Ein Script mit langer Laufzeit.....

  • [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":118956}[/ATTACH] Also ich kann das Forum kaum noch nutzen. Es ist eine einzige Quälerei, weil fast nichts mehr geht, alles ewig dauert. Dauernd kriege ich Fehlermeldungen wie diese:

    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":118955}[/ATTACH]

    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":118957}[/ATTACH]

  • Und vergessen: Ich krieg dauernd die Meldung: Ein Script mit langer Laufzeit.....

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Keine Ahnung welches Script. Wenn eine Seite mal wieder ewig lädt, kommt manchmal die Meldung: Ein Script mit langer Laufzeit braucht zu lange ....

    Vor ein paar Tagen hab ich was abgesendet und es hat mal wieder ewig geladen. Bin dann mit meinen Hunden raus, ne halbe Stunde später war es immer noch am Laden. Ich muss das oft durch refreshen unterbrechen, damit sich was tut.

    Es ist nicht immer, aber immer öfter. Manchmal geht es dann wieder für ne zeitlang halbwegs normal.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Jo Alex, ich hab seit einigen Wochen tatsächlich Probleme mit meiner Internetleitung. Wahrscheinlich wurde mal wieder mehr verkauft, als die Kapazität hergibt. Das hab ich berücksichtigt und deshalb immer einen zweiten Browser offen. Wenn es z. B. hier im Forum bremst, im zweiten Browser aber mit anderen Sites alles normal läuft, kann es nicht an meiner Leitung liegen.

    Ein ähnliches Problem wie hier hab ich mit meinem Nummernprovider. Dort kriege ich immer wieder: Ajaxfehler, wobei ich allerdings keine Ahnung hab, was Ajax konkret sein soll. Das aber auch nur in bestimmten Teilen des Menus dort.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ajax ist nix anderes als Javascript, nur dass das "Aj" für "asynchrones Javascript" steht. Es kann also mit dem Server im Hintergrund kommunizieren, Daten abrufen oder senden. Hier im Forum z.B. unter anderen die Funktion zur Post-Zwischenspeicherung. Während Du tippst schickt Ajax die Daten alle x Sekunden im Hintergrund an den Server, damit wenigstens das da ist, falls die Seite abschmieren sollte und Du es wieder herstellen kannst.

    Auch die Speicherfunktion hier, also der Button "Antworten", ist eine Ajax-Funktion. Das Formular ist also kein klassisches Formular, wie sonst mit einem normalen Button, wo beim Klick einfach eine neue Seite aufgerufen wird, die die Daten verarbeitet. Hier verarbeitet Dein Rechner die Daten und schickt sie dann als JSON per Ajax an das Forum.

    Ist im Grunde aber eben reines Javascript und daher ist primär Dein Rechner und Dein Netzwerk für verantwortlich. Klar, wenn der Daten schickt, Alex Server aber platt ist, dann geht das auch nicht. Das würde aber alle hier betreffen. Da es nur Dich betrifft ist das Problem leider wirklich lokal oder eben an der Internetverbindung zu suchen.

    Der Vergleich mit anderen Webseiten hinkt da leider, denn die können ja unterschiedliche Technologien nutzen. Hier im Forum kann es z.B. passieren, dass wenn die Internetverbindung mal abbricht, dass Du plötzlich nicht mehr eingeloggt bist und das nicht mehr, weil auch hier Ajax ständig prüft, ob Du auch Du bist. War die Verbindung weg, dann kann es einen neuen Token ausstellen und der stimmt eben nicht mit dem aus der Datenbank überein. Daher dann beim Absenden "nicht möglich, da nicht eingeloggt", weil erst jetzt fällt der Fehler auf.

    Und das "langsame Script" kann auch alles sein, das kann sogar aus einem anderen Tab sein, geht aber auch eher in Richtung Deiner Seite. Das kann ein normales JS sein, das einfach zu lange braucht oder ein AJAX, das zu lange braucht. Du selbst kannst die Verarbeitung ja nicht stoppen, daher melden das die Browser. Und wo kommt "langsam" her? In der Regel durch schlechte Netzwerkanbindung oder durch sehr hohe Systemauslastung des eigenen Rechners. Würde es am Script selbst liegen, dann würde es auch wieder alle betreffen.

    Das Problem mit den Fehlermeldungen oben ist, dass die sich teilweise auf sich selbst beziehen, also eine Folge eines anderen Fehlers sein können, den man da aber gar nicht sieht. "Server abort" hört sich aber sehr nach Netzwerkproblemen an. Sendest Du gerade einen Post, also Ajax hat die Verbindung aufgemacht und sendet gerade, dann bricht die Verbindung nur für eine Millisekunde komplett ab, dann kommt genau das. Server nicht mehr erreichbar. Selbst wenn das nur Millisekunden sind. Die aktive Verbindung wurde unterbrochen. Die nächste mag dann wieder funktionieren, diese eine aber nicht. Und auch da funktioniert der Vergleich mit einer anderen Webseite nicht, denn wenn man die neu lädt, dann wird immer eine neue Verbindung aufgebaut.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Danke Syno, halbwegs verstanden, aber weit davon weg eine Lösung zu kennen.

    Aber Tabs:

    Ich hab vorher nie darauf geachtet, aber jetzt ist mir mal im Taskmanager was aufgefallen, wovon ich nicht weiss, ob es normal ist.

    Ich hab jeweils den IE und den FF einmal offen, keine Tabs. Im Taskmanager hab ich aber jeweils 4x die .exe drin, so als hätte ich jeweils 4 Tabs offen.

