Der Westen, Putin und die Ukraine _

  • Jo, is hier auch immer wieder zu beobachten. Einfach Frage an Politiker: "Warum ist der Gaspreis, Strompreis, Benzinpreis so hoch?" Gas ist an der Strompreis gekoppelt ist ja nicht wirklich eine befriedigende Antwort.

    Das ist nicht nur unbefriedigend, sondern schlichtweg falsch^^
    Der Strompreis ist NICHT an der Gaspreis gekoppelt, weil nur knapp 27 % des Stromes aus Gas erzeugt werden.

    Gas, Strom und Benzin sind teurer geworden, weil damit spekuliert wird - ganz einfach.
    Auch das Gefasle von wegen "der Markt regelt das... knappes Angebot und hohe Nachfrage" ist falsch.
    Es gab noch nie so viel Gas, Strom und Öl wie jetzt grade auf dem Weltmarkt.

    Der Anstieg war ja schon die letzten Jahrzehnte da, nicht erst seit der böse Putin in die Ukraine einmarschiert ist.


    So. Ich bin nur ein popliger Textil-Kaufmann am Arsch der Welt, den Energiepreise eigentlich nicht die Bohne interessieren und trotzdem weiß ich das, weil ich ein paar Minuten gegoogelt habe.
    KEINER kann mir erzählen, der Habeck und andere Politiker das nicht auch wissen.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • >> und wenn ich das heute bei Google so richtig finde, dann ist der Spiegel der einzige, der das tut.

    Jo, der Spiegel schreibt, dass er von "Gesetzesänderung" gesprochen hat. Der Spiegel ist was "Wiedergabe" angeht normalerweise sehr korrekt. Zumindest das kann man denen zugute halten.

    Aber auf alle Fälle scheint der Habeck das jetzt per Gesetz ändern zu wollen, wobei es unerheblich ist, ob man das Kind nun Gesetz oder Dekret nennt, am Ende ist es eine Norm.

    Aber egal wie es ist, ich persönlich halte das für puren, unnötigen Aktionismus, der "Wir machen uns Gedanken" rüberbringen soll. Was soll denn da am Ende gross an Einsparungen rauskommen? Null, Komma.... Prozent?

    Wenn Du Urteile des BGH zum Mindestheizen gefunden hast Syno; die würden mich interessieren, Die Entscheidungen der Unterinstanzen nicht.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Das Handelsblatt verkommt auch immer mehr zur Propagandaschleuder :(

    Rotzen die tatsächlich als Schlagzeile diesen Satz raus: Russische Airlines dürfen fast nirgendwo landen, westliche Flugzeugbauer nicht mehr liefern.

    Öh... eigentlich dürfen russische Flugzeuge fast überall landen - außer in 36 Staaten.
    Und westliche Flugzeugbauer dürfen tatsächlich nicht mehr liefern - die Russen kaufen jetzt Ersatzteile von den Chinesen und bauen selbst welche.
    https://www.aerotelegraph.com/china-hilft-ru…rsatzteilen-aus

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Die Baerbock meinte in einem Interview:
    Wir kriegen jetzt genügend Gas aus Asserbaidschan!
    Das sind zuverlässige Partner.

    Die Alte ist immer wieder für nen kleinen Lacher zwischendurch gut :)

    Jagut. Es gibt noch keinen Vertrag - nur eine Absichtserklärung. Aber immerhin.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Diese Baerbock hat echt was an der Waffel. Unbegreiflich, dass man jemand, der sich bisher immer so durchs Leben gemogelt hat und keinerlei Qualifikationen hat in sone Position hievt. Ausser Partytalk hat die nichts drauf.

