oder ganz normale Webseiten gedacht ist, zumindest hört es sich nicht danach an. Es ist immer nur von "Mediananbietern" zu lesen und eben auch von Vergleichen mit Facebook und Apple, denn beide haben eigene Systeme (News-Apps). Gut, könnte man aber wohl schon für normale Seiten nutzen...

    Im Grunde ist es nicht anderes als eine Aufbereitung der Seite. Der Zugriff erfolgt also auf Google und Google holt sich dann die Daten von der eigentliche Seite, bereitet sie auf und liefert sie aus. "Bereitet Sie auf" bedeutet wohl, dass Bilder und Werbung und das Layout an sich entfernt werden. Kann man sich vorstellen wie bei Windows 10 die "News-App". Die funktioniert nach dem gleichen Prinzip oder weitestgehend im FF oder Edge die "Leseansicht".

    Und wenn man mal ein wenig tiefer in die Materie einsteigt und auch kritische Berichte liest, dann hört sich das Vorhaben bzw. die Initiative ganz anders an. In den USA hat die mobile Nutzung teilweise 60-80% erreicht. Die meisten Suchanfragen gehen aber nicht an Google, sondern an Facebook. Und genau hier ist der Punkt. Google will mit der Aktion möglichst viele auf seine Seite bringen, damit es möglichst großflächig genutzt wird. Der User soll dann irgendwann merken, dass Webseiten über FB langsamer geladen werden als über Google und somit wollen die angeblich FB zwingen, auch bei dem Google-Teil mit einzusteigen.

    P.S. Eine "Demo" von AMP *** Link veraltet *** und das Ding von FB: *** Link veraltet ***

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(