Failed to load resource: the server responded with services-hero.jpg:1 a status of 404 ()

  • Hallo Leute,

    ich bin gerade dabei unsere neue Agenturseite in den Index zu werfen. Vorab sei gesagt, die Seite ist noch nicht fertig und wird nach und nach erweitert. Wir wollten jedenfalls nun schon mal die ersten Seiten indexieren und dabei ist uns ein Fehler durch die Google Search Console gemeldet worden, nämlich dieser hier :

    soweit so gut, diese Fehler sind uns natürlich geläufig und können normaler Weise leicht behoben werden. Da wir aber keine Weiterleitungen bisher eingesetzt haben, muss irgendetwas einen 404 Fehler auslösen.

    Allerdings liegt hier das Problem irgendwo bzw. irgendwie anders, denn als wir mit lighthouse die Seite abescannt haben, da wir dachten in der Verlinkung liegt irgendwo ein Fehler, weil wir im Headerbereich die vom Theme vorgegebenen Verlinkungen von Home / About us und Services auf die jetzigen geändert haben.

    Jedenfalls viel uns dabei diese Meldung auf :


    Als wir dann auf der Seite auf Untersuchen und Netzwerk geklickt haben, erschien unten in Rot diese Meldung:

    Uns ist so ein Fehler bisher noch nicht untergekommen, jedenfalls scheint dieser Fehler, den 404 Fehler auszulösen.

    Hat da irgendjemand eine Idee zu?

    Viele Grüße

  • Wo genau ist da nun das Problem? Verstehe das noch nicht so genau, das scheinen ja zwei verschiedene zu sein.

    Google meldet Index-Probleme wegen Umleitungsfehler.

    Das andere ist ein 404 Fehler, der sollte mit der Indexierung nichts zu tun haben. Und ja, die Meldung von dem 404 ist richtig, denn das per CSS eingebundene Hintergrundbild "services-hero.jpg" gibt es nicht. Das befindet sich normalerweise ganz oben auf der Seite, hinter der H1, vom Head bis runter zur H2 und dem brandenburger Tor. In eurem Fall ist die Datei gelöscht, nicht aber die CSS-Anweisung.

    Die Frage wäre also, wo hat Google den Weiterleitungsfehler her. Auffallend ist schon mal, dass Dein Abruf der URL bei Google nicht der URL auf der Webseite entspricht (Bild 1). Es wird also ein 301 forciert, denn es fehlt der Slash am Ende.... Und, das könnte mit der Webseite selbst zu tun haben. Von meinen gefühlt 6 Aufrufen eben in Firefox und Chrome bekam ich zwei Warnungen, dass die Seite zu langsam sei. Und ja, die Ladezeiten waren auch unterirdisch. Kann also gut sein, dass die Weiterleitung nicht vollzogen wurde, entsprechend dann ein "Weiterleitungsfehler".

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ups, dann war das mit dem Slash ein Flüchtigkeitsfehler von mir. Ohne Slash ist jetzt auch bei der Live-Prüfung die Fehlermeldung weg.

    Also wenn ich Pagespeed Insights einen Pagespeedtest mache komme ich bei mobile auf 91 und bei Desktop auf 99.

    Warum hast du so lange Ladezeiten? Und wo bekomme ich die CSS Anweisung für den 404 Fehler gelöscht?

    Vielen Dank und viele Grüße

  • Warum das hier so langsam ist, keine Ahnung. Ist nicht immer, zwischendurch. War auf der Startseite und eben bei der Agentur-Berlin. Auf anderen war ich nicht.

    Na, wie Du die CSS Anwisung gelöscht bekommst? CSS öffnen und dann die Anweisung löschen. Sorry, keine Ahnung, wie ich es sonst sagen soll. Chrome zeigt es ja sogar an, wo die Anweisung genau ist:

    Rechts in der Spalte steht es.

    Und wenn man draufklickt kommt man auch zur entsprechenden Stelle im CSS, ansonsten einfach STRG-F

    P.s. oder CSS Klasse im Template ändern. Vielleicht ist da ja was im Backend. Ist ja irgendwo im elementor-motion-effects-layer, das eben genau das Bild einbindet.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • So, Du hast ja nun das Bild geändert, also die Option in den Einstellungen wohl gefunden. An der Stelle müsste man es wohl auch ganz entfernen können, denn auf den anderen Seiten wie z.B. "SEO Deutschland" ist es nicht. Dort gibt es zwar auch ein "elementor-motion-effects-layer", aber dem ist nur eine Hintergrundfarbe hinterlegt, aber kein Bild.

