Langsame Indexierung

  • Kann es sein, dass Google sehr langsam neue Seiten aufnimmt oder auch absichtlich keine neuen Seiten aufnimmt, um die Webmaster in die bezahlten Anzeigen zu treiben?
    Habe vor Wochen eine Sitemap eingereicht mit ca. 50k Seiten und dann waren 18K drin, nun sind es nur noch 16k Seiten, die angeblich drin sind im index

  • Können so einige Sachen sein, aber auf Google schimpfen würde ich da nicht ( Ins Adwords treiben )

    Google ist eine Suchmaschine, die ich auch schon oft verflucht habe. Bei dir können das mehrere Sachen sein, bzw von den Daten.

    Erstmal Google Sitemaps, also was da angezeigt wird, wieviele drin sind im Index in der Übersicht. Dann gibt es bei Google Search Console die Übersicht wieviele über einen Zeitraum im Index sind. Das sind 2 verschiedene Sachen!

    Dann zum dritten kommt noch die alte site: Abfrage.

    Es sind also mehrere Möglichkeiten wo man Daten abgreifen kann und wo man rumstochern kann. Desweiteren weisst du ja das vieles bei deiner Seite "neu" ist, bzw auch per 301 oder 404 ausgegeben wird.

    Zum 5. kommt noch die natürliche Datenschwankung bei Google hinzu. Die ändern manchmal was, zB normaler Index mit neu "mobile first index " .

    Du siehst, da kann man keine konkrete Antwort drauf geben. Ich habe selber eine Seite wo es doch letzte Zeit stark schwankt ( Oben und Unten ). Natürlich wünscht man sich das alles im Index ist und dann sind wir auch schon bei 6. das Google auch mal Seiten "vergisst", bzw Platz für neues macht.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Nee, so ist es ja nicht.
    Ich schreibe fast täglich neue Artikel und auch im Forum werden täglich neue Beiträge geschrieben, die aber nicht in den index kommen.
    Das hat mit Schwankungen nichts zu tun.
    Die Seiten sind einfach nicht drin, auch wenn ich mit info:http://domain.tld/beispiel suche, werden sie nicht angezeigt.
    Es ist auch kein minderwertiger Content oder kurze Texte.

    Ich schiebe das auf Google, aber den Grund verstehe ich nicht.

    Vor noch einem Jahr habe ich einen Artikel geschrieben, den in einem Blog von mir veröffentlicht und drei Sekunden später war im index

  • Das kannste mittlerweile knicken. Die werden sicherlich schnell gecrawlt, aaaaahhja 6. Crawl Budget erschöpft...
    Es dauert länger um in den Index zu kommen, auch wenn neuer Content da ist. Hilfreich ist tatsächlich dann auch die Sitemap. Ich guck mir das heute abend mal in den WMT an. Vielleicht sehe ich ja was ;)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ich verstehe gar nicht, wie du so Googlegehorsam bist? :)
    Mit deinem "Wir lieben bing" auf der Startseite biste bei Google wahrscheinlich eh unten durch

    Ich bin nicht Google gehorsam, ich verdiene aber damit Geld.

    Thema beim SEO Camping war auch der Core Algo Update bei Google. Da hat sich bei mir auch was verschoben und ich bin FROH da noch mit Bing zu ranken!
    (sind allerdings nur 2 Seiten die betroffen sind bei mir... )

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Dieses Core Algo Update ist ja aus dem März und hat ja mit der Indexierung wenig zu tun.
    Diese gazen Updates sind in meinen Augen auch nur Verschleierung der wirklichen Gründe für Index Veränderungen.
    Auch wenn das viele anders sehen, Google hat nur ein Ziel, Geld verdienen.

    Ich würde es doch nicht anders machen, wenn ich eine solche Marktposition hätte.
    Da würde mich die User auch nur noch an zweiter oder dritte Stelle interessieren.
    Wo keine Konkurenz gibt, spielt der Kunde keine Rolle mehr.

    Aber das soll auch nicht das Thema sein. :)

  • "Dieses Core Algo Update ist ja aus dem März"

    Es war Anfang August

    "Indexierung"

    Das kann länger dauern. Meine Seiten dauern derzeit auch mehrere Tage oder Wochen, bis sich da was tut. Zu meinen besten Zeiten waren es nicht mal 2 Minuten.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(


  • sind halt auch Spekulationen.
    Hinter den Links wird ja auch nur geraten und ein paar Seiten, die gewonnen oder verloren haben, lassen sich immer finden, um irgendwas scheinbar schlüssig schreiben zu können.
    Solche SEO Seiten müssen ja irgendwas schreiben, damit sie bei aktuellen Themen auch was melden können.
    Klar, wird meine Seite auch irgendwie dem Thema Gesundheit zugeordnet sein, aber was sagt das aus?

  • ja [USER="82"]Lunte[/USER] das geht da am schnellsten, auch bei geänderten und dann gemeldeten Content. Mache ich auch, wenn es zB zeitkritisch ist ( zb feiertage ) .

    [USER="76"]KAW[/USER] das Update hat Gesundheitsseiten besonders getroffen. Du scheinst aber nicht betroffen zu sein, ich selber habe auch 2 Gesundheitsseiten und die sind abgeschmiert. Jetzt über 50% Bing Traffik ;)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!