Google hat mal wieder nachgelegt und möchte wahrscheinlich mehrere Bedürfnisse unterteilt sehen. Justin De Graaf - Head of Research and Insights bei Google stellt folgendes vor als User Bedürfnis:
- Thrill me (fasziniere mich)
- Impress me (beeindrucke mich)
- Educate me (bringe mir etwas bei)
- Reassure me (bestätige mich)
- Help me (hilf mir)
- Surprise me (überrasche mich)
Bedürfnisse scheinen wichtig zu sein, unterschiedliche Kombis sind natürlich möglich und sollten von euch Befriedigt werden. Da habe ich aber eigentlich auch mehr im Kopf. Aber ich möchte gerne beim Thema Suchintention bzw der Absicht bleiben!
Wir können dass als User Intent, also als User Erwartung nennen. Wenn ich ein Query eingebe in den Google Schlitz, erwarte ich natürlich etwas. Die Schnittmengen des ganzen kann sich dann positiv auf das Ranking auswirken.
Bisher war es so, das oft zwischen folgendem Unterschieden worden ist, oben das ist eigentlich eine Erweiterung des ganzen. Aber mal zum Thema:
- Informationsorientierte Querys: Informationen stehen hier im Vordergrund
- Transaktionsorientierte Querys: Handlungen sollen zum Ziel führen - ich möchte zB etwas Kaufen!
- Navigationsorientierte Querys: Kennt ihr bestimmt. Beispiel ist zB die Eingabe " SEO NW " als Abfrage. Hier soll ein Brand oder eigentlich eine Seite aufgerufen werden.