Amazon droht > Das darf ja wohl nicht wahr sein _

  • Die Franzosen bemängeln bei Amazon Mängel wegen der Krise und die meinen jetzt drohen zu können:

    Ohne die Nutzung der Logistikzentren, so argumentiert Amazon, "wären wir gezwungen, einen Service einzuschränken, der in dieser Krise wichtig für Millionen Menschen im ganzen Land ist".

    Es ist nicht zu fassen, die halten sich jetzt schon für so wichtig, dass sie glauben, dass bei ihnen Sonderregeln gelten müssen.

    Sollen die Franzosen mal zumachen, dann wird die Welt ganz schnell merken, dass es auch ohne Amazon geht.

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/unt…16-620461f31b81

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Hm, finde den Artikel irgendwie sehr einseitig. Amazon liefert schon längere Zeit nur noch beschränkt nach Frankreich, wie z.B. auch nach Bayern und andere Bundesländer hier. Lieferzeiten von 7-14 Tagen für Artikel, die sonst nach max 2 Tagen da waren.

    In Frankreich hatten sich auch viele beschwert, dass das so lange dauert. Daher finde ich das eben sehr "einseitig". Aber ja, was sollen sie machen, wenn das Zentrum / die Zentren zu gemacht werden, dann gibt es keine Lieferungen mehr. Klare Folge. Ist in Italien doch auch so. In der Quarantänezone ist auch ein Zentrum. Darf nicht mehr liefern, oder Österreich.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • >> Amazon liefert schon längere Zeit nur noch beschränkt nach Frankreich _

    Wieso nach Frankreich? Die hocken doch in Frankreich.

    Ich finde den Artikel überhaupt nicht einseitig, es findet keinerlei Beurteilung statt, es wird lediglich das berichtet:

    >> Amazon wird vorgeworfen, Arbeiter in der Coronakrise unzureichend zu schützen. Ein Gericht in Frankreich schränkte die Lagerarbeit des Konzerns deshalb ein.

    Und dann:

    >> Jetzt wehrt sich das Unternehmen: "Wir könnten gezwungen sein, die Tätigkeit in unseren Logistikzentren zu stoppen"

    ...

    Ein Gericht sieht die Gesundheit von Menschen in Gefahr, welche ja in dieser Situation gleichzeitig eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt und dann kommen die mit so einem Argument? To big to fall? Oder ignoranter, überheblicher Grössenwahn?

    Ich finde es ein Unding, dass die überhaupt noch liefern und ihr Geschäft ausbauen dürfen. Stellt ja auch ein Risiko dar. Dasselbe gilt für diese ganzen Heimservices. Da hocken welche zuhause und sind immer noch zu faul oder unfähig mal kaufen zu gehen oder sich ne Stulle zu schmieren?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ja, sie hocken da, aber auf Grund der Beschränkungen können sie nur noch bedingt liefern, wie in BY oder Italien.

    Den Rest lasse ich mal unkommentiert - Interessenkonflikt, habe keinen Bock auf virtuellen Ärger.

    Ich verstehe was Du meinst und sagen willst. Amazon stoppen. Klar. Dann stoppe aber auch alle andere.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Syno, darf ich Dir das sagen? Dein letzter Post hat mich jetzt echt verärgert.

    An genau der Stelle waren wir schonmal und damals ging es um die Zustelldienste, darum, dass sie überall in zweiter Reihe parken, die Strassen verschliessen, andere warten müssen, sie die Luft verpesten, weil sie die Motoren unnötig laufen lassen.

    Und auch damals hast Du ziemlich angestossen reagiert und sagtest genau DAS: Dann stoppe aber auch alle anderen.

    Und ich hab Dir darauf geantwortet: DAS gilt für alle und nicht nur für Amazon.

    Hier ist es aber nunmal Amazon, welches anscheinend solche Auffälligkeiten im Umgang mit der Gesundheit seiner Angestellten zeigt, dass ein Gericht dazu etwas sagen musste. Es zeugt schon von Gleichgültigkeit, dass überhaupt vor Gericht gezogen werden musste. Wie fast immer in der Vergangenheit. In solchen Zeiten sollte sich bemüht werden eher etwas zu viel zu tun, als zu wenig.

