Ein Link ist ein Link ist nicht so ganz richtig. Das kann negative Folgen für euch haben, wenn ihr diesen zB auf eure Startseite setzt. Ich konnte beobachten, das die Coverage abnahm. Es ist wie ein "schwarzes Loch".
Ich rede von externen Follow Links, welche zB auch mal angefragt werden. Die Coverage erholt sich, ist dieser aber erstmal gesetzt, kann es etwa 2-3 Jahre nach "Trust" dauern, bis der Malus "durch" ist.
Die Linkgebende erholt sich dann, der Bot mag euch also wieder. Es braucht nicht die Startseite sein, einfach eine Seite welche interessant ist. Problem bei der Startseite ist, das diese halt selber der meiste Einstiegspunkt ist und eben auch besonders verlinkt ist.
Ich vermute mal.... das das was mit Black Hat Filtern zu tun hat. Also deswegen auch das sinken der indizierten Seiten. Es erholt sich aber, das dauert leider etwas.
Von der Wirkung der Links ( auch gekaufte!!! ) kann ich sagen das diese möglichst!!! lange bestehen bleiben sollten. Das bringt sonst gar nix, wenn man einen zB nur für ein Jahr kauft.
Je länger, desto besser
Das sind meine Beobachtungen. Könnt ihr das in etwa bestätigen? Grade wichtig ist mir das von der Linkgebenden Seite. Das ist meiner Erfahrung nach wie ein schwarzes Loch für die eigenen Unterseiten.