Email "Reject due to SPF policy"

  • Hallo zusammen, seit ca. 3 oder 4 Tagen kommen bei mir zahlreiche Mail mit "Reject due to SPF policy" als Fehler zurück. Sie wie es ausschaut sind es allesamt Weiterleitungen an web.de oder gmx. Hat einer einen Tipp. wie sich das schnell, einfach und unkompliziert verhindern lässt? Die beiden Mailanbieter waren bisher die einzigen, die immer fehlerfrei funktionierten und jetzt ist das die Hölle.

    Mailheader:

    Wenn ich das ja richtig sehe, dann wurde die Mail an kundendomain.com bei "unbekannter-hoster.de" übergeben. Dort scheint es nun eine Weiterleitung nach weiterleitungs-empfaenger@web.de zu geben, wo der Fehler dann passiert. web.de lehnt den Empfang ab und der "unbekannter-hoster.de" schickt die Fehlermeldung an meine Mailadresse.

    Die angegebene IP im Bounce, also das http://postmaster.web.de/error-messages?ip=83.137.100.199&c=spf, ist von "unbekannter-hoster.de". Das ist nicht meine Server-IP.

    So, was nun tun? Am Server kann ich nicht viel machen, habe keinen Paketzugriff mehr.....

    Edit: Nach schnellen Recherchen gäbe es da als Lösung wohl "SRS" (Sender Rewriting Scheme). Wenn ich das aber richtig verstanden habe, dann muss diese Umschreibung der Weiterleitungsserver tätigen und nicht der Erstsender. In meinem Fall also "unbekannter-hoster.de" und bei den anderen Mails noch viele andere Anbieter.

    Lösung zwei wohl eine Whitelist, die muss aber beim Empfänger sein, also web oder gmx und die werden ja wohl kaum für weiß der Geier wie viele tausende Domains eine Whitelist anlegen.

    Hm....

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich verstehe nicht ganz, was das bedeutet.
    Ich war aber vor ein paar Jahren mit meiner IP mal bei einigen Anbietern auf so einer Whitelist.
    Da habe ich über mein Forum Tausende E-Mail versendet, die zu einem Drittel nicht mehr gültig waren.
    Das wurde dann als Spam gewertet.
    Zei oder drei E-Mailanbieter hatte ich dann angeschrieben und ich war aus der Whitelist und bei anderen hat das ein paar Wochen gedauert.
    Da waren auch große E-Mailanbieter dabei. Bin mir nicht sicher, aber glaube auch web.de

  • Das hier ist aktuell kein Spam oder keine Blacklist oder so, das ist der SPF-Record.

    Mein System hat SPF aktiv und sendet an einen anderen Server. Das geht alles ohne Probleme. Nur wenn jetzt der andere Server ein einen dritten Weiterleitet, z.B. an Web.de, dann passiert folgendes: Web.de prüft die Sender-Email, was ja meine ist. Ruft also meinen SPF ab. Da die Mail aber weitergeleitet ist, ist die IP die vom Weiterleitungsserver. Und mein SPF sagt dann, nee, die IP darf nicht in meinem Namen senden.

    Erst also:
    Meine Mailadresse
    Meine IP

    Geht dann an den bekannten Empfänger. Der leitet aber weiter.

    Und nach der Weiterleitung
    Meine Mailadresse
    Fremde IP

    Weg dann an web.de und die prüfen. Rufen also den SPF meiner Domain und den MX ab. Ermitteln die IP und stellen dann fest, dass die SenderIP (Weiterleiter) nicht zu meinem SPF passt.

    Das kann ich aber nicht ändern, denn ich weiß ja nicht, was der Empfänger mit der Mail macht. Die Weiterleitung ist mir, wenn es fehlerfrei geht, ja unbekannt.

    Das ging bisher alles fehlerfrei. So wie ich das aber zwischenzeitlich gelesen haben, haben web.de und gmx.de am 25.5. ihr SPF-Prüfung auf "strict" umgestellt. Und dieses "SRS" soll eigentlich genau das verhindern, indem der weiterleitende Server nämlich als Absender sich selbst einträgt, meine Adresse also ersetzt. Dann würde es ja wieder passen. Fremde Adresse und fremde IP.

    Und die whitelist würde in dem Fall hier bedeuten, dass web.de nicht meinen Server listet, sondern den Weiterleitungsserver und für den keine SPF-Prüfung durchführt (was ja letztendlich bei mir landet, wegen der Adresse).

    Lösung drei wäre wohl, SPF zu deaktivieren, aber das ist keine wirkliche Lösung. Warum soll ich das Scheunentor aufmachen? Und zudem brauche ich SPF für einige Anbieter, die ohne die Mails automatisch als Spam einstufen (z.B. Hotmail, Live, teilweise auch AOL).

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Siehe: *** Link veraltet *** -> Sender Policy Framework

    Der weiterleitende Server des Kunden nutzt kein SRS, um SPF Einträge zu wrappen.

    Da kannst Du also nichts machen, liegt am Host des Kunden, über dessen Systeme zu 1und1/Web.de weitergeleitet wird.

  • Ja Chris, so schaut das leider aus, hatte es mir schon fast gedacht... wollte nur mal nachfragen.... SRS nutzen die nicht. Bleibt eigentlich nur noch den SPF-Record zu löschen, aber das will ich nicht wirklich bzw. kann ich eben nicht. Habe jetzt schon damit begonnen, die Zieladressen hier in den Kundensätzen zu ändern, wenn es mir denn möglich ist, aber bei allen anderen Kundenanfragen, also von Besuchern, kann ich rein gar nichts machen - außer löschen :(

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(