    Man sieht aber, dass das Problem hausgemacht ist. Kenne da noch einen hier, der das genauso macht. Du schreibst oben ja, Du hast alte Navi-Punkte umbenannt. Genauer gesagt hast Du Navi-Punkte aus dem Original-Template, die nur Beispiele / Demos waren, umbenannt und verwendst die produktiv. Schau mal bei "Kontakt", das ist so ein umbenannter Punkt. Dort ist genau das gleiche Problem. Da sucht er ein Bild "/wp-content/uploads/2021/11/contact-hero-1.jpg", das es auch nicht gibt. Und nachdem der Original-Punkt "Contact" war und in "Kontakt" umbenannt wurde, der nun aber ein Bild "contact-hero" sucht, gehe ich einfach mal davon aus, dass der Navi-Punkt "Seo Berlin" vorher schlicht die Demo-Seite "Services" war.

    Es wurden also teilweise neue Seiten erstellt, bei denen ist der Fehler nicht, andere wurden aus der Demo übernommen und umbenannt, die haben den Fehler.

    Und wie der Name "elementor-motion-effects-layer" sagt, es geht hier um einen Effekt, einen Motion-Effekt. Das Hintergrundbild fliegt eigentlich langsam rein bzw. raus. Naja, sollte es, wenn es Originalzustand ist.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja hi,

    aber das kann doch nicht daran liegen, dass man die Verlinkungen ändert, ich verwende ja auch den headerbereich vom Astra Theme.

    Jedenfalls sollte der Fehler ja keine Auswirkungen aufs SEO haben oder? Naja jedenfalls hab ich das jetzt bei Kontakt auch rausgenommen.

    Aber ob das Deiner Meinung nach Auswirkungen aufs SEO hat, wäre schon nochmal interessant zu wissen.

  • Naja, ich sage es mal so. Auf euren Seiten redet Ihr selbst von Grundproblemen, die sofort erkannt und bearbeitet werden. Das sind drei Punkte bei euch, zwei davon 404-Fehler und Weiterleitungsfehler. Also genau die beiden aus dem Eröffnungspost ;)

    Auch was die oben angesprochene Ladezeit betrifft. Hatte das gestern gesehen. Zu 75% verantwortlich dafür waren die 404. Also der Abruf der Fehlerseite dauerte so lange. In dem Fall eben für den 404, weil ein Bild nicht da war, aber auch die Fehlerseite selbst, also http://domain.de/gibtesnicht ist recht langsam, warum auch immer.

    Und natürlich kommt das vom Umbenennen einer Demoseite. Die war ja schon irgendwie eingerichtet, hatte spezielle Einstellungen, Anpassungen, Änderungen. Das wird dann ja alles übernommen. Da sind dann Dinge drinnen wie Animationen, hier ein Slider, dort ein Blocksatz, dort eine Liste, dann noch was, ein weiteres Modul etc. Eventuell Dinge, die man selbst vielleicht gar nicht braucht. Die Frage ist dann nur, wie man das entfernt. Wenn komplett, dann ist das gut, also komplett weg damit, quasi ein Teilreset. Aber viele, das sehe ich leider immer wieder, überschreiben dann einfach nur Einstellungen mit anderen, anstelle die eigentliche, nicht benötigte, zu entfernen.

    z.B. rein frei erfunden. Eine Vorlage mit einem Slider oben im Header. Der will man nicht haben. Nun entfernt man aber nicht den Slider an sich (das Modul an der Stelle), sondern geht einfach her und überschreibt alles per Custom-CSS im Sinne von background: color !important; font, font-size etc. !important. Das Problem ist ja, die eigentlichen "Grundeinstellungen" sind immer noch da. Hier im Forum gibt es einen, der liest garantiert auch mit, der hat das auch immer wieder. Standard-Vorlagen vom Template, umbenannt und dann komplett angepasst. Und was ist? Es werden z.B. Hintergrundgrafiken geladen, die aber gar nicht angezeigt werden (in seinem Fall sind die technisch auf dem Server, daher kein 404, werden aber nicht gebraucht für die Ansicht). Eben weil die Grafiken mal in der Demo waren, aber live gar nicht mehr gebraucht werden. Anstelle sie komplett zu entfernen wird eben mit "display:none" und Co gearbeitet, um sie aus der Darstellung zu bekommen. Ja, aus der Darstellung sind sie raus, nicht aber aus dem eigentlich Code.

