Der Westen, Putin und die Ukraine _

  • Jo, is hier auch immer wieder zu beobachten. Einfach Frage an Politiker: "Warum ist der Gaspreis, Strompreis, Benzinpreis so hoch?" Gas ist an der Strompreis gekoppelt ist ja nicht wirklich eine befriedigende Antwort.

    Das ist nicht nur unbefriedigend, sondern schlichtweg falsch^^
    Der Strompreis ist NICHT an der Gaspreis gekoppelt, weil nur knapp 27 % des Stromes aus Gas erzeugt werden.

    Gas, Strom und Benzin sind teurer geworden, weil damit spekuliert wird - ganz einfach.
    Auch das Gefasle von wegen "der Markt regelt das... knappes Angebot und hohe Nachfrage" ist falsch.
    Es gab noch nie so viel Gas, Strom und Öl wie jetzt grade auf dem Weltmarkt.

    Der Anstieg war ja schon die letzten Jahrzehnte da, nicht erst seit der böse Putin in die Ukraine einmarschiert ist.


    So. Ich bin nur ein popliger Textil-Kaufmann am Arsch der Welt, den Energiepreise eigentlich nicht die Bohne interessieren und trotzdem weiß ich das, weil ich ein paar Minuten gegoogelt habe.
    KEINER kann mir erzählen, der Habeck und andere Politiker das nicht auch wissen.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • >> und wenn ich das heute bei Google so richtig finde, dann ist der Spiegel der einzige, der das tut.

    Jo, der Spiegel schreibt, dass er von "Gesetzesänderung" gesprochen hat. Der Spiegel ist was "Wiedergabe" angeht normalerweise sehr korrekt. Zumindest das kann man denen zugute halten.

    Aber auf alle Fälle scheint der Habeck das jetzt per Gesetz ändern zu wollen, wobei es unerheblich ist, ob man das Kind nun Gesetz oder Dekret nennt, am Ende ist es eine Norm.

    Aber egal wie es ist, ich persönlich halte das für puren, unnötigen Aktionismus, der "Wir machen uns Gedanken" rüberbringen soll. Was soll denn da am Ende gross an Einsparungen rauskommen? Null, Komma.... Prozent?