• >> Also dümmer kann man es nicht mehr machen^^

    Tja, das ist noch die Frage, die erst in der mittleren Zukunft beantwortet wird, weshalb ich es ganz interessant finde das Ganze zu beobachten.

    ....

    Der Unterschied: Die BRICS-Staaten gehören zu denen, die noch eigenes Wachstum haben, während die anderen dazu Exporte brauchen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Das Einzige was mir an dem Trump gefällt ist, dass er zumindest versucht seine Wahlversprechen einzuhalten, auch wenn diese Versprechen oft irrsinnig sind.

    Ansonsten kotzt es mich zunehmend an, auf jeder Newsseite oder Nachrichtenseite immer diese Hackfresse zu sehen.
    Sind ja wieder neue "Schweigegeldgeschichten" bekannt geworden, da würde es mich gar nicht mehr wundern, wenn diese "Pippigeschichten" oder besser -gerüchte aus Moskau stimmen sollten. Übrigens oft, wenn die Widerwahl von US Präsidenten fraglich war, begann zufällig eine Krieg mit Beteiligung der USA.


    CC wieder auf FB Urlaub bekommen?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Was ich daran u. a. interessant finde ist: Vor Trump hätten viele gesagt: "Ach unmöglich, da greifen die demokratischen Regularien". Und was ist? Der lügt wie gedruckt, ausgerechnet er, der alles kontrollieren will, wusste angeblich von vielen Sachen nichts, hat man alles hinter seinem Rücken gemacht. Er vermischt sein Amt mit seinen Geschäften. Wer ihm nicht nach dem Mund redet fliegt und und und. Die Liste liesse sich ja ellenlang fortsetzen. Er hat ja schon angekündigt, dass er sich notfalls selbst begnadigen wird. Das allein führt ja schon alles ad absurdum.

    Und was ist? Er ist immer noch der mächtigste Mannn der Welt. Er ist ein Bauer vom gröbsten Schlag, aber alles zittert, fast alle, zittern vor Treffen mit ihm. Und weil er ein Bauer ist sagen viele: "Das ist einer von uns".

    Man sieht also: Was mal für unmöglich gehalten wurde; es geht.

    Und wahrscheinlich geht noch viel mehr und das ist das Interessante daran, dass dieser Trump immer versucht die Grenzen auszuloten, ans Limit zu gehen und somit auch wir mal Kenntnis davon erhalten, wo die Grenzen sein könnten, wenn es denn überhaupt welche geben sollte.

    Und wenn und ob, welchen Schaden er angerichtet hat und vielleicht noch anrichten wird, werden wir später wissen. Viele Schadensszenarien, die heute schon beschrieben werden sind bisher durch nichts bewiesen, lediglich Behauptungen, Befürchtungen von denen, die sich schon immer nichts anderes vorstellen konnten als Globalisierung. Einseitige Sicht = einseitige Argumentation.

    Und selbst wenn er Schaden anrichtet: WIR werden es überleben.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Und weil er ein Bauer ist sagen viele: "Das ist einer von uns".

    Das fällt mir auch auf. Seine Ausdrucksweise, die Art sich zu artikulieren ist auffallend, na nennen wir es mal zurückhaltend "einfach".

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Gestern zufällig in den Nachrichten: BRICS = ca. 25 % des Welthandels, USA-Europa = ca. 1/3.

    Jo. Noch. Was die aber nicht gesagt haben, war, dass der Handel im BRICS-Bereich ja erst in Schwung kommt. Den Bund gibt es grade mal seit 12 Jahren.
    Lt. (westlicher) Prognosen wird alleine China in 30 Jahren einen grösseren BIP haben, als die ganze USA und die EU zusammen.
    Zu der Zeit wird auch Indien - nach China - die Handelsnation Nr. 2 werden und auch das Bevölkerungsreichste Land der Welt sein.
    In den Grenzbereichen zw. China/Indien und Russland/China entstehen Pipelines, Zugverbindungen, Strassen und eine gigantische Liefer- und Lagerlogistik wird aufgebaut.
    Die haben noch nicht mal richtig angefangen mit dem Handel^^

    Für mich ist dieses "America first!" nur der jämmerliche Versuch, den sicheren finanziellen Zusammenbruch der USA noch ein paar Jahre hinauszuzögern.
    Jeder US-Landwirt wird einem sagen, das sie die Einwanderer und Wanderarbeiter dringend benötigen. Genauso, wie wir in DE die poln. "Spargelstecher" brauchen und in ein paar Jahren auch die bösen Asylanten in der Altenpflege brauchen werden.

