Thunderbird..... IMAP-Konten....

  • Ich werde alt.... Eben kurz hingelegt weil der Rücken weh tut und fast 2 Stunden eingepennt ..... Neuer TB ist drauf, bin jetzt mal gespannt was passiert.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • So, hat nichts gebracht. Werde das heute Abend dann noch am Laptop testen. Aber.... Suche nun ja schon auf dem Server....

    Mail kommt rein, keine Junk-Markierung
    -rw------- 5 vmail vmail 2934 19. Mär 15:40 1458398404.M952179P14517.xxx.stratoserver.net,S=2934,W=3017:2,ST

    TB erkennt sie als Junk und markiert. "b" am Ende. "b" = 1 und 1 = Junk
    -rw------- 2 vmail vmail 2574 19. Mär 15:40 1458398405.M430340P14519.xxx.stratoserver.net,S=2574,W=2655:2,STb

    Jetzt markiere ich sie im TB als "kein Junk". TB ändert den Status: "a" am Ende. "a" = 0 und 0 = NonJunk
    -rw------- 5 vmail vmail 2934 19. Mär 15:40 1458398738.M281908P13846.xxx.stratoserver.net,W=3017,S=2934:2,STa

    Und genau jetzt verschwindet sie im Papierkorb, auf dem Server hat sich der Status aber nicht geändert.
    Und ich kann nun machen was ich will, markieren, demarkieren etc. der Status ändert sich auch nicht mehr.

    Ich markiere die Mail als "Junk"
    -rw------- 7 vmail vmail 2934 19. Mär 15:40 1458399814.M96535P13846.xxx.stratoserver.net,W=3017,S=2934:2,STa

    Marke sie als "kein Junk"
    -rw------- 7 vmail vmail 2934 19. Mär 15:40 1458400041.M498783P13846.xxx.stratoserver.net,W=3017,S=2934:2,STa

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • So, langsam gebe ich auf. Dann fliegen entweder die IMAP-Konten wieder weg oder der TB komplett und ich nehme Outlook.... Pop3 geht ja auch nicht richtig.

    Warum? Weil noch viel mehr dazu kommt....

    Mail, die vorhin noch korrekt empfangen waren sind jetzt zwar noch in der Übersicht, aber der Inhalt ist ein falscher! Ja, wenn ich die Mail öffne ist da alles falsch, Absender, Empfänger, Betreff, Inhalt. Nix passt. Muss die Mail dann in einen anderen Ordner schieben und wieder zurück, dann sind sie wieder lesbar.

    Gleichzeitig, wenn das auftritt, als Beispiel an einem "Gesendet-Ordner". Im Profil liegt normalerweise eine "sent.msf" und eine "sent" ohne Endung. Wenn der Fehler auftritt, dann fehlt die Datei ohne Endung. Erst nach dem hin und her kopieren ist die Datei wieder da. Nur wo ist die Datei denn hin? Warum fehlt die oder andere plötzlich? Egal ob das nun ein Gesendet, Posteingang, Unterordner oder sonst was ist, immer das gleiche Verhalten.

    Was auch fehlt, ist mir gar nicht aufgefallen vorher. Alle Markierungen, ob eine Mail beantwortet, weitergeleitet oder forwardet wurde. Da ist nix, bei keiner Mail.

    Und [USER="49"]Alex07[/USER] , bevor Du nun sagst, Ordnerstruktur auf meinem Server. Habe den Gegenbeweis, mein Server ist unschuldig, das muss TB oder das System hier sein :)

    Habe ein altes Konto von GMX genommen, wo gut 200 Mails rumlagen. Das per IMAP eingebunden und auch dort genau das gleiche Verhalten. Da ist mein Server aber gar nicht beteiligt. Also auch dort. Mail als Spam markieren, ab in Junk. Dann als "kein Spam" markieren und es geht direkt über Posteingang nach Trash.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Nachtrag. Am PC, wo der ganze Mist ist, funktioniert der Abruf mit Win-Mail von Win10 fehlerfrei. Die gleichen Konten, die mit TB am PC nicht gehen, gehen im TB am Laptop fehlerfrei. Ja sogar mit Kennzeichnung, was beantwortet wurde etc .... Allerdings nur die, die ich hier am Schleppi beantworte, die, die es am PC wurden haben hier auch keine Kennzeichnung.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • IMAP sollte eigentlich universell einsetzbar sein. Also was de am Notebook machst, beantwortest sollte da auch ersichtlich sein und umgekehrt.

    Hast du sqirellmail oder roundcube drauf auf deinem Server? Wäre ne Idee das da drüber zu testen und zu sehen was IMAP macht bei deinen Konten auf läppi und pc.

    Das ist ja der grosse Vorteil von IMAP.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Nein, habe ich noch nichts von drauf und möchte auch nicht unnötig was, wenn es nicht sein muss. Sieht man bei roundcube, was genau da vor sich geht, also auch was der TB vom PC tut? Hatte das so verstanden, dass das ein WebMailer ist.