    Du bist hier wahrscheinlich der härteste Verfechter für alle Massnahmen, die verhindern, dass das Virus weiterverbreitet werden kann, aber sobald es aber um Amazon, Versandhandel geht, scheinst Du plötzlich moderater zu werden. Dann ist ein relativ sachlicher Bericht plötzlich einseitig, dass da ein französisches Gericht von Gefährdung der Belegschaft spricht wurde wahrscheinlich nicht so wirklich zu Kenntnis genommen. Uninteressant, weil es ja um Amazon geht? Wenn es um die Bequemlichkeit des Bestellens von zuhause und die schnelle Lieferung geht dürfen die halt etwas mehr gefährden als andere?

    Sorry, DIESE Denke kann ich nicht nachvollziehen.

    Mir ging es nicht um "Amanzon stoppen", mir ging es darum dass man Amazon seine Grenzen aufzeigen sollte. Bei jedem anderen hätte ich dasselbe gesagt. Denen fällt in Coronazeiten nichts anderes ein als zu sagen, dass sie dann die Lieferungen einstellen müssten? Nicht: "Wir nehmen die Aussage des Gerichts ernst, werden schnellstmöglich prüfen und dann, wenn notwendig, anpassen, auch wenn wir dann nicht mehr oder nur bedingt liefern könnten".

    Klar, mit "Wir müssten die Lieferungen einstellen" hoffen die auf den Aufschrei aller, die jetzt befürchten, dass sie z. B. das neue Eiphone nicht noch diese Woche auf dem Tisch haben.

    Wenn die ganzen stationären Läden zu sind, dürften auch keine Lieferdienste mehr arbeiten. Im Laden um die Ecke findet ein Kontakt zwischen Verkäufer und Käufer statt, die können aber Abstand halten, im Versandhandel finden die Kontakte in den Auslieferungsstätten statt, Waren und Pakete wandern durch zig (vielleicht verseuchte) Hände, Auslieferer gefährden sich und andere.

    Und keine Bange, ich werde jetzt dazu nichts mehr sagen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

    4 Mal editiert, zuletzt von cura (16. April 2020 um 02:03)

  • Syno, darf ich Dir das sagen? Dein letzter Post hat mich jetzt echt verärgert.

    Klar darfst Du das sagen, ich bin offen für alles. Verärgern wollte ich Dich nicht, also Entschuldigung. Ich schreibe nur meine Meinung. Und ich habe schon mehrfach gemerkt, dass wir sehr gut klarkommen miteinander, es aber auch Bereiche gibt, wo wir auf direktem Kollisionskurs sind.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Es gibt nichts, wofür Du Dich entschuldigen müsstest Syno.

    Aber beim Thema Amazon, Versandhandel gehen wir uns in Zukunft besser aus den Füssen. Ich fürchte nämlich, dass es nicht mehr lange dauernd könnte, dass ich dort kaufen oder verzichten muss. Ja gut, ich nicht vielleicht mehr, aber andere, die jünger sind als ich. ^^

    Als ich mir vor ein paar Monaten das Becken gebrochen hab, wollte ne Nichte von meinem Baby mein Wobenzym auch bei Amazon bestellen. Ich habs bei einer kleinen Firma in Mallorca bestellen lassen. Hat so zwei, drei Tage länger gedauert für die Lieferung, aber die haben sich herzlichst, wirklich herzlichst, für die Bestellung bedankt und sich zigmal dafür entschuldigt, dass es bei ihnen mit der Lieferung etwas länger dauert, weil sie nicht die Vorteile haben, die halt Grosse so haben.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ähm, ja, aus den Füssen gehen ist da gut. Möchte nur dazu noch sagen, das kommt vielleicht immer falsch rüber, ich bin kein AMAZON-Jünger. Ich kaufe vieles dort und das hat seinen Grund oder mehrere.

