Erste Schritte für Onpage SEO

  • Der erste Schritt ist sich darüber klar zu sein wie dein Kunde tickt, was ihn antreibt und wie du ihn überzeugen kannst bei dir abzuschließen, zu kaufen.

    Sobald du weißt wie dein Kundensegment drauf ist musst du herausfinden mit welchen Suchbegriffen man dich sucht.

    Auto zum Beispiel ist viel zu breit gestreut. Auto kaufen ist auch nicht viel besser denn ein Münchner wird in Hamburg kein Auto kaufen es sei denn es kostet 2000 Euro weniger.

    Mit den Suchsätzen bewaffnet machst du dich dran deine Webseite zu machen. Es lohnt sich in gute Bilder zu investieren, seine Texte durchsehen zu lassen (4 und 6 Augen lesen mehr als nur 2)

    Ist die Webseite klein, also unter 50 Unterseiten ist html5 besser als jedes CMS, richtig gemacht sind die Seiten auch schneller den sie müssen sich die Themen nicht über die DB (Datenbank) rauspulen. Alle inneren Verlinkungen sollten sitzen, Text muss richtig oder gut lesbar formatiert sein.

    Mehr als 50 Seiten mit häufigen neuen Artikeln? Gemischt oder ganz CMS. Wenn mit Shopping solltet ihr Wissen das gewisse Sitebuilder Plugins nicht gut mit Woocommerce (als Beispiel) zusammenarbeiten. Deine Seite wird so zur Schnecke. Wenn möglich solltet ihr auf die Drag & Drop Sitebuilder Plugins verzichten. Tolle Webseiten die langsam laden bringen euch ins schwitzen.

  • Ist die Webseite klein, also unter 50 Unterseiten

    Mach ich meistens ein Joomla drauf. Mit richtigem Server und Technik kann das auch sehr schnell sein

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Das hat weniger mit SEO-qualifiziert zu tun. Ich habe hier Kunden, für die ich die Webseiten-Betreuung mache, aber in der Regel ist das kein SEO, sondern einfach nur Content wechseln. Die hatten anfangs reine HTML-Seiten (vielleicht 10 Unterseiten). Die waren aber schlicht nicht in der Lage, da Daten zu ändern oder gar die Datei per FTP hochzuladen. Dann hatte ich da ein kleines CMS empfohlen: Redaxo. Schlicht, einfach, schnell. Aber glaubste, da macht mal einer ein Update? Nö. Nun habe ich die zu Jimdo geschickt. Etwa die Hälfte kann nun vorhandene Texte selbst ändern oder Preise oder so was, der Rest nicht. Geht es darum, neue Inhalte einzufügen, dann scheitern eigentlich alle.

    Ich selbst liebe auch statische Seiten, wobei meine nicht wirklich statisch sind. Ist halt schon unbequem, wenn man da dann mal was global ändern will. Sind halt per PHP generiert, aber die Daten an sich liegen statisch auf dem Server, ohne Datenbank. Inhalt, Navi, Header, Footer. Einfach zusammensetzen und raus damit.

    Mit so CMS-Monstern wie Joomla oder mittlerweile auch Wordpress kannste mich jagen. Ich behaupte mal, die sind so umfangreich, dass 80% der Nutzer die Funktionen gar nicht nutzen, aber mitschleppen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Nun die meisten User die Hilfe suchen haben ja leider schon angefangen. Ca 20 % der Webseiten Selbstmacher denkt zu weitläufig.

    Wenn du Steuerberater bist musst du dir darüber klar sein das deine Direktkundschaft aus deinem Einzugsgebiet kommt.

  • Ist ein Problem eher von der Erwartungshaltung des Kunden. Klar, ich könnte auch mit ausgestattetem Budget versuchen mit richtig grossen Money Keys zu arbeiten. Teilweise mache ich das auch in diesem Haifischbecken. Also nicht Keys die viele Besucher bringen, aber da wo auch mal ein Klick ein paar Euronen kostet - und auch der traffik vorhanden ist. Viel einfacher ist es mit Nischen Longtail Keys.

    Das ist ein Handwerk wie jedes andere. Mainstream ist nicht so mein Ding, hab mir da auch schon die Finger verbrannt...

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!