    Jetzt z. B.: Ich krieg einfach das Bild nicht hochgeladen. Es lädt und lädt und lädt...

    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-tempid":"temp_1920_1543589392634_457"}[/ATTACH][IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/seo-nw.de\/image\/gif;base64,R0lGODlhAQABAPABAP\/\/\/wAAACH5BAEKAAAALAAAAAABAAEAAAICRAEAOw=="}[/IMG2]

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Syno hat es gut beschrieben.

    Ich würde mal deinen Internet Provider anschreiben das du einen Vernüftigen Zugang erhälst. Daran liegt es wohl. Sonst hätten wir hier alle Probleme.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Also zumindest beim FF ist das mit den 4 Prozessen normal. Das ist einer für das Prog selbst, einer für die Bearbeitung, einer für Tabs und der andere macht auch irgendwas. Können auch mehr werden. Der FF macht aber nicht pro Tab einen neuen Prozess auf, er lagert nur teilweise aus. Habe hier z.B. über 60 offene Tabs und 7 Prozesse.

    Eine Lösung sehe ich da auch nicht, sind nur Anhaltspunkte.

    Auch das mit dem Bild nun. Es kam ja zumindest was beim Server an, denn den Empfang hat er ja mitbekommen. Kann aber sein, dass der Vorgang schlicht abgebrochen wurde, da zu lange gedauert. In dem Fall meldet Ajax aber, dass es noch beschäftigt ist. Von dem Abbruch weiß es dann nix.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Wo sind denn die Bilder aus meinem Beitragt #8 hingekommen?

    >> Ich würde mal deinen Internet Provider anschreiben das du einen Vernüftigen Zugang erhälst

    Hab ich schon lange gemacht. Ist ähnlich wie in D, Du Kunde, Du superdoof. Nur, ich bin in Spanien, da hat der Support so gar keine Ahnung und nur blödsinnige Phrasen drauf: "Bitte die Einstellungen des Handys überprüfen".

    "Was soll dieser Rat? Mit denen ist alles in Ordnung".

    Piep, piep. piep. Leitung unterbrochen.

    Mit Deutschen kann man ja wenigsten noch diskutieren. Spanier sind einfach zu blöd für alles. Was hier als gebildet durchgeht würde in D nicht mal für einen Job bei der Müllabfuhr durchgehen.

    Spanier, Esel sind intelligenter.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Bei Beitrag 8 war noch nie ein Bild, da ist nur der "Bild-Fehler". Daher schrieb ich ja, die Anforderung zum Upload kam wohl am Server an, wurde dann aber abgebrochen oder war fehlerhaft.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Mal am Rande gefragt. Wie bist Du mit dem Netz verbunden?

    Generation 4G
    Standard GPRS EDGE HSPA HSPA+ LTE

    Weil die unterscheiden sich gerade bei den Latenzzeiten erheblich...

    Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!

    (Heinz Ehrhardt)

  • Moment, der Einwand von Rudolf war sehr gut..... Auf die Idee kam ich gar nicht. Du bist mit Mobilfunk unterwegs? Ja, ich weiß, Du sagtest mal was, aber ich dachte das wäre ein Test. Hast Du keinen normalen Anschluss? H+ sollte schnell genug sein, aber eben nur "sollte". Das nutze ich hier auch am Smartphone und ich weiß, dass ich da auch immer wieder Probleme mit diversen Webseiten habe. Liegt aber nicht an den Webseiten, sondern am Standort und der Uhrzeit. H+ zwar da, aber Verbindung sau schlecht (wechselt ständig von H+ nach H und wieder zurück), Geschwindigkeit im Keller von um die 15 kBit/Sek. Reaktionszeiten von über 3 Sekunden. Da kann ein Script schon mal von sich abbrechen, weil "keine Antwort kommt".

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich beobachte jetzt seit einiger Zeit das Verhalten bei Aufrufen verschiedener Sites. Sites die immer schon etwas länger zum Aufbau brauchten, machen jetzt noch mehr Probleme.

    In den letzten Tagen kommt z. B. hier, wenn es mal wieder ewig lädt, die Frage "Script" abbrechen?" Beim Bestätigen baut sich dann die Site oder Seite direkt auf.

    Und jetzt frage ich mich, welches Script ich da stoppe, welches ich ja offensichtlich nicht brauche.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Das siehst Du leider nur in der Entwicklerkonsole, und dort auch nur über Umwege. Script muss in dem Fall z.B. noch nicht mal eine Javascript einer Webseite sein. Auch die Funktion "neuer Tab" im FF ist ein Script. Jedes Add-On ist im Grunde eines. Es kann also auch sein, dass ein Addon langsam ist.

    Die Meldung muss auch nicht immer vom gleichen kommen. Kann sein, dass jetzt JS A das ganze auslöst, in 5 Min aber die Reihenfolge anders ist, JS A normal läuft und Script B es auslöst.

    Und das mit dem Script kann natürlich auch mit der Internetverbindung zu tun haben. z.B., wenn das Script sofort startet, dann aber drauf wartet dass der Browser das Load-Event schickt, der das aber nur tut, wenn alles fertig geladen ist. Ist die Verbindung dann schlecht, dann dauert das Laden länger, das Script wartet länger und irgendwann kommt der Timeout.

    Bei der Meldung hier ganz oben https://beispiel.rocks/support.mozill…ortendes-skript steht z.B. dabei welches Script es ist. In diesem Fall eines vom FF selbst.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(