    Ich kaufe sehr viel online, da ich gar nicht die Zeit habe mit Bus und Strabba hier durch die Stadt zu schippern und Läden abzuklappern, wobei ich sehr oft noch nicht mal weiß, welcher Laden was eigentlich genau führt. Ich kaufe auch gerne regional ein, wenn es per Bestellung geht, überhaupt keine Frage. Nur was sehe ich sehr oft? Die kleinen Anbieter haben in der Regel gar keinen Shop, die wickeln über Amazon oder Otto ab. Also landet man zwangsläufig wieder dort. Das andere Problem ist dann auch noch oft der Support oder die Garantieabwicklung. Bei Amazon hatte ich da noch nie Probleme. Bei vielen anderen Shops aus DE schon. Verkaufen ja, aber Support nein. So sind nicht alle, aber einige (irgendwie treffe ich die immer). So hatte ich da erst letztens das defekte Schnurlos-Telefon. Das war nicht von Amazon. Dort angerufen, war noch in Garantiezeit. Dann erzählen die mir was von "das ist online bestellt, also sind die Daten nicht im System". Muss dazu sagen, ich hatte keine Rechnung mehr oder nicht gefunden, nur den Auftrag im Online-Bereich. Aber was soll das denn? Die wissen, ich habe online bestellt, aber haben keine Rechnung online oder im System. Ich habe meine nicht mehr und daher keine Garantieleistung? Bei Amazon wäre das kein Problem, da druckt man sich die Rechnung einfach neu aus.

    Solche Fälle habe ich viele.

    Oder andere Dinge wie Lieferung. Damit meine ich nicht die Zeit, sondern die Lieferung an sich (manches muss schnell gehen, das meiste aber nicht). Mir bringt es nix, wenn ich was schweres bestelle und die mir das unten auf den Bürgersteig stellen, ich dafür noch 200% extra zahle, während Amazon das in die Wohnung tragen lässt.

    Aber es gibt auch andere Fälle, wo es genau das Gegenteil ist, man das so aber gar nicht erkennt oder weiß. Kaufe ich was von Würth direkt bei Würth, dann kostet das in der Regel 30% mehr als im Baumarkt. Meine Waschmaschine und Kühl-Gefrierkombi war von Amazon. Eben wegen hochtragen und Support, wenn was ist. Dass bei uns ein Siemens-Bosch-Laden ist, das wusste ich, lief da ja fast täglich dran vorbei. Nun suchte ich einen Handrührgerät.... Bei Amazon eingelesen, dann zu Mediamarkt. Huch, der ist günstiger! Aber nicht gekauft, sondern nur geschaut. Auf dem Rückweg wieder an dem Siemens-Bosch-Laden vorbei und da war genau das Teil im Schaufenster. Noch mal 8 Eur billiger als Mediamarkt. Dachte, das kann ja nicht sein.

    Am nächsten Tag da rein und das Ding gekauft. Das erste was ich bekam war ein Gutschein, dass ich für alles andere, das ich binnen 6 Monaten kaufe, 10% Preisnachlass bekomme. Habe dort dann alles gekauft, was ich brauchte, bis hin zu Messern. Und Du bekommst bei jedem Einkauf einen neuen Gutschein, der wieder 6 Monate zählt. Und in Sachen Support brauche ich mir da auch keine Gedanken machen, denn wenn mit den Geräten von Amazon was ist oder allgemein, dann kommen genau die aus dem Laden, denn die sind die Techniker. Aber ja, daher das am Anfang dieses Abschnittes, "nicht kennt oder weiß". Darüber waren wir auch im Gespräch, denn ich sagte der Verkäuferin ganz offen, dass ich nicht davon ausging, dass der Laden günstiger ist, also Mediamarkt oder online. Sie meinte nur, das denken die meisten, aber sie liegen falsch.

    Aber warum macht dann so ein Laden da keine Werbung mit? Die "Vorurteile" sind ja da, oft berechtigt.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hab mir gestern z.B. erst MN-Schutz bestellt, nicht bei Amazon, sondern bei einer Firma, die selbst gerade am Boden ist, aus Biebesheim. Wenn man nun deren Werbung liest, könnte man lachen, oder weinen, keinen Ahnung.....

    "Exklusives Pferdezubehör aus eigener Herstellung. Chic & individuell gefertigt nach eigenem Design & auf Wunsch. Qualität aus Liebe zum Pferd."

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(