Preisdiktat durch das Finanzamt

  • Zitat

    wenn diese Umfragen stimmen sollten

    Wenn 7 von einander unabhängige Institute zu ähnlichen Ergebnissen kommen ... Jedenfalls sehen das mindestens rund 70 % der Deutschen ein wenig anders als Du - je nach dem, welche Partei Du bevorzugst.

    Ja Cura, alles reflexartig zu verteufeln, was von rechts kommt, ist ziemlich gefährlich, denn auch die AFD hat ihre politische Daseinsberechtigung, genau wie alle anderen Parteien auch, solange sie legal sind. Sie hält das politische Gleichgewicht. Die anderen sind weiter in die Mitte gerückt und dann entsteht halt am rechten Rand ein Vakuum. Wenn man die politische Bandbreite wertneutral über alles betrachtet, hat die AFD es einfach wieder aufgefüllt und sie haben genauso ein Recht auf ihre Meinung, wie die anderen rund 70 Millionen. Auch wenn manche Parolen sowohl der Anhänger, als auch der Anführer mir reichlich wirr erscheinen, teilweise in sich selbst widersprüchlich. Insbesondere solche hohlen Phrasen wie, Merkel muss weg, alle sind korrupt, sie wollen nur abkassieren, alles Fake und Manipulation usw. Das sind keine Argumente, erst recht keine Belege, sondern einfach Pöbeleien und allenfalls Ausdruck der eigenen Unzufriedenheit. Oder schließen sie einfach nur von sich auf andere? ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Über das meiste was von den Rechten kommt bedarf es ja keines Kommentars. Jedenfalls nicht von meiner Seite.

    Aber jetzt mal weg von den Rechten: Wenn eine Dumpfbacke mal was Richtiges folgert, muss man auch bereit sein zu sagen: "in dem Fall haste absolut recht".

    Aber die Denke: Wenn wir den Rechten mal zustimmen müssten, würden wir ja rechtes Gedankengut übernehmen ist einfach nur Schwachsinn. Warum soll von einem Rechten nicht auch mal ein überdenkenswerter Vorschlag kommen? Dasse mit dieser reflexartigen Ablehnung, wie Du sagst, den Rechten eine wirksame Waffe in die Hand geben scheinen viele nicht zu begreifen.

    Viele interpretieren das Ignorieren der Rechten nicht als Ignoranz, sondern als "Gegen deren Argumentation habense keine Gegenargumente und deshalb schweigen sie".

    Wie man anderen den Wind aus den Segeln nimmt haben die anscheinend alle verlernt.

    Mit den äusseren Linken ist es ja ähnlich, nur nicht ganz so extrem.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • @Marginhttps://seo-nw.de/member/48-margin%22
    willst du mich jetzt als rechts hinstellen, nur weil ich die Merkel nicht mag und Politiker für korrupt halte?
    Das sind pauschalte Aussagen, ohne Beleg. Du solltest dich da mal mehr zurück halten mit solchen Behauptungen
    Das hatten wir 2015 schon. Da wurde auch gesagt, wer nicht für Merkel ist, ist rechts.

    70% der Bevölkerung sehen es eben nicht anders.
    Das ist immer so eine Argumentation, die einfach falsch ist.
    Ein Drittel geht eben gar nicht wählen und somit muss man 1 Drittel von den 30 % für die Union abziehen und somit wählt nur noch jeder Fünfte die Union, was eben die Mehrheit ist.

  • @Marginhttps://seo-nw.de/member/48-margin%22
    willst du mich jetzt als rechts hinstellen, nur weil ich die Merkel nicht mag und Politiker für korrupt halte?

    ? zumindest ich lese nicht, dass dich einer rechts einordnet. Ich lese, dass unabhängig davon welche Partei du bevorzugst, 70% der Deutschen anderer Meinung sein werden.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Naja, dass

    Auch wenn manche Parolen sowohl der Anhänger, als auch der Anführer mir reichlich wirr erscheinen, teilweise in sich selbst widersprüchlich. Insbesondere solche hohlen Phrasen wie, Merkel muss weg, alle sind korrupt, sie wollen nur abkassieren, alles Fake und Manipulation usw. Das sind keine Argumente, erst recht keine Belege, sondern einfach Pöbeleien und allenfalls Ausdruck der eigenen Unzufriedenheit.

    wird KAW wohl auch auf sich bezogen haben.

