SSL - habe ich was verpasst?

• SSL ist natürlich sinnvoll. He übertreibt es aber, oder?

Zitat

ab 01.01.2017 beginnt Google damit, HTTP-Seiten in Chrome als unsicher zu kennzeichnen. Stellen Sie jetzt um auf verschlüsselte Datenübertragung

Natürlich ist für jede Webseite auch SSL sinnvoll. Logins sollten verschlüsselt übertragen werden. Ist hier schon seit ner ewigkeit. Hat auch Gründe.

Nun, HE weiss wohl mehr, oder hab ich was verpasst? Ab 2017 sollen SSL Webseiten bevorzugt werden über den Chrome Browser. Bei OHNE SSL ne Fehlermeldung???

Nur mal so als Hinweis: ALLE meine Webseiten liefern SSL per default aus! Es geht aber mehr um Euch, ist da was dran?

wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

- nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

• Alex, ja da hatteste was verpasst. Google nutzt seine Marktposition mal wieder aus. SSL ist sicher und wichtig und so.... Darum geht es aber eigentlich gar nicht, denn die wissen schon, was sie tun.... Ja, mit dem neuen Release von Chrome, das im Januar kommt, sollen alle Webseiten ohne SSL als gefährlich eingestuft und eine Warnung angezeigt werden. War jetzt ja auch schon so, also als Symbol, aber dann soll eine echte Warnung kommen, die man als Nutzer bestätigen muss..... Im Grunde so, wie ein "unsicheres Zertifikat" im FF.

Und nein, nicht für jede Seite ist SSL sinnvoll. Danke doch nur mal an reine Infoseiten... Da stehen Texte, da gibt es keine persönlichen Informationen oder sonst was. Wenn es "sinnvoll" wäre, dann müsste man auch Bücher verschlüsseln, aber nein, die liegen einfach so im Laden..... Wo wird denn das meiste persönliche geschrieben? So ohne Hintergedanken, einfach getippt? Per SMS! Sind die verschlüsselt?

Das bei Google hat einen ganz einfachen Grund, den der HTTP-Standard so vorgibt und Google es nun ausnutzt. Oder eben das Gefühl nach "Sicherheit". Big-Data ist aber dennoch da, nur noch schlimmer......

Ich wünsche euch alles Gute.

• Ja, das ist der erste Schritt. Wobei da diverse Medien unterschiedlich berichten. Bei einigen heißt es auch, in der kommenden Version werden mehrere Änderungen umgesetzt. Was aber "mehrere" genau ist, das steht da nicht. Aber es wird kommen. Für mich genau der Grund, Chrome nicht zu nutzen, Chrome ist nicht frei, nicht unparteiisch. Manchmal heißt es auch nur, es gibt ein "rotes Symbol", dann, dass es das gibt und eine Warnung wie bei "unsicheren Zertifikaten" und genau die muss man bestätigen. Weiß gar nicht mehr wo, aber irgendwo aus einer Alpha heraus gab es mal ein Bild der Warnung. So nach dem Motto: "Diese Seite kann Ihre Privatsphäre gefährden. Wollen Sie die wirklich aufrufen? NEIN, ja"

• Jup, deswegen stelle ich alle um. Klar doof, klar mitmachkultur, aber da ich eh alles neu machen muss. Letztlich will ich Kohle verdienen und wenn ich seh was die letzten beiden Monate passiert ist, wenn man einfach mitzieht.. dann ist für mich der Weg klar, bis man mich nicht mehr braucht. ;)

• Klar, verständlich, mache ich ja auch nicht anders. Nur mit fehlt die Zeit und andere Dinge kommen noch dazwischen. Aber im Grunde identisch: Google sagt "Spring" und ich frage "Wann und wie hoch?". Stelle nun ja auch alles nacheinander um, leider ist Google aber sehr aggressive, was SSL angeht. Habe nun auf drei Seiten genau das gleiche Problem wie Wabse - danke..... Andererseits bin ich aber auch froh, dass alle Seiten aus der "manuellen Maßnahme" entlassen wurden. Bringt nur nicht viel, wenn da 96% Links abgebaut sind. Aber egal, Google will es, also muss man es machen, wenn man nicht ganz weg sein will. Als nächstes kommt meine Berlin-Seite dran, aber ob das noch Sinn macht, ist eine andere Frage. Das wichtigste ist schon umgestellt.

• Das lass ich mal sein, das würde zu lang werden ;) Nur so Dinge wie, mitten in der Umstellung, Sonntag, 14 Uhr, ein Kunde ruft an, der Kundenbereich geht nicht mehr. Toll, in der Tat, ein Bug in PHP, das vorher aktualisiert wurde. Da biste dabei die Seite umzustellen und musst von jetzt auf gleich was anderes tun, woste keine Ahnung von hast, was los ist..... Der Sonntag war gelaufen^^

Wobei, stellst Du nur auf SSL um oder auch gleich responsive? Ich kombiniere beides, nur damals nicht bei hund-und-herrchen, das war mir zu heiß, ist es jetzt aber auch ....

• Ja klar, komplett auch responsive. Bei den Foren ärgere ich mich, es nicht schon vor 2 Jahren getan zu haben. ;)
    80% mehr Views der Anzeigen, 50% mehr Klicks.. CPC ist gleich geblieben CTR gestiegen (was ja logisch ist) und da ist eigentlich der Traffic quasi 40% eingebrochen.. Ich ärgere mich. ;)