Ja, der Marker ist entfernt. Addy: webmaster @ nordsee - domain . de
An die Adresse hatte ich auch geschickt und die landet dann, so wie sie soll, um Posteingang vom Ferien-Netzwerk. Fehlt dann nur noch der Filter.
Thunderbird..... IMAP-Konten....
-
-
3 Stück sind raus, aber Vorsicht, ist wirklich unkontrollierter Spam
-
Danke! Aber keine Viren oder, der Scanner ist nämlich gerade aus.
Aber schaut schon mal gut aus, die Mail ist noch nicht da also Greylisting....
ok, vergess den Satz von vorher, jetzt kamen alle drei. Wurden nicht als Spam erkannt, stehst wohl auf meiner whitelist....
-
Hm, da passiert aber das gleiche.
Habe nun mal eine manuell als Junk markiert. Ging direkt in den Junk-Ordner. Dann als "kein Junk" markiert, ging wieder hoch in den Posteingang. Und zwei Sek später, zack im Trash.
-
Bei mir wird beim Server vorsortiert. Client Thunderbird darf erstmal gar nix. Ist vielleicht auch ein interessantes Thema für https://beispiel.rocks/spam-email.org . Müsste da noch einiges machen.
Du kannst ja bei TB einiges machen. Es gibt sehr viele Filter die auch lernen können. Hatte ich damals, heute macht das der Server die aussortierung. Klappt zu 99%
Für Thunderbird werde ich mich nochmal schlau machen, was sich die Jahre in Spam Filtern getan hat. Welche Spam Filter haste denn drinne? Gibt ja einige, die auch kombiniert werden können ( so wars auf jeden falls damals als ich drauf angewiesen war.. ) -
Seltsam. Markiere ich die im Trash als "Junk", dann geht es in den Junk-Ordner und bleibt da. Dort dann als "kein Junk", geht es in den "Posteingang" und dann 2 Sek später in den "Trash".
-
s.o.
Könnte vielleicht ein TB Spam Plugin / Addon sein -
Möglichkeit 1: Probier doch bitte mal erst verschieben, dann den Marker rausnehmen.
Möglichkeit 2.: Check doch bitte mal Deine Einstellungen bzgl. Junk bei den Konten. -
Alex, mein Server macht nix, ich will das genau anders rum. Der Server markiert nur den Betreff, mehr nicht. Thunderbird, Spamfilter??? Du fragst Sachen. Na den, der bei allen dabei ist. Wüsste nicht, dass es da verschiedene gibt. Vielleicht als Addon, keine Ahnung, hab ich aber nicht, nur den normalen. Aber die Mail landet ja als "Nicht Spam" im Trash, das ist ja das seltsame.
-
Nein, die Scanner hier hatten nicht angeschlagen, sonst hätte ich sie gar nicht weitergeschickt.
-
Alex, bei im TB gibt es nur eine Erweiterung und das ist MozillaBackup.
-
So, zu 1.
Mail genommen und als "Junk" markiert. Ist in den Junk-Ordner gewandert. Jetzt wird es komisch. Markiert und mit Junk-Markierung nach Eingang verschoben.... Jetzt bleibt sie da??? Sage ich nun "kein Junk", dann ist sie sofort wieder im Trash.
So, zu 2.
Da ist nichts zu finden. Bei manuell markieren -> verschieben nach Junk. Bei neuem Spam, automatisch verschieben nach Junk. Es gibt keinen Filter oder sonst was, das nach Trash verschiebt. Genau genommen gibt es noch gar keine Filter. -
Jo ist schon klar Syno. Es gibt aber nur 2 Möglichkeiten. Entweder dein Server schiebt oder Thunderbird.
Aja wegen Thunderbird Spam Addons ( hatte ich früher mal im Einsatz - mehrere in Kombination ), werde ich demnächst mal was schreiben auf der Spam Mail Seite.
Eigentlich brauche ich das gar nicht... Server sortiert mir das ( inkl Virenschutz )
Dann gibt es virtuell nen Imap Ordner "Spam", dort landet alles suspekte.Wenn ich dann in TB schiebe, kommt die mail in Posteingang und da bleibtse auch. Kann auch von Trash schieben. Haste nen Webmailer wie Roundcube? Probier das da mal aus, dann kannste den Server ausschliessen. Dann kann es nur TB sein.
-
Ja, bleiben nur zwei Sachen .... Und Server schließe ich aus. Werde da nun nicht beginnen nach was zu suchen, was absolut unklar ist und das sind mir zu viele Zufälle.
Auf dem Server werden keine Mails verschoben, keine einzige.
Dovecot liefert in die Postfächer ein
ClamAV markiert Viren als solche und löscht die Viren, nicht aber die Mail
Spamassassin markiert auch nur mit ***SPAM SA*** und fertigZudem, es lief 8 Jahre fehlerfrei. Dann ein Update von TB. Dann gingen die Probleme mit Pop3 los, die noch immer bestehen. Nun die Umstellung auf IMAP, was auch geht, bis auf Mails die Spam waren und "entspamt" wurden.
Wie gesagt, der Server sortiert nichts um, das machte ja auch keinen Sinn bei Pop3. Da hätte ich ja ein Konto für "spam" anlegen müssen. Jetzt bei IMAP würde es gehen, ist aber nicht eingerichtet, da der Spamassassin auch zu alt ist und zu wenig erkennt. Und das anlernen von dem ist mir zu umständlich.
Für mich ist das der TB, der da irgendwo ein Problem hat. Bescheuert ist ja auch schon mal, dass er die ganzen Konten und Einstellung im Profil nicht löscht, wenn man das Konto löscht. Das bleibt alles erhalten. Jeder Ordner, auch wenn entfernt, steht im Profil. "Profiles -> Default -> Mail" ist riesig. Da steht noch Zeug drinnen, das ist aus 2007. Klar aber auch, denn bei jedem Systemwechsel übernehme ich das Profil ja. TB müsste nur einfach in TB gelöschte Ordner und Konten auch im Profil löschen. Warum brauche ich z.B. 46 verschiedene SMPT-Konten?? In TB selbst sind nur zwei eingerichtet. Bei IMAP war es das gleiche. Für jedes Konto hat der einen eigenen SMTP angelegt, obwohl alle den gleichen nutzen.
-
Ich weiß nicht, ob ich nun noch alle von Dir geschilderten Details auf dem Schirm habe, also sollte was schon gewesen sein, dann vergiss es bitte einfach.
Wenn ich meinen Eindruck bis hierher zusammenfassen sollte, passiert schlicht Folgendes: Nachdem Du eine Mail aus dem Junkstatus rausnimmst und sie in einem Nicht-Junk-Konto ist, wird sie automatisch wieder als Junk erkannt und markiert. Er verliert also Deine Markierung als Kein-Junk.
Was mich in diesem Kontext interessieren würde wäre, ob das Phänomen nur beim Wegklicken auf das Junk-Icon auftritt oder auch beim Markieren über das Kontextmenü der Maus.
Ich arbeite mit dem Biest nun quasi seit es existiert und ab und an produziert es ziemliche Kuriositäten. Eine der Hauptursachen für solche Merkwürdigkeiten sind alte Profile bzw. sogar Profile, die er selber manchmal irrtümlich anlegt. Hier würde ich als erstes schauen, ob aufgeräumt werden kann, also TB zu und alle Profile, die er womöglich selbst angelegt hat oder alte, nicht mehr von Dir benötigte über das Dateisystem löschen. Anleitungen gibt es zu Hauf im Netz, da spar ich mir das Tippen.
Genauso kannste auch alte Konten, die nicht mehr benötigt werden, rausschmeißen.
Was ich quasi im Anschluss, wenn das Aufräumen nicht hilft, noch probieren würde, wäre das Leeren des Junkfilters. Extras -> Einstellungen -> Sicherheit -> Trainingsdaten löschen. Das heißt zwar, 2 - 3 Wochen neu anlernen, finde ich persönlich aber nicht so wild.
-
Zitat
Nachdem Du eine Mail aus dem Junkstatus rausnimmst und sie in einem Nicht-Junk-Konto ist, wird sie automatisch wieder als Junk erkannt und markiert. Er verliert also Deine Markierung als Kein-Junk.
Ja nee oder doch, keine Ahnung was TB da macht. Wenn ich eine Mail als "kein Spam" einstufe, dann verschwindet die Markierung. Die kommt auch nicht wieder, also zumindest keine sichtbare. Er schiebt die dann ja auch nicht wieder in Junk, sondern in Trash und dort ist sie dann als "kein Junk, neu und ungelesen".Dritt bei allen auf... Per Kontextmenü, direkt per Symbol neben der Mail (zwischen Von und Datum) als auch dem "Kein-Junk-Button" in der Mail-Ansicht.
Profil aufräumen: Da bin ich gerade dabei. Hätten die Dinger vernünftige Namen, wäre es einfacher, aber nee, die heißen ja alle irgendwie pop.ferien - netzwerk - 1 .de Nur die Ziffer ändert sich (und die geht bis 78 !). Also immer schauen, welches Konto welchen Ordner verwendet .... Und irgendwelche Ordner, die Mal von A nach B verschoben wurden stehen doppelt im Profil. So ein Mist was der da macht.
Räume da jetzt schon auf, 80% ist schon weg. Dann sichere ich meine neuen IMAP-Konten weg und dann fliegt der TB runter, komplett, mit allem was da ist. Dann eine saubere Neuinstallation und nur die Einstellungen der IMAP-Konten importieren (4 Stück).
-
Genau das passiert hier auch ab und an, wenn gar nix mehr geht, so alle 5 Jahre :up:
ABER: "Er schiebt die dann ja auch nicht wieder in Junk, sondern in Trash und dort ist sie dann als "kein Junk, neu und ungelesen"
Da könnte der Hund schon begraben sein, das hatte ich vorher nicht geschnallt. Der TB schiebt seit jeher beim Markieren als "Kein-Junk" die entsprechende Mail in den Posteingang. Das ist auch nicht optional sondern statisch so festgelegt von den Programmierern. Wenn nun Deiner die Mails in den Trash schiebt, statt in den Posteingang, dann dürfte tatsächlich mit der Ordnerstruktur was nicht stimmen.
-
soviel dazu, es neu zu installieren .... TB nervt!
[ATTACH=CONFIG]n104580[/ATTACH]
-
Nee Margin, etwas hast übersehen.
Eine Mail, der ich sage "Kein Junk" wandert wir folgt: Von Junk -> Eingang -> 2 Sek später -> Trash. Die ist also schon im Eingang, ich sehe sie ja, wenn ich schnell genug bin, dann ist sie aber eben wieder im Müll.
-
okay, sorry.
-