    Regt die sich heute ellenlang darüber auf, dass dieser Erdogan, als Boss eines Natolandes, sich mit zwei Diktatoren fotografieren lässt. Vielleicht sollte ihr mal jemand aus ihrem grossen Beraterstab leicht verständlich erklären, dass das bei Gipfeltreffen jeder Art Usus ist. Und vielleicht sollte sie mal richtig zuhören und vielleicht sollte mal jemand aus ihren Beraterstab nachfragen ob sie verstanden hat und sie bitten wiederzugeben, was sie glaubt verstanden zu haben.

    Anders geht es bei der wohl kaum.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Was da bei dem anfänglichen Marsch auf Kiew los war, dazu gibt es ja verschiedene Theorien. Mal: Es sollte versucht werden Kiev einzunehmen, um die Kommandozentralen auszuschalten, mal z. B., dass es ein Ablenkungsmanöver war, um im heutigen Kampfgebiet in Ruhe ne Front aufbauen zu können. Was da wirklich los war weiss wahrscheinlich nur Putin und der schweigt.

    Aber eines ist klar, die Ukraine ist bei 100% Einsatz, während Russland noch einiges drauflegen könnte und wahrscheinlich auch drauflegen wird, so es denn notwendig erscheint.

    Um die Russen zu stören zerstört die Ukraine heute schon die Infrastruktur ihrer ehemaligen Gebiete, muss auf die eigenen Leute zielen. Heisst, wenn die Russen dort zukünftig Probleme haben sollten sich zu bewegen hätten die Ukrainer sie bei einer Offensive auch.

    Und wie lange der Biden das noch durchhält die Ukraine so massiv zu unterstützen, dass die USA faktisch schon Kriegspartei sind wird sich wegen der anstehenden Wahlen in den USA bald zeigen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • guppy : Es hatte ja schon seinen Grund, weshalb die Russen Odessa mit Raketen beschossen haben: Die haben eine Lagerhalle mit US-Harpoon-Raketen (Anti-Schiff-Raketen) vernichtet und dazu noch 1 ukrainisches Kriegsschiff.

    Jetzt winselt Selenskjy wieder rum, die Russen hätten den Vertrag gebrochen und die ganze Pressemeute krakeelt rum, dass die Russen das gute ukrainische Getreide vernichtet, bzw. dessen Ausfuhr verhindern wollen. :)

    Und das, obwohl die Ukraine mittlerweile sogar eingeräumt hat, dass die Anlagen zur Verschiffung von Getreide gar nicht getroffen worden sind.
    Aber so ist das halt mit der Presse: Das bringt halt mehr Klicks und steigert den Volkszorn.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Regt die sich heute ellenlang darüber auf, dass dieser Erdogan, als Boss eines Natolandes, sich mit zwei Diktatoren fotografieren lässt. Vielleicht sollte ihr mal jemand aus ihrem grossen Beraterstab leicht verständlich erklären, dass das bei Gipfeltreffen jeder Art Usus ist.

    Jo. Es war an Peinlichkeit kaum zu überbieten, als sie sich beim G20-Gipfel weigerte, zusammen mit dem russischen Außenminister fotografiert zu werden, weil sie "ihm keine Bühne bieten wolle".

    Die hat von Außenpolitik so wenig Ahnung, wie von allem anderen, scheint mir.
    Abgesehen davon: Der G20-Gipfel war ein Wirtschaftsgipfel. Und sie schwadronierte ausschließlich vom Krieg und den bösen Russen. Thema glatt verfehlt.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Einige lesenswerte Lesermeinungen zu einem Heiseartikel, in dem es darum geht, dass z. B. auch Kohlekraftwerke ständig verfübgbares Gas zum Anlaufen und zur Entschwefelung brauchen, wie auch z. B. die Glasindustrie, deren Öfen anscheinend nie erkalten dürften.

    Es besteht noch Hoffnung, nicht alle sind verblödet.

    ...die Konsequenzen als Reaktion auf die Sanktionen gegen Russland waren vorhersehbar und vielleicht sogar einkalkuliert, denn alles Andere würde ein sehr schlechtes Licht auf die Verantwortlichen werfen, denen man sonst Unfähigkeit bescheinigen müsste.