    Und ja, IMAP sollte überall gleich sein. Die Ornder sind es auch, aber nicht die Mails. Da es aber am Schleppi mit TB geht, am PC mit Win-Mail und am PC mit TB nicht, kann es ja nur der TB sein. Nur was soll ich denn machen, als den drei mal neu zu installieren und zwischenzeitlich 5 Profile neu erstellt zu haben?

    Jetzt gerade erstelle ich den ganzen Mist noch mal am Schleppi und importiere das dan morgen am PC.

    Seit heute morgen 8:30 sitze ich an dem Mist (gestern und vorgestern gar nicht erwähnt)... bin mehr als genervt davon .....

    P.S. Das POP3-Problem ist ja auch nur am PC und nicht am Schleppi.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ok, vergesst es, mir reicht es jetzt. Hatte nun am Schleppi alle Konten eingerichtet, hat alles funktioniert. Dann die Filter eingerichtet, damit der die Mail in den richten Ordner schiebt und vorbei ist es. Nix geht mehr.....

    In einer Mail von einem Cron-Job steht nun z.B.
    "Vielen Dank, für Ihren kostenlosen Eintrag. Ihr Eintrag wurde freigeschalten:"

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Jo sind webmailer.
    Ansonsten verstehe ich das auch nicht. Wenn du aber magst, gerne nochmal nen Anlauf.

    Hab ich das richtig verstanden? : dovecot + postfix?
    Glaube immer noch es liegt nicht komplett an Thunderbird. Irgendein zusammenspiel muss das sein.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Die Ordner, außen den normalen Inbox, gesendet, trash, spam, entwurf etc. erstellt TB selbst. Und ja, Postfix mit Dovecot. Deinen Anruf habe ich auch per Mail bekommen, da passte es noch. Nun ist der Inhalt ein Bounce, einer, die ich schon vor 2 Monaten gelöscht habe. Schaue ich mir die Mail auf dem Server an, dann ist die richtig und richtiger Inhalt. Ich mag nicht mehr... Bin echt sauer....

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ansonsten, ja Alex, Du bist immer schneller bei "Server" als ich. In der Regel liege ich auch richtig, aber nicht immer. Also dachte ich da nun ja auch schon daran und habe alles durch. Aber ohne da weiter zu machen.....

    Erkläre mir dann eine Sache.... Warum bestehen die gleichen Probleme beim IMAP-Postfach von GMX?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Da stimmt aber vermutlich bei Dir irgendwas ganz gewaltig nicht. So ein Chaos hatte ich in all den Jahren noch nie - weder auf den diversen Rechnern hier, noch bei Kunden. Ich glaub auch irgendwie nicht mehr wirklich, dass das der TB selbst verursacht. Ich nehme an, Du hattest nach der Deinstallation auch zusätzlich händisch eventuelle Reste gelöscht, alte Verzeichnisse, Registry, appdata sauber usw.?!

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Margin, ich glaube das auch nicht so recht, denn es betrifft ja zwei Rechner (seltsamer Zufall), aber dann die andere Sache auch nicht, denn es betrifft meine eigenen Konten und das von GMX. Auch seltsamer Zufall.

    Gelöscht habe ich in dem Sinne.
    Erst das alte Konto aufgeräumt
    Die 4 verbleibenden Ordner gesichert
    TB deinstalliert, alles unter AppData / Programme gelöscht, PC neu gestartet
    An der Registry habe ich nichts gemacht.
    Dann TB neu installiert und gestartet
    Die Ersteinrichtung von Konten übersprungen und wieder beendet
    Dann die 4 Ordner ins neue Profil kopiert
    TB gestartet und alles war wieder da an Konten. Mails wurden neu abgerufen, Einstellungen und sonstiges fehlte natürlich.
    Das funktionierte dann, bis ich wieder begonnen hatte die Filter einzurichten.

    So, aber.... Das erste Seltsame
    Am Schleppi ist der TB ohnehin neu, der ist 2 Wochen alt. Dort gab es noch nie ein anderes Profil oder ein anderes Konto. Den habe ich Anfang März wegen dem Pop3 Problem installiert, damit ich wenigstens an mein wichtigstes Konto komme. Dort ist nur eines von meinem ehemals 32 Konten als IMAP hinterlegt. Das funktionierte. Dann habe ich da gestern alle anderen Konten (4 IMAP) angelegt (Unterordnerordner wurden direkt vom Server bezogen, waren ja vom PC da). Funktionierte noch alles. Dann für das erste Konto die Filter angelegt, z.B. nur einen Teil davon. seo-nw@ nach Ordner "seo-nw" schieben, cron@ nach "Crons" und "Anfrage zu " in den Ordner "Kundenanfragen". Dann kam die nächste Mail vom Forum rein und die hatte schon den falschen Inhalt (3 Stunden später, war da nicht mehr im Forum, war der Inhalt dann plötzlich wieder richtig und andere falsch.).