    Dieses Verhalten hat man überall, das machen sehr viele. In meinem System können Kunden machen was sie wollen. Sie wollen keine eigene H1 haben? Kein Problem, einfach auswählen "H1 anzeigen: nein". Fertig. Dann ist sie technisch raus. Was machen viele? Sagen "H1 anzeigen: ja" um dann über die Einstellungen zu sagen: "Schriftgröße: 1px", "Schriftfarbe: weiß" (auf weißem Hintergrund). Naja, sichtbar ist sie nicht mehr, sie ist "weg". Aber eben nicht richtig "weg". Und genau das ist mit den ganzen Modulen und Co in Demos.

    Aus eigener Erfahrung sage ich, eine vorgefertigte Demo an seine Bedürfnisse komplett anzupassen, dass es 100% passt, ist wesentlich mehr Zeitaufwand, als es gleich von null an selbst zu machen.

    Wenn es da z.B. einen "contact" gab und der umbenannt wird in "kontakt", dann ist das ja nur eine Namensänderung für das CMS. Der eigentliche Node bleibt gleich und irgendwo in der Datenbank sind diesem Node eben noch andere Dinge zugeordnet, andere Module, Blöcke etc. Die bleiben da ja erhalten, es wird ja nur der Name geändert. Das muss ja auch so sein, wenn man später man einen Namen ändern möchte. Nur muss halt der Ausgangszustand passen. Wenn man einen VW einfach umbenennt in Opel, den Lack ändert und ein paar Aufkleber drauf klebt, dann schaut es vielleicht aus wie ein Opel, ist aber dennoch ein VW.

    Ansonsten hast Du sehr viele Fehler auf der Seite. Ich empfehle mal dringend eine mobile Ansicht. Nur zwei wenige Beispiele: Die Navigation und auf dem Tablet fast nicht nutzbar, Handy gar nicht. Ich sage nur, mobile first. Und als zweites Beispiel das da:

    Scheint aber mittlerweile behoben zu sein, das Bild ist noch von gestern / vorgestern. Sowohl Firefox, als auch Chrome und Samsung S8.

    Dann noch anderes Zeug, das aber eher Layout ist. Gleiche Buttons mit unterschiedlichen Darstellungen, unterschiedliche Schriften, keine Abstände zu Designelementen. Schlecht bis gar nicht lesbare Schriften auf Hintergründen, massive Rechtschreibfehler etc.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ladezeit. Das ist von eben, Seo Berlin. Habe nur die Seite über die Navigation aufgerufen, kein Reload oder sonst was....

    Fast 7 Sekunden, bis die eigentliche Seite mal reagiert hat. Und mit einem 404 waren es dann eben teilweise noch mal x Sekunden extra. Da ist entweder euer System irgendwie kaputt, oder der Hoster mist.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Auf der Startseite. Hatte ich gestern gemerkt, aber keinen Schimmer, was das ist. Nun sehe ich es am Desktop.... Unten die Box mit dem blauen Hintergrund.

    <div class="elementor-motion-effects-layer" style="width: 100%; height: 100%; --blur: 2.3996000000000004px; filter: blur(var(--blur));"></div>

    Dieses "--blur" ändert sich mit einem Scroll-Event. Das sollte überhaupt nicht sein, nicht aktiv, wenn schon passiv. Macht aber so auch keinen Sinn, denn es ändert nichts an der Darstellung, nicht wirklich was sichtbares, nur am Code. Geändert wird der weiße Rahmen der Box, von dünn zu noch dünner. Nachdem die Box aber ohnehin 100% breit ist, sieht man das gar nicht, wenn man nicht genau hinschaut.

    Ergebnis: Das Event feuert 60mal pro Sekunde bei jedem gescrollten Pixel. Wie hoch ist die Box? Rechne mal um, 60x pro Pixel. Mein Desktop verzögert sich nur ganz ganz minimal, mein Tablet und mein Smartphone stocken komplett. Oben und unten ist alles flüssig und sobald die Box in den Sichtbereich kommt, geht nur es nur noch millimeterweise, stockend weiter. Also quasi ein Effekt, der einfach da ist, die Systemleistung der Endgeräte extrem benachteiligt, optisch auf der Seite aber überhaupt keinen Einfluss hat.

    Das ist also eine Änderung, die extrem CPU-lastig ist, damit sich das "Blur" vielleicht von

    --blur: 1.4944999999999995px;

    auf

    --blur: 1.5190000000000001px;

    ändert. Anmerkung: Schon mal versucht, eine Änderung von 0,025 Pixel anzuzeigen? Geht ohnehin nicht. Warum lässt man das dann berechnen und ändern? Wie gesagt, 60x pro Sekunde * Höhe der Box. Bei Retina oder anderen Displays mit 100 oder 120 Hertz entsprechend 100 oder 120 mal pro Sekunde. Also Berechnen per Javascript, Dom-Änderung, Dom neu parsen und neu zeichnen lassen. Daher eben die Frage: Für was?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hi,

    also, erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten ! Mobile First ist klar und wurde auch behoben, den Scroll Event Effekt habe ich auch rausgenommen, warum der aktiv war, ist mir nicht klar.

    Was die Ladezeiten an geht, verstehe ich nur nicht warum ich eigentlich ganz gute Werte von Pagespeed Insights zurück bekomme.



    Der Hoster ( IONOS ) geht mir aber generell auch schon länger auf die Nerven und wird jetzt auch im August / September gewechselt.

    Wenn ich das jetzige Astra-Theme aufs Hello-Theme wechsel, welches ja ein reines Blankotheme ist, würde ich damit dann einen Großteil der Fehler behoben bekommen?

  • Die Ladezeiten sind auch immer nur temporär. Die Seite, die vorhin fast 7 Sek brauchte, war nach einigen hin und her dann 0,8 Sekunden. Dann pendelte sich alles bei so um die 1,5 Sek ein, um wieder unter eine Sek zu fallen.

    Nicht klar: Das sind eben so Dinge, die in einer Demo mal waren, aber anders genutzt wurden. Da müsste man sich mal das Original ansehen, wie das dort ist. Auf dieser Box läuft ja auch eine "transition"

    transition: background 0.3s,border 0.3s,border-radius 0.3s,box-shadow 0.3s;

    Die tut aber nix weiter, weil die dort überwachten Werte werden gar nicht geändert. Ist quasi nutzloser CSS-Code, stört aber nicht die Performance. Aber im Original wird das sicherlich irgendwas tun. So wie es scheint, ist es ein Ein-Ausblendeffekt, wenn sich die Hintergrundfarbe oder ein Hintergrundbild ändert.

    Genauer gesagt ist das bei jeder "Section" und überall auch was von : "data-settings='{"background_background":"classic"}'". Wie gesagt, stört nicht, aber ist halt da. Diese blaue Box war aber die einzige mit dem "--blur"

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ohne jetzt auf das bekackte Wordpress einzugehen zu wollen:

    Nimm Dir einfach mal ein Standardtheme wie "Hello" und vergleiche dann die Abweichungen aller bestehenden Dateien zu Deinem "Astra"-Theme.
    Dazu eignen sich Tools wie UltraCompare, WinMerge o.ä.

    Dann guckst Du, was Du NICHT haben willst und löschst die entsprechenden Dateien des Themes, sowie die (jetzt fehlerhaften) Aufrufe im Astra-Theme.
    Dasselbe machst Du mit allen Bibliotheken.
    (Die Originale legst Du natürlich beiseite und arbeitest nur mit Kopien)

    Dann guckst Du Dir mal an, was überhaupt alles in den Bibliotheken drin ist. Normalerweise kannst Du locker 50-80 % löschen, weil Du das gar nicht brauchst.

    Das Problem bei WP ist halt, dass Du das Autoupdate vom Theme (falls die das anbieten) ausschalten musst.

    Meine Grundregel ist halt: Wenn sich etwas bewegt, blinkt, scrollt, blurt --- > raus damit.
    Wenn die Ladezeit größer als 1s ist, dann ist es schon nicht mehr optimal. 2s gehen grade so.

    Das bringt man aber nur hin, wenn man die Bibliotheken ausmistet und mit Lazyload o.ä. arbeitet.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Der Rank-Tracker kann das. https://www.link-assistant.com/rank-tracker/

    Allerdings nicht wie andere als "Wo rankt eine Seite zu was", sondern da musst Du selbst Keys vorgeben, die gesucht werden sollen. Angeblich kann er bis Position 1000, was auch realistisch ist, denn das ist das Limit der Suma und der RT ruft die Ergebnisse seitenweise ab, also bei 1000 eben 100 Seiten a 10 Ergebnisse. Dürfte also sehr sehr langsam werden. Vor allem dürfte das aber auch sehr ungenau werden, denn in den Bereichen ändert sich ja quasi was bei jedem Seitenwechsel.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(