    Das macht die ergriffenen Maßnahmen, die angeblich das Ziel hatten, Putins Angriffskrieg zu beenden, nicht vernünftiger, denn statt die angedachten Ziele zu erreichen, steht zusätzlich zu der Katastrophe in der Ukraine jetzt auch noch der Ruin europäischer Wirtschaften und die finanzielle Not weiter Bevölkerungskreise an.

    ...wer den geistigen Zustand Deutschlands nachlesen will, der nehme sich irgendeinen SPIEGEL- oder WELT-Artikel zur Ukraine oder Erdgas und lese danach die Leserkommentare. Das Niveau der Artikel und der Kommentare ist identisch und lässt sich nur mit maximaler Infantilisierung erklären. Wichtig ist vor allem, dass die aktuellen Krisen und Probleme nicht in der Schuld der Politik zu suchen, sondern Gott gegeben und unsausweichlich sind. Der christianisierte Bundesmichel kennt das schon aus dem Religionsunterricht, dass man leiden muss, um später mal ins Paradies zu kommen.

    ...dass in einer global vernetzen Welt jeder von jedem in irgendeiner Form abhängig ist, liegt außerhalb der intellektuellen Reichweite. Wenn man mal aufzählen würde, welche Ressourcen Deutschland selbst besitzt, wäre die Liste recht kurz. Wie eine exportorientierte Wirtschaft, die ihren einzigen kompetetiven Vorteil aus billigen Rohstoffen zieht, weiterleben soll, wenn eben dieser Vorteil verlustig geht, wird besser verschwiegen. Frieren gegen Putin wird als religiöser Slogan nicht lange halten.

    ...die USA feiern die später Realisierung des Morgenthau-Plans und die Neutralisierung Europa als wirtschaftlichen Konkurrenten. Damit haben sie auf weiterhin einen treuen Abnehmer ihrer wertlosen Dollars, die sonst auf der Welt niemand mehr will. Die BRICS-Staaten erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und stehen kurz davor eine alternative UN zu werden. Die 43 Staaten, die Russland gerade sanktionieren, sitzen irgendwann am Katzentisch und freuen sich über Almosen.

    ....die Strategie, hauptsächlich der Grünen, die in der Auseinandersetzung statt auf den Versuch, auf diplomatischem Weg eine Lösung des Problems zu errreichen, auf "Sieg" setzen, ist nicht nur leichtsinning, sondern scheint so irrational wie die Annahme, Sanktionen wären moralisch unverzichtbar. Es war diese moralisierende, transatlantisch geprägte Überheblichkeit, die die grüne Partei in Kiew mit ihrem Stiftungspersonal zu aktiven Beteiligten am Maidan-Putsch machte, den sie gemeinsam mit den USA, die das alles mit 5 Milliarden Dollar finanziert hatten, auch schon als "Sieg" betrachteten, worüber man heute sicher geteilter Meinung sein kann, behauptet die russische Seite doch, der Umsturz sei einer der Gründe für das heutige Kriegsgeschehen.

    ...die politische Antwort der Koalition auf den verwerflichen Angriff wirkt dermaßen unvernünftig, dass man von einer absurden Lage sprechen kann. Dass die veröffentlichte Meinung mehrheitlich eine Konzentration auf deeskalierende Maßnahmen als unanständig brandmarkt und stattdessen durch einseitig manipulative Berichterstattung eine Verschärfung der Auseinandersetzung befeuert, ist bedrückend.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Auf FB gibts ja auch nur noch 2 Fraktionen:

    Die, die sich mittlerweile gegen die Sanktionen aussprechen: Das sind oft AfD-Wähler, denen die Tragweite der Sanktionen egal sind, die das aber nutzen, um gegen die Regierung zu hetzen und einen Umsturz fordern. Jetzt grade auch Hausbesitzer, die bemerken, dass ihre neue Gastherme fürn Arsch ist.

