Startseitenlinks - Schwarze Löcher?

  • Ein Link ist ein Link ist nicht so ganz richtig. Das kann negative Folgen für euch haben, wenn ihr diesen zB auf eure Startseite setzt. Ich konnte beobachten, das die Coverage abnahm. Es ist wie ein "schwarzes Loch".

    Ich rede von externen Follow Links, welche zB auch mal angefragt werden. Die Coverage erholt sich, ist dieser aber erstmal gesetzt, kann es etwa 2-3 Jahre nach "Trust" dauern, bis der Malus "durch" ist.

    Die Linkgebende erholt sich dann, der Bot mag euch also wieder. Es braucht nicht die Startseite sein, einfach eine Seite welche interessant ist. Problem bei der Startseite ist, das diese halt selber der meiste Einstiegspunkt ist und eben auch besonders verlinkt ist.

    Ich vermute mal.... das das was mit Black Hat Filtern zu tun hat. Also deswegen auch das sinken der indizierten Seiten. Es erholt sich aber, das dauert leider etwas.

    Von der Wirkung der Links ( auch gekaufte!!! ) kann ich sagen das diese möglichst!!! lange bestehen bleiben sollten. Das bringt sonst gar nix, wenn man einen zB nur für ein Jahr kauft.

    Je länger, desto besser

    Das sind meine Beobachtungen. Könnt ihr das in etwa bestätigen? Grade wichtig ist mir das von der Linkgebenden Seite. Das ist meiner Erfahrung nach wie ein schwarzes Loch für die eigenen Unterseiten.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Also für externe Links kann ich das nicht bestätigen, also die Verschlechterung, weder vom Linkgeber noch Linkempfänger. Habe hier durchaus auch welche, die ich seit Jahren beobachte. Ich weiß sehr sehr sicher, dass die Zielseite fast nur Links einkauft. Nicht einen oder zwei, sondern hunderte. Die Seite hatte bisher nie einen Knick im Ranking, es ging immer brav nach oben. Und das ist auch keine sonderlich umfangreiche Seite, sondern eher eine mit nur 3-4 Unterseiten zum Thema "Handelsregister".

    Aber ja, lange bestehen die Links auch. Da ist keiner entfernt worden bisher, die sind alle schon seit etlichen Jahren (5-10) "angemietet".

    Edit: Die Domain hat einen Einbruch, aber das ist eher was anderes. Das ist nicht die Hauptdomain, sondern die gefühlt 500 Subdomains, die die hat. Die hat für jedes Amtsgericht quasi eine Unterdomain, die mehr oder weniger immer aus den gleichen Inhalten besteht, nur eben anderer Name des Gerichts + Adresse. Das Zeug raucht seit ca. 5 Monaten deutlich ab, aber die eigentliche Hauptseite steigt bzw. ist konstant.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • War ja in diversen Test bestätigt, dass klassische Links welche neu gesetzt wurden erst mal gedämpft in ihrer Wirkung sind. MMn läuft alles immer so auf diese 2 Jahre hinaus, bis es komplett akzeptiert ist. Wo Google schnell reagiert, ist bei Social Media Traffic, da werden auch mal die Rankings nach oben korrigiert, wenn das ordentlich Social Media Traffic kommt.

    Ohne Inhalt geht es halt auch nicht. Hatte eine Webseite ordentlich verlinkt und die lag nun bestimmt 5 Jahre brach und rankte irgendwo in dern 50ern herum. Nach den 5 Jahren hatte ich Content in Bild und Text drauf geballert. Kann nicht behaupten, dass es hochwertiger Content war. Den Ranking-Verlauf hatte ich ebenso nicht wirklich verfolgt, bis das Hauptkey kurz vor den