• Fährt das System denn überhaupt hoch? Welches OS? Was bedeutet "weißer Desktop" genau? Alles weiß, also Hintergrund, Icons, Taskleiste? Oder nur die Icon? Oder nur der Hintergrund?

    Geht der Task-Manager noch?

    "ich komme nicht mal mehr im abgesicherten Modus auf den Rechner"
    Bedeutet was? Startet nicht mehr oder ebenfalls "weißer Desktop"?

    Abgesicherter Modus mit was alles? Mit Netzwerkverbindungen? Nur Systemtreiber? Nur Commandozeile?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Danke für Eure Überlegungen. Habs mit viel Glück wieder hingekriegt. Keine Ahnung was das Ding auf meinem Rechner produziert hat. Beim Schnelldurchlauf hat das Programm ja nichts gefunden oder verändert.

    Auf alle Fälle hats mir den Rechner eingefroren. Das einzige was noch funktionierte war der Cursor der Maus. Tastatur war auch tot. Beim Hochfahren hatte ich jedesmals einen weissen Hintergrund und die Aufforderung: Aktive Desctop wiederherstellen. Mit F8 oder String bin ich auch nicht mehr in den abgesicherten Modus gekommen. Taskmanager ging auch nicht mehr, konnte also nicht feststellen, ob z. B. die CPU überlastet ist.

    Hat ne Weile gedauert, bis ich merkte, dass es ungefähr drei, vier Sekunden dauert, bis es mir nach Erscheinen des Descs den Rechner einfriert. Bin dann nach mehreren Versuchen über "Ausführen, Confick" doch noch in den abgesichtern Modus gekommen, hab das Programm runtergeschmissen und das System über die Systemwiederherstellung wiederhergestellt.

    Wenn das Programm irgendwas verändert hat, dann hat es das gemacht ohne mich vorher zu fragen oder überhaupt zu informieren und das geht ja schonmal gar nicht. Hat mich einiges an Nerven gekostet, zumal ich den Rechner erst vor ein paar Wochen frisch aufgesetzt hatte.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Hm. Das ist schräge.
    Aber ich denke, Du hattest da schon einiges an Malware auf dem Rechner.
    Weil Malwarebytes killt Dir nicht einfach mal so den Rechner... ich hab die immer laufen. Seit Jahren.

    Vielleicht als Hint:
    Ich lagere alle Daten schon lange auf ext. Festplatten aus.
    Auf dem Rechner selbst liegen nur die Systemdateien und die Programme, die sich unbedingt selbst nach c:\ installieren wollen.
    Dann mache ich mit den Windoof Bordmitteln eine Sicherung auf eine ext. Festplatte.

    Falls mir dann das Win abkackt, nehm ich die Wiederherstellungs-DVD und mach den Rechner klar.
    Dann stöpsle ich die ext. Festplatten ein und gut isses.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.