    Die, die einfach nur ihre latente Russophobie ausleben und nachlabern, was sie in der Presse gelesen haben.

    Und dann gibt es noch ganz, ganz selten mal ein Posting, das rational und vernünftig klingt.

    Ich nehme schwer an, in einigen Monaten, wenn es kühler wird, werden noch sehr viele Leute mehr gegen die Sanktionen sein. Das wird die Regierung aber nicht zu einem umdenken bewegen.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Das wird die Regierung aber nicht zu einem umdenken bewegen.

    die sind an einem "point of no return".
    Wobei die Begründungen für Sanktionen aber immer abstruser werden. Wir können diesen, auch meiner Meinung nach, völkerrechtswidrigen Angriff nicht einfach so hinnehmen, wir müssen was tun - als Begründung ist schon recht dümmlich, wenn offensichtlich ist, dass man sich selber ins Bein schießt und dann zum Gegner sagt, das hast du nun davon.


    Wenn ich schon die heutigen Meldungen wieder lese - Gaslieferung - Drosselung auf 20% - Noch weniger Gas - wir werden alle erfrieren - der böse Putin - und ganz am Schluss der Meldung in nur einigen Beiträgen
    "Die Buchung deutet darauf hin, dass Gazprom die bei Nord Stream 1 ausfallenden Gaslieferungen nach Europa über Transgas ausgleicht".

    Mich kotzen derzeit unsere Häuptlinge und Buschtrommler dermaßen an....
    Die Grünen überbieten sich derzeit an dummen Forderungen und Kommentaren.
    Göring-Eckhard "Waffenlieferungen entscheiden mit über die Dauer des Krieges, über Menschenleben." Ja, das sehe ich auch so, aber sicher aus einem anderen Blickwinkel.
    Über die gute Emilia Fester lass ich mich mal gar nicht aus.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

    Einmal editiert, zuletzt von guppy (27. Juli 2022 um 13:35)

  • >> die sind an einem "point of no return".

    Jo, weilse fast alle (und besonders die Grünen) die Klappe zu weit aufgerissen haben. Weilse die Grenze zwischen "Ich red mich rein, ich red mich raus" überschritten haben. Dummheit pur, die Klappe so weit aufzureissen, dass man irgendwann deswegen selbst mit dem Rücken an der Wand steht, nicht mehr ohne Gesichtsverlust zurückrudern kann.

    Der Angriff Putins auf die Ukraine scheint so ziemlich alle auf dem falschen Bein erwischt zu haben. Daran hat wohl keiner wirklich geglaubt. Aber so ein Irrtum darf mir, uns passieren. Aber nicht Menschen die Staaten führen wollen. Die sollten auch auf ein solches Szenario vorbereitet sein, einen Plan dafür in der Schublade haben.

    Scholz hat situationsbedingt richtig gehandelt, Macron handelt auch richtig, wenn er bremst. Vielleicht andere "Häuptlinge" auch, die lassen es aber nicht so wirklich erkennen. Die Angst vor dem z. Zt. herrschenden Mainstream, der keinen Widerspruch duldet und keine Ratio mehr erkennen lässt. Wortschöpfungen von bekloppten Meinungsmachern, die sich Journalisten schimpfen wie "Unterwerfungspazifisten" tun ein Übriges. Jeder, der sich nicht für die Unterstützung der Meinungsmache "Die Ukraine muss diesen Krieg gewinnen" einsetzt ist nun ein irrationaler "Unterwerfungspazifist".

    Jedem sollte zumindest klar sein, dass Russland diesen Krieg nicht verlieren wird, weil Putin ihn nicht verlieren darf. Das im Hinterkopf macht jedes darüber Hinausdenken zum Wunschdenken.

