Konfiguration Apache/PHP für Downloads sehr sehr großer Dateien über HTTP(s)

  • Ich plane gerade an einem System, bei dem sehr große Einzel-Dateien, die auch weit über 50 GB oder mehrere hundert GB groß sein können, zum Download über HTTP (Apache + PHP - letzteres checkt Berechtigung) und nicht über FTP bereitgestellt werden.


    Jetzt frage ich mich, was ein Apache bzw. PHP-fcgi da verkraften kann, da so ein Download dann schnell mal einige Minuten bis hin zu Stunden dauern könnte und wie dabei Abbrüche/Unterbrechungen verhindere bzw. Partial-Downloads korrekt weiter verarbeitet werden.


    Hat jmd. hier Erfahrungen damit? Dann freue ich mich über alle Tipps bzw. Gedankenanregungen bzgl. Apache-Konfiguration, etc.

  • Also ich hatte schonmal plain nginx getestet, da brauche ich für ~ 400gb leicht mal 20 retries mit wget. nginx als proxy könnte ich zwar vorpacken, hilft aber nicht viel, wenn die Berechtigung erst später upstream gecheckt wird.