FAQ-Seiten für google

  • Jeder kennt die FAQ-Seiten mit strukturierten Daten für google, ne?
    https://developers.google.com/search/docs/ad…ta/qapage?hl=de

    Darüber kann man richtig gut Traffic generieren.

    Ich hab da jetzt im Laufe des letzten Jahres ein bisschen rumgespielt:
    Man kann ja keine Bilder in die aufklappbaren Ergebnisse der Serps bringen. OK.

    Also habe ich die vor oder hinter die "Answers" gesetzt oder die Grafiken gleich weggelassen.
    Da habe ich auch A/B-Tests gemacht: Grafik vor den Antworten/Hinter den Answers/Ohne Grafik.

    Mein Ergebnis nach über 1 Jahr ist: Es ist absolut egal.

    Da kommt nicht mehr oder weniger Traffic. Das wird nicht besser oder schlechter gelistet in den Serps.

    Ich mache trotzdem Bilder rein, damit die user was zu gucken haben.

    (Ich wollte das nur mal kundtun, weil ich so ein toller SEO bin und so. Dankt mir später.)

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Redest Du von FAQ oder von "Fragen und Antworten"? Das gleiche? Nein, nicht für Google:

    Fragen und Antworten:

    https://developers.google.com/search/docs/ad…ta/qapage?hl=de

    FAQ:

    https://developers.google.com/search/docs/ad…a/faqpage?hl=de

    Das eine ist in den strukturierten Daten die QAPage, das andere die FAQPage

    Bilder gehen aber bei keiner von beiden. Wollte das auch nur gefragt und/oder gesagt haben, denn Du schreibst von "FAQ" und verlinkst dann "QA (Fragen und Antworten)" :saint:

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Das da auf Deiner Seite ist eine FAQ. Da werden quasi Fragen vom Webmaster "gestellt" und beantwortet. Also FAQ, passt.

    Das andere, das Du verlinkt hattest, ist was wie bei "Frag Mutti" und so, also Fragen die von Kunden gestellt werden und dann öffentlich beantwortet, eine Art Supportseite, Community etc. Also User stellt Frage und Mitarbeiter / anderer User antwortet.

    Die beiden schließen sich gegenseitig aus. So was wie Deine Seite ist eine FAQ, kann aber keine QA sein. Das wie "Frag Mutti" oder auch Foren, sind QA, können aber keine FAQ sein.

    In nem Forum z.B. QA, wäre das schlicht. Einer macht einen Fred auf und fragt was. Dann antworten andere und eine der Antworten ist dann die beste Antwort. Zack, QA erledigt, Thema beendet. Hat einer eine ähnliche Frage, dann dennoch neues Thema aufmachen, denn eine QA kann nur eine Frage haben.


    Wenn das öfters vorkommt und man das nicht will, wie der name schon sagt, "öfters", dann macht man daraus eine FAQ und beantwortet die Frage schon, bevor sie überhaupt noch mal gestellt wird. Daran, an der FAQ, ist dann aber kein externer User beteiligt, nur der Webseiten-Inhaber.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Aha. Damke. Damit ist das für mich erschöpfend behandelt.

    Ja Gott bewahre, dass da echte Kunden Fragen stellen. Ich lasse nicht mal Rezensionen zu.
    Kunden sind undankbares Pack.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ich muss das mal wieder hochholen, weil ich meinen shop ja neu gemacht habe.

    Also ich spiele da grade wieder mit FAQ-Pages rum :)
    Diesmal nicht auf Seiten, die nur aus FAQPage bestehen, sondern ich integriere das mal in Kategorieseiten und Produktseiten.
    Hier frickle ich grade rum: https://www.seiden-handel.de/seidenschals/seidenschal-ponge
    (Ganz runterscrollen. Das ist auch da, wenn mehr Artikel geladen werden)


    Ich kann da je nach Kategorie, Unterkategorie und Produktseite FAQ-Texte einbauen, kombinieren und was-weiß-der-geier-noch.

    Mal sehen, ob die dann in den Serps angezeigt werden und meinem Eintrag mehr Platz verschaffen.
    Ich will mal gucken, ob es was bringt, wenn ich da nicht nur 18 FAQ-Pages habe, wie vorher, sondern einige 100.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Also meine Erfahrung mit Google ist, dass die in der Regel so 2-3 Fragen der FAQ mit anzeigen, aber auch nur, wenn die eigentliche Suchanfrage eine Frage war und nicht etwas, das einen Match auf den Hauptcontent hat. Die scheinen da aber nicht speziell einzelne Fragen zu nehmen, sondern eher immer die ersten beiden oder erst drei.

    Vorteil bei Google (noch): Links in der Antwort auf der Seite werden auch in der Antwort bei Google eingebunden. Sinnvoll auch, die Antworten so lang zu machen, dass da dann bei der Anzeige ein "mehr" erscheint. Kurze Antworten und vor allem Antworten ohne enthaltene Links sind ansonsten halt einfach nur Text in der Suche, mit dem man nichts weiter machen kann.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • P.S. Wenn möglich, würde ich das "Artikel" ändern. Du bist auf der Seite "Seidenschals", also nenn das doch auch so und nicht "Artikel". Wenn es denn geht und das CMS da unterscheiden kann.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Also google scheint es schonmal zu erkennen: https://search.google.com/test/rich-resu…8t2B9qheNCjv47Q


    "P.S. Wenn möglich, würde ich das "Artikel" ändern. Du bist auf der Seite "Seidenschals", also nenn das doch auch so und nicht "Artikel". Wenn es denn geht und das CMS da unterscheiden kann."

    Jau. Witzig. Genau daran frickle ich grade :) Ich habe da einige wenige Konstanten, die ich verwenden kann:

    {name} : Category name;
    {category_parent} : Parent category name;
    {category_full} : Chain of categories;
    {count_products} : Number of products;
    {min_price} : Minimum price;
    {max_price} : Max price;
    {avg_price} : Average price

    für Kategorien und für Produkte ein paar mehr.

    Da fummle ich grade rum. Ist ja auch nur der erste Test, ob das google überhaupt sieht und für gültig hält, wie sich das auf die Ladezeiten auswirkt, wie das aufm Handy aussieht...

    An das mit den Links hab ich mich noch vom letzten mal erinnert und nachgetragen:

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Öh... wie ist das eigentlich, wenn ich noch eine FAQ mache ala: "Die günstigsten Angebote an Seidenschals Ponge".
    Die Antwort wäre dann eine autogenerierte Liste von [beliebige Anzahl] meiner günstigsten/teuersten Seidenschals Ponge als Link.

    Wäre da google stinkig?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Naja stinkig, das rankt halt nicht. So wie du es beschreibst ist das wie eine Sitemap von vor 2012,wie man sie so üblich generiert hat. Müsstest du schon mit Content und Bildern anreichern, damit etwas damit im positiven Sinne passiert. Wenn der Anteil des quality Content der ganzen Seite hoch genug ist, passiert da aber nix am Ranking der Webseite.

  • Janee. Ich meine, wenn ich so ne FAQ mache wie oben:

    Bestehen diese Seidenschals Ponge-Artikel aus Seide?

    Was sind die günstigsten Angebote an Seidenschals Ponge?

    Kann man diese Seidenschals Ponge-Artikel selbst waschen?

    Sind die Seidenschals Ponge-Artikel handrolliert?

    Und da sind dann halt ein paar Links zu Artikel drin, in dem Accordionfeld.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Einfach ein paar Links reichen nicht, da muss schon Text mit rein. Aber so wie Du, also eigentlich reiner Spam, machen das viele Mitbewerber von mir im Reisebereich, genauso wie Du, in der Produktliste. Die haben dann Fragen wie?

    Gibt es Ferienwohnungen am Bodensee?

    Ja, es gibt Ferienwohnungen am Bodensee. Eine Auswahl an Ferienwohnungen am Bodensee finden Sie hier: Link auf die Seite selbst

    Wie teuer ist eine Ferienwohnung am Bodensee?

    Die Preise unterscheiden sich. Bei "Domainname" kosten Ferienwohnungen am Bodensee zwischen X und Y Euro. Ferienwohnungen ab X Euro finden Sie unter "Link auf die Seite selbst"

    Kann man Ferienwohnungen am Bodensee mieten?

    DOMAIN bietet eine Auswahl an 3.146 Ferienwohnungen nahe Bodensee für das Jahr 2023 – finden Sie Ihr perfektes Ferienhaus für Familie und Freunde, um Bodensee zu entdecken.

    Wann ist die beste Reisezeit am Bodensee?

    Im Somme ist es am wärmsten. Die meisten Sonnenstunden gibt es im Juli und August, während es im Winter häufig schneit. Der kälteste Monat ist in der Regel der Januar oder Februar. Ferienwohnungen am Bodensee für den Sommerurlaub finden Sie unter "Link auf die Seite selbst".

    Usw....

    Gibt es Ferienwohnungen am Bodensee mit WLAN?

    Ja gibt es, nutzen Sie einfach den Filter der Suche auf "Seite".

    Kann man am Bodensee mit Hund Urlaub machen?

    ....

    Und noch viel mehr von dem Zeug. Wenn man das liest, fühlt mach sich eigentlich verarscht, denn da steht echt nur Mist in den Fragen und Antworten. Aber je, das Zeug wird in den Serps eingeblendet. Und natürlich machen die das auch automatisiert, also eigentlich überall die gleichen Fragen, nur die Region durch eine andere ersetzt.

    Oder andere, halt Mitbewerber, die größten auf dem Markt....

    Ähnlich wie die da oben könnteste also durchaus was machen wie:

    Was sind die günstigsten Seidenschals aus Ponge?

    Bei Domain finden Sie XY Seidenschals aus Ponge. Die günstigen Seidenschals aus Ponge sind Produktname1, Produktname2 und Produktname3.

    Eventuell kann man da sogar mit einer Liste spielen, denn UL-LI ist erlaubt:

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(