    Aus einer etwas subjektiven Sicht könnte es auch als gezielter Nadelstich gesehen werden.

    Ich empfinde es allerdings so nicht, auch unter dem Aspekt, dass ich Margin glaube etwas einschätzen zu können.

    Ich habe es so gelesen, wie Guppy es beschreibt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Das sind die üblichen, tagtäglichen Ergüsse, die man auf Facebook findet. Alle Nase lang. Stereotyp, ohne jedes fundierte Argument. Einfach pauschal mal raushauen, ob es passt oder nicht.

    Ansonsten interessiert mich nicht einmal, was dieser oder jeder wählt, jedem seine Meinung.

    KAW, wie kommst Du darauf, ich hätte die Nichtwähler nicht auf dem Schirm? Der einfachste Schlüssel ist da der Herr von dem Alten 10-Mark-Schein. Und mit 70 % bist Du da schon verdammt gut bedient.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Komm KAW, bitte, komm runter, bevor es hier endgülltig eskaliert. Das ist mir alles etwas zu sehr auf Angriff gebürstet.

    Du weisst, dass ich keine Partei ergreife, dass ich sage, was ich denke und für richtig halte, ob das dann auch richtig ist, ist wiederum eine andere Frage.

    Es wird wohl richtig sein, dass hier keiner wirklich eine Ahnung hat, worum es Dir geht. Das dürfte dann aber auch an Dir liegen. Erklär es und es wird (wahrscheinlich) verstanden werden. Alles andere ist Spekulation.

    Aber zu sagen: "Zu naiv, um zu begreifen" ist mir zu pauschal daneben und geht mir zu sehr ins Persönliche.

    Für vieles, was ich so von mir gebe, könnte auch gefolgert werden: Rechte Ecke. Für vieles aber auch: Linke Ecke. Mir ist es egal, wer was folgert, weil ich weiss wofür ich stehe.

    ..........

    Ich wollte eigentlich was zu Nichtwählern schreiben, dass die mit ihrem Enthalten ja auch Meinungen äussern.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • ich habe das editiert und das war auch meine letzte Handlung zu diesem Thema.
    Ich bin übrigends in meinem Leben nur einmal wählen gewesen und das war während meiner Armeezeit, weil ich da musste.

    Ich habe noch nie was Politikern gehalten, egal welcher Partei oder welcher Gesellschaftsordnung

  • Gut, aber irgendwer muss den Job ja machen.

    Und klar, Blablabla. Gestern wurde hier der Nachfolger von diesem Rajoy gewählt. Ein smartes Kerlchen von 37 Jahren. Casado heisst er. War vorher stellvertretender Irgendwas im Bezirk Madrid.

    Und kaum gewählt gings auch schon los mit dem Phrasendreschen: "Heute hat hier keiner (Anmerkung von mir: Ausser seiner Gegenkandidatin, die vorher Rajoys Stellvertreterin war) verloren, sondern unsere Partei hat gewonnen". Kann man sich besser selbst loben? Hinterher kam noch so einiges an inhaltslosen Worthülsen.

    "Naja", dachte ich, "das geht ja gut los".

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Nur mal so in den Raum geworfen bei dem allgegenwärtigen "Merkelbashing" - wer wäre denn eine Alternative? Mir ist gegenwärtig kein Politiker aus der ersten Reihe bekannt, der 1. unbelastet ist, 2. kompetent ist und 3. gewisse Sympathie gepaart mit Führungsstärke ausstrahlt.
    Daniel Günther evtl, aber der scheint keine Ambitionen zu haben.
    Flintenuschi würde ich es auch zutrauen, aber die ist zu unbeliebt.

    Was mich genauso entsetzt wie der Stimmenzuwachs ganz rechts ist der bei der FDP - Wasserprivatisieren u.s.w.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Die Frage und ähnliche habe ich schon so oft gestellt und noch nie eine tatsächlich zeitnah realisierbare, realistische Antwort bekommen. Und der letzte Satz war i.d.R., aber Merkel muss weg, sonst wird das sowieso nix.