    Das gilt auch für den angeblichen "Gaskrieg". Ich könnte mir gut vorstellen, dass Putin die Demütigung des Westens, der Amis gefallen könnte, wenn am Ende nur bleibt Nordstream2 doch noch eine Durchleitungserlaubnis zu erteilen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Gut, dass ich nicht der Einzige bin, der sich grade auskotzt über diese unsäglichen Grünen und deren Mitläufer, die nix blicken.
    Ich habe nämlich grade beschlossen, dass ich auf FB nichts mehr zu dem Thema posten werde.
    Das wird mir echt zu dumm.
    Da kannste mit Fakten um Dich werfen und sogar Links (Tagesschau, Spiegel, taz, NYTimes, LATimes mitliefern):
    NEIN! Putin ist schuld! Aus. Ende. Da muss man gar nicht mehr diskutieren. Und wer das anders sieht, der ist AfD-Wähler oder eine Putinette. Basta.

    Hat mich doch grade einer aufgeklärt, dass Putin ja mit den Sanktionen angefangen hat. Weil er weniger Gas geliefert hat.
    Ein anderer hat mir erklärt, dass Putin und seine Genossen den Gaspreis erhöht haben. Deshalb ist das Gas jetzt teurer.
    Der nächste, dass er in Zukunft die Grünen wählen wird. Weil die für Frieden sind.

    Echt, ey... was willste da noch sagen? Diese Grünen-Fans sind nicht anders als diese Drecks-AfD-Nazis: Die haben jede Menge Meinung - kein Wissen - aber dafür Glaube.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Also ein Drecks Nazi bin ich mit Sicherheit nur zu 10%, aber die Grünen "da oben" sind nicht mehr "die Grünen" und ich denke, dass ihnen das böse auf die Füße fallen wird.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Janu... seit die Grünen damals 98 für den NATO-Einsatz im Kosovo gestimmt haben, waren die für mich gestorben und unglaubwürdiger als die CSU.
    Und jetzt sieht man es ja wieder: Kaum an der Macht und schon purzelten alle Überzeugungen und alles, wofür sie mal standen, über Bord.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • >> Über die gute Emilia Fester lass ich mich mal gar nicht aus.

    Das ist doch die die sagte, dass nach ihrer persönlichen Meinung auf Zweijährige wählen dürften? Und die, die sagte, dass sie für ihren gutdotierten Sitz im Bundestag schliesslich auch ihre Jugend opfere. So war das mit Grönemeyers "Kinder an die Macht" wohl auch wieder nicht gemeint. Denke ich mal.

    Das ist das Manko aller Demokratien, zwei, drei Spitzenkandidaten, der Rest wird den Wählern einfach von den Parteien vor die Nase gesetzt. Wobei das Kriterium zur Auswahl wohl weniger fachliche Eignung ist, sondern wohl eher der Kadavergehorsam gegenüber der Parteiführung. Und das die Auswahl der Volksvertreter den Parteien überlassen wird ist wohl eher kein Zufall oder Manko beim Andenken wie eine Demokratie zu funktionieren hat, sondern diente wohl seit Anbeginn eher dem Machterhalt.

    Die Haare stellen sich mir immer, wenn nach einer Wahl von den Parteien nach einer Wahl, egal wie abstrus die Ergebnisse sind, vom "Wählerwillen" gesprochen wird. Zig Koalitionsmöglichkeiten, auch die abstrusensten, sollen der Wählerwille sein? Es soll der Wählerwille sein, dass Staaten wie z. B. Italien fast unregierbar werden?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Wir können ja auch mal über das Wahlsystem der bestesten Demokratie vong Welt ablästern: Das der USA.
    Oder der in Russland: Da darf man ja auch wählen.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Wir können ja auch mal über das Wahlsystem der bestesten Demokratie vong Welt ablästern: Das der USA.
    Oder der in Russland: Da darf man ja auch wählen.

    Mit dem Wahlsystem könnte ich mich ja anfreunden, Koalitionszwang stark einschränken und Lobbyarbeit nur noch öffentlich - da wäre schon vieles demokratischer.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.