    Dieses ganze "Grenzen dicht!"-Geseibere der Rechten in den USA und auch in Europa, erweist sich doch jetzt schon als Bumerang:
    Die Polen suchen mittlerweile Facharbeiter in Indonesien, weil sie plötzlich merken, das ihre guten Fachleute alle ins Ausland verschwunden sind.
    In den USA ist mittlerweile schon so viel Lehrpersonal aus Colleges und Unis ins Ausland gegangen, das die ganze Studiengänge streichen müssen.
    Und wenn sich auch in DE die Rechten stärker durchsetzen, dann wird es auch nicht anders kommen.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Jeder US-Landwirt wird einem sagen, das sie die Einwanderer und Wanderarbeiter dringend benötigen. Genauso, wie wir in DE die poln. "Spargelstecher" brauchen und in ein paar Jahren auch die bösen Asylanten in der Altenpflege brauchen werden.


    Die poln. Spargelstecher gibt es nicht mehr (kaum noch). Die zeigen dir für Mindestlohn den Vogel. Die werden inzw. aus Rumänien rangekarrt. Vorarbeiter sind dann oft Polen. Da zeigt sich die Angleichung der Lebensbedingungen. Da zeigt sich auch die Endlichkeit des Systems. Richtig wäre ein Spargelpreis von 20,-/je Kg, dann würden Arbeiter vernünftig bezahlt werden. Kleine Flächen wären rentabel u.s.w. Die tagen in Südamerika über nachhaltige Landwirtschaft, fressen argentinische Steaks, Lachs aus NW (der blanke Antibiotikastoß) und dann werden die Ergebnisse, die es nicht gibt mit den Lobbyisten von Monsanto abgeklärt. Der Klimawandel, der lt. Trump eine Erfindung der Ökos und Chinesen ist, der wird als Herausforderung anerkannt, auch von den amerikanischen Vertreter - ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • >> Da zeigt sich auch die Endlichkeit des Systems _

    Das ist genau das Problem und es wird durch die Götzen "Börse + Gewinnmaximierung" unnötig schnell kommen.

    ...

    >> Für mich ist dieses "America first!" nur der jämmerliche Versuch, den sicheren finanziellen Zusammenbruch der USA noch ein paar Jahre hinauszuzögern.

    Jo, mach Dir da mal im Moment keine Sorgen, die sind was Schulden angeht Grosskunden und Grosskunden kriegen Sonderkonditionen.

    Ist wie mit Banken, haste bei denen 10 000 Schulden und kannst nicht zahlen machense Dir fertig. Haste hundert Millionen Schulden wirste hofiert, auch wennde nicht zahlen kannst oder willst.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Schon klar, das die Chinesen da jetzt nicht ankommen und sagen "USA, gib uns bis Montag früh unsere xx Billionen Dollar. In Cash. Bitte nur grosse Scheine."

    Allerdings sind Schulden ein perfektes Druckmittel. Wenn China wieder mal ein Land übernehmen will oder mit denen langfristige Rohstoffverträge aushandeln will, dann sagen die einfach beiläufig: "Also willste lieber mit uns handeln, denn wir zahlen unsere Schulden. Oder willste lieber mit den Amis handeln? Da sollteste aber aufpassen, weil wie Du an uns siehst, haben die ja schon riesige Schulden und können nicht mal die Ziinsen dafür zahlen."

    Schulden zu haben ist nicht auch grade vertrauensbildend. Schon gar nicht, wenn man gleichzeitig tönt: "Wir sind die Besten und Größten und uns gehört die Welt!"

    Und zu Guter Letzt: Grade im Kapitalismus wird jedes System, das zu sehr verschuldet ist, über kurz oder lang zusammenbrechen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.