    Kopf -> Tisch -> ... :wall:

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • >> wer wäre denn eine Alternative?

    Weg von den bekannten Gesichtern gibt es ganz bestimmt Alternativen. Wir kennen sie nur nicht, weil die Merkel bisher immer ganz schnell erkannt hat wer ihr gefährlich werden könnte und diese dann in der Versenkung verschwunden sind.

    So ganz nebenbei hat sie sich einen Machtzirkel geschustert, an dem bisher keiner vorbei gekommen ist.

    Mal am Beispiel Spanien, da kam es auch aus allen Ecken: Rajoy muss weg und es kam auch die Frage, wer denn die Alternative sein soll. Nachdem er es sich wirklich mit jedem verscherzt hatte, war er denn weg und seine Gefolgschaft glaubte nun übernehmen zu können. Seine Vizepräsidentin war die neue Kandidatin für den Parteivorsitz und das Amt des Ministerpräsidenten in spe. Und da tauchte da plötzlich ein unbekanntes Gesicht auf, eine Type ähnlich wie Macron und wurde mit grosser Mehrheit Chef der PP.

    Jetzt wird befürchtet, dass unter ihm die Konservativen weiter nach links tendieren könnten.

    Und ich habe die Befürchtung, dass, wenn dem so sein sollte, dann rechts auch ein Vakuum entsteht. Wenn ich das richtig sehe, ist Spanien bisher noch das einzige Land in der EU welche noch keine extreme Rechte hat. Das Potenzial dafür dürfte aber ähnlich wie in anderen Staaten sein.

    Und dieser Sanchez, die neue Nr. 1 in Spanien, tritt ausgerechnet jetzt eine Diskussion zum Francoerbe los. Alles was an Franco erinnert soll eleminiert werden. Die Gebeine deses Franco "ruhen" im sog. "Tal der Gefallenen" bei Madrid. Diese sollen jetzt dort weg. Was mit dem Monument geschehen soll ist noch nicht so klar.

    Das weckt natürlich schlafende Hunde, die Francistas, die es nach wie vor überall gibt und die sich bisher erstaunlich klein gehalten haben.

    Und eine nicht einzuschätzende Gefahr: Die Guardia Civil (Paramilitärs mit Polizeiaufgaben), einst Francos Machtsicherungsinstrument, existiert nach wie vor. An deren Abschaffung hat sich bisher offenbar noch keiner drangetraut.

    https://beispiel.rocks/en.wikipedia.o…los_Ca%C3%ADdos

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • >>

    Und eine nicht einzuschätzende Gefahr: Die Guardia Civil (Paramilitärs mit Polizeiaufgaben), einst Francos Machtsicherungsinstrument, existiert nach wie vor. An deren Abschaffung hat sich bisher offenbar noch keiner drangetraut.

    Mit den Truppenteilen hatte ich ja auch schon indirekt Bekanntschaft, würde mir für die deutsche Polizei auch den Respekt wünschen, der denen entgegengebracht wird, auch wenn er auf Angst gegründet ist.

    Klar wenn es zu einem erfolgreichen Misstrauensvotum käme, würde sich schon irgend was ergeben und der Friedhof ist voll mit Leuten die unersetzlich waren. Aber jetzt so aus dem Stehgreif fällt mit keiner ein und wenn ich ehrlich bin möchte ich zumindest derzeit auch keinen anderen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Jo, diese ganzen KP, die da im Moment den inneren Aufstand proben, Dobrindt, dieser Spahn etc sind ja alles andere als Symphatieträger, eher Schaumschläger, die ganz bestimmt niemand vorne sehen will. Und aus Bayern kam bisher auch nur Strandgut.

    Und wenn ich so die Liste der bekannten Gesichter Revue passieren lasse; da ist keins dabei, bei dem ich sagen würde, dass ich ihm viel zutrauen würde. Regionalfürsten ja, aber deutschlandweit oder gar auf internationaler Bühne...

    Oder gar Scholz als Bundeskanzler? Eine traumatische Vorstellung.

    .....

    Was ist denn mit meinem Schrollbalken rechts los? Der ist ja viel zu gross und bewegt sich kaum.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,