Facebook Nicht-Freunde einladen

  • So nun ist mir auch der Unterschied zwischen Deinen beiden Accs aufgefallen, Herr Synonym. Hab gestern auf die Schnelle nur Deinen Namen gesehen und ... die falschen Schlüsse gezogen.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ja, die Accs haben den gleichen Namen, aber die anderen kein Bild. Gibt auch noch welche mit anderen Nachnamen :) Kann es bei mir leider nicht reproduzieren ohne mich befreunden zu müssen, aber ich denke mal (bin aber nicht sicher), dass das Fenster auch aufgeht, wenn die "gefällt mir"-Leute alle schon befreundet sind. Die Buttons zum Einladen sind ja für die Seite. Was allerdings ist, wenn die Leute schon Fan der Seite sind, keine Ahnung. Denke aber, dann fehlen wohl nur die Buttons.

    P.S. "Verloren" ging die Option wohl, als FB die Möglichkeit gab, den Kommentator zu wechseln und der immer auf "Seite" steht. Das gab es früher ja nicht, da kommentierte man ja immer als User.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Jo, passt also. Du selbst bist der Admin, die anderen beiden sind Freunde und waren schon Fans der Seite und der Typ am Ende wurde eingeladen, Fan zu werden. War es bisher nicht und ist auch kein Freund.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Wobei, eine Sache ist anders. Du hast mich entgegen den Einladungen oben nun nicht als Person auf die Seite eingeladen, sondern als Seite selbst ??? Ist aber sogar besser, denn mit der Seite gab es ja eine Interaktion. Mit dem Admin ja nicht und den kennt man ja eigentlich auch nicht.

    [ATTACH=CONFIG]n103985[/ATTACH]

  • Ja. War ja quasi nur auf den letzten Drücker mal eben. Gefreut geklickt und Kistchen runtergefahren. Und da der ja in dem Fall per default auf "Admin" steht ...

    Es scheint also irgendwie für die Funktion an sich doch nicht relevant zu sein, ob man es als Admin klickt oder als Privatperson.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Hm, schöner Ansatz. Vielleicht die Option oben, also "Facebook verwenden als"? Bei den Kommentaren muss man auf "User" umschalten, sonst gibt es die "2 Personen gefällt das" ja gar nicht.

    Wobei Admin und User ist ja das gleiche. Hm....

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hab es mir grade noch mal angeschaut. Oben im Header steht mein RL-Name, also mein Privatprofil. Unter dem betreffenden Beitrag mit den Likes ist rechts das Pulldown und das steht auf quaknet. So gehts. Schalte ich das Pulldown um auf posten als Privat, dann gehts nicht mehr. Von daher, muss ich mich teilweise korrigieren. Man muss nicht als Admin unterwegs sein, aber man muss das "Posten-als-Feld" unter dem Beitrag auf "Seite / Seiten-Admin" stehen haben.

    Hach, das ist aber auch alles verwirrend :wall:

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Schon seltsam. Habe das nun mal mit meinen beiden "Büschen" versucht. Mein "Ich habs ist auch teilweise falsch bzw. unnötig".

    "Facebook verwenden als" muss auf "User" stehen, sonst geht gar nichts. Das Fenster der "gefällt-mir-Leute" geht zwar auf, da sind aber keine Buttons drinnen.

    "Kommentieren als" muss man nicht zwangsläufig umstellen, geht beides. Aber:

    Mit "Kommentieren als User" bekommt man das Fenster bereits bei 2 "gefällt mir". Da muss man dann auf "2 Personen" klicken.
    Mit "Kommentieren als Seite" hat man den Link erst mit drei bzw. vier "gefällt mir". Da muss man dann auf "x andere" klicken.

    In beiden Fällen wurde aber auch hier die Anfrage im Namen der Seite versendet.

    Hm Margin. Du kannst bei "Kommentieren als User" nicht auf den Link "x Personen" gefällt das klicken?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich weiß nicht, ob das schon bekannt ist, aber einmal der Vollständkeit halber.

    Bei Likes auf geteilten Beiträgen funktioniert es nicht mehr. Da kannste nur noch Freundschaftsanfragen stellen:
    [ATTACH=CONFIG]n104027[/ATTACH]


    btw. Könnte sein, dass ich da grade beim Rumtesten Mist gebaut habe. Solltest Du da nun Anfragen erhalten haben, bitte einfach ignorieren. *grmpf*

  • Äm, Moment, da wird gerade was nicht ganz klar. War das was, was Du als Profil geteilt hast? Wenn ja, dann gehen die Likes ja nicht an den eigentlichen Post von der Seite, sondern an den "geteilten" vom Profil.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja, hat sich aus meinem Privatprofil weiterverteilt.

    Das hätte auch durchaus anders sein können, denn auf der "Seite" stehen sie ebenfalls als "geteilt von xy" und wird irgendwo, bei wem auch immer in das Geteilte reingeklickt, landet er auch wieder auf der "Seite", nicht auf meinem Privatprofil. Und es heißt ja auch zusätzlich, "hat Seites Fotos geteilt" und nicht, hat "Privatpersons Fotos geteilt".

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ja, das ist bei FB etwas seltsam oder umständlich / missverständlich bezeichnet.

    Wenn man etwas von einem anderen teilt, dann ist der Post als solches Eigentum des Teilers. Der Inhalt des Postes ist von dem, von dem geteilt wurde. Etwa wie Seite mit iFrame. Daher kommt man auch an die Quelle, wenn man da was anklickt. Likes etc. gehen aber nicht an die Quelle, sondern an den Teiler.

    Und das ist ein sehr gutes Beispiel für das schlecht ausgedrückte....

    "Und es heißt ja auch zusätzlich, "hat Seites Fotos geteilt" und nicht, hat "Privatpersons Fotos geteilt". "

    Denn in den Meldungen, wenn einer dann was liked steht:
    [ATTACH=CONFIG]n104067[/ATTACH]

    Man beachte das "like your Album". Ist ja aber nicht meines, habe es nur geteilt.

    So gesehen ist das Teilen von Alben eigentlich kontraproduktiv. Gut, man kommt dadurch in fremde Streams und bekommt vielleicht Klicks über den Inhalt, mehr aber auch nicht. Wird ein Post mit einem Link geteilt schaut es anders aus, denn da kommen die Klicks auf die Zielwebseite, also das was man will, Traffik auf seiner Seite, weg von FB. Aber bei Alben?

    Ansonsten meinte ich das wegen Deinem Bild oben anders. Das ist doch das "gefällt mir" von Deinem Profil, also das Geteilte und nicht das Original von der Seite, oder?

    Den Leuten "gefällt" also, was Du geteilt hast und geben Dir dafür ein Like. Der eigentliche Inhaber geht dabei erst mal leer aus. Da muss man das Original-Album extra aufrufen und ein weiteres "gefällt mir" geben.

    Anders herum gesagt, wenn Du auf Deiner Seite etwas von anderen teilst, dann gehen die likes an Dich als Seite und dort kannst Du die Leute dann auch einladen.

    "Teilen" bedeutet also eigentlich, fremde Inhalte nutzen, die Likes dafür bekommen, dem Inhaber so aber gleichzeitig einen Werbeplatz außerhalb seines eigenen Streams zu geben.