    Das zweite Seltsame
    Dazwischen dann den Testlauf mit einem anderen Konto, das nicht von meinem Server kommt. GMX. Auch dieses machte die gleiche Zicken.

    Schaue ich mir jetzt aktuell am PC die Mail für Deinen Post an, dann steht in der:
    "Dear Synonym,
    Margin has replied to your topic.
    The discussion is located at:"

    Passt also.

    In der Mail von Alex 8:07 Uhr steht:
    "Alex07 hat soeben etwas im Technik Forum von Hosting und Suchmaschinenoptimierung mit dem Titel "Thunderbird..... IMAP-Konten...." geschrieben.
    Das Thema befindet sich hier:"

    Und in der Mail von 9:35 Uhr, irgendwas aus Offtopic steht:
    "Ihre FRITZ!Box Verbindungsübersicht vom 25.02.2016 00:02 Uhr
    Zum Tipp der Woche
    <https://beispiel.rocks/beispiel.rocks….06&subversion=>
    Zu den FRITZ!Box-Einstellungen: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/fritz.box"

    ^^ diese Mail gibt es wirklich, ist aber ein anderes Konto, ein anderer Ordner.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Das sind z.B. die 15 Mails vom seo-nw im TB und die selben 15 auf dem Server. Auf dem Server sind alle korrekt. Im TB sind die mit der Büroklammer mit falschem Inhalt. Die 5, die ungelesen sind, stimmen hingegen auch vom Flag her, das sind die ohne dem "S" hinten im Dateinamen.
    [ATTACH=CONFIG]n104609[/ATTACH]

  • Wenn ich da mal ins Blaue raten sollte - zum Lesen ist bei so kleinem Zeugs zur Zeit leider nicht so gut ...
    Die landen ja alle in einer einzigen, riesigen Datei und genau die haste ja auch wieder importiert. Wenn die zwar noch lesbar, aber beschädigt wäre ... ?

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Guter Gedanke, so blau war ich auch schon ..... In den importierten Kontoeinstellungen sind auch Teile der Mails enthalten, richtig. Aber dagegen spricht, dass ich am Schleppi ja nichts importiert habe, sondern die Konten per Hand neu anlegte (wollte das ja umgedreht machen. Am Schleppi alles neu per Hand anlegen und dann am PC importieren). Oder eben über den Profilmanager ein 6tes Profil erstellte und nur ein Konto anlegte. Die waren direkt wieder falsch.

    Ansonsten ja und nein. Nicht eine riesige Datei in dem Sinne. Eine Datei pro Ordner, mit allen Mails aus dem Ordner, aber nicht alle Mails aus dem Account.

    "Repariere" ich den Ordner, dann kann es wieder eine Zeit gut gehen (Zeit bedeutet mehrere Minuten, nicht Tage) oder nichts passieren. Lösche ich die .msf-Datei (Index-Datei), dann ebenso. Kann helfen, aber auch nicht.

    ABER.... Jetzt eben merkte ich wieder was und wenn es das ist, dann beißt sich die Katze in den Schwanz und alles ist umsonst. DER VIRENSCANNER! Habe den nun wieder komplett aus. Dann die Ordner repariert und das funktionierte bei allen Ordnern. Auch Spam, der als "kein Spam" markiert wird bleibt im Eingang und wandert nicht nach Trash. Dann TB geschlossen und Virenscanner wieder an. TB auf, Mails angesehen und wieder teilweise falsch. Repariert, keine Änderung. Virenscanner wieder aus, Ordner noch mal repariert und es geht wieder.

    Wenn es das ^^ ist, dann drehe ich am Rad.

    Gemeinsamkeit PC und Schleppi: Der Virenscanner. Wenn das der Fehler ist, dann frage mich aber wieder, warum das dann mit MS-Mail geht. Also wieder die gleiche Frage wie bei POP3. Wer ist nun Schuld an dem Mist?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Das kann er nicht, also keine Spamerkennung. Aber Pishing, Viren etc. Dafür muss der aber am Port lauschen und das scheint das Problem zu sein. Der Scanner ist kein Addon, der in TB integriert ist, der lauscht auf Netzwerkebene und lässt verseuchte Mails erst gar nicht bis zu TB durch. Genau das war ja auch der Vorteil. Klar, der Echtzeitscanner kann das auch, aber erst, wenn die Mail in TB ist und TB die auf die Platte schreibt.

    Begonnen am 28.2. Problem zumindest in Verbindung mit TB, denn mit MS-Mail geht es ja. Irgendwas ist also anders als vorher, nur TB sagt, wir nicht und Avira ebenso. Mit der alten TB-Version, also der vor dem 28.2., ging ja alles über die Jahre.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hmm. Hab auch avira und tb in Kombination. Keine Probleme. Ich habe allerdings keine Filter drinne. Hab mail Weiterleitung drinne für jeden alias.

    Also habe ich auch getrennte Postfächer.
    Sind aber effektiv nur 2. Meine klugheiten und gmx.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!