Neues Plesk-Backend

  • Moinsen Alex,

    am neuen Backend hat sich ja kaum was geändert, aber... :)

    Wenn ich auf "Protokolle" gehe und nach Warnungen/Fehlern suche, dann sehe ich manchmal die Ipv4-Adresse (mit der ich was anfangen kann) und immer öfter die IPv6-Adresse (mit der ich nichts anfangen kann).
    Gibt es da für mich eine Möglichkeit, wie ich alles wieder als IPv4 sehen kann?
    Und warum wird da überhaupt IPv6 angezeigt? Was für einen Vorteil hat das?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Hi Catcat,

    IPv6 hast du bei allen deinen Domains freigeschaltet. Es macht auch Sinn, denn die IPv4 sind begrenzt. Ich habe zB 2 IPv4 die selber auflösen, allerdings ist IPv6 die Zukunft. Also alle deine Domains sind auch per IPv6 erreichbar.

    Das ist übrigens neu. Vorher war das nicht. Auch DNS läuft auf v4 UND v6. Deine Domains ebenfalls.

    Problem in der Zukunft wäre, dass deine Webseite sonst nicht aufgelöst werden KÖNNTE. Deswegen das +V6.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • IPv6 Adressen im Browser müssen wegen der Doppelpunkte in Klammern eingegeben werden, also als [2a01:4f8:151:240b::2]. Denn es könnte ja noch ein Port dahinterstehen und der ist seinerseits mit einem Doppelpunkt abgetrennt.

    Die IP da oben in Deinem Bild ist aber keine vom Server / Domain, das ist von einem User, der mit v6 zugegriffen hat, auf eine Datei, die es nicht gibt "AH01071". Das ist eine PHP-Fehlermeldung, wo der Proxy versuchte, eine PHP-Datei abzurufen, die nicht da ist.

    Edit: Nein, die DOMAIN kommt dann nicht, kommt bei v4 ja normalerweise auch nicht. Es meldet sich dann aber der Server, wenn es denn einen gibt. Die IP aus dem Bild scheint ein Internet-Provider zu sein, also nicht zugänglich, läuft in einen Timeout.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Aso^^ Also eckige Klammern und gut is? Gut zu wissen. Damke.

    Aber die Datei gibt es. Mein Protokoll ist nur verhagelt von Warnungen WEIL EINE GEWISSE PERSON MEINEM SHOP PHP 7.4, STATT 7.1 VERPASST HAT!!!

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Gut, kann natürlich auch sein. Vielleicht war da auch gerade ein Neustart von einem Dienst, keine Ahnung. Das AH01071 kommt jedenfalls vom apache -> php-fpm, der da mit meldet, Datei nicht gefunden. Genauer gesagt ist das ein "Got error 'Primary script unknown'". In der Regel sind das dann so Zugriffe, wo ein 404 kommt oder eben, wie hier möglich, wo ein Dienst neu gestartet wurde. Etwa Apache reicht durch an FPM, der ist aber gerade nicht erreichbar.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Das ist nur eine "Deprecated"-Warnung. Der shop funktioniert noch. Nur die Meldungen mag ich nicht. Ich werd da immer nervös. :)
    Das ist halt sowas:

    AH01071: Got error 'talog/includes/modules/content/header/cm_header_search.php on line 26PHP message: PHP Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; cm_header_cart has a deprecated constructor in /var/www/vhosts/seiden-handel.de/httpdocs/catalog/includes/modules/content/header/cm_header_cart.php on line 13PHP message: PHP Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; cm_header_breadcrumb has a deprecated constructor in /var/www/vhosts/seiden-handel.de/httpdocs/catalog/includes/modules/content/header/cm_header_breadcrumb.php on line 13PHP message: PHP Warning: Use of undefined

    blablupp

    Und die Meldung geht noch endlos weiter.
    Und wiederholt sich bei jedem Seitenaufruf, weil das der header ist :)

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • das liegt an PHP. Es ist nur eine Warnung, die spuckt er natürlich aus. Dein PHP ist neuer als "erlaubt" und er sagt das es mit neueren PHP Versionen eben nicht mehr funktioniert.

    Wegen der IPv6, die ist in deinem DNS eingetragen, also die vom Server. Die sagt dann Hallo, wenn deine Seite angefordert wird. Auch kann jetzt per IPv6 sozusagen "angefordert" werden.

    Die Zukunft wird so aussehen, das einige ganz auf IPv6 umswitchen werden und IPv4 gar nicht erst mehr anbieten. Die IP Adressen aus dem V4 Bereich sind auch richtig teuer geworden, da wird sich in der Zukunft das für die Provider nicht mehr lohnen. ( Meine Meinung ) Ich würde gerne auch lieber auf IPv4 verzichten, das ist aber unmöglich und da habe ich eben auch 2 für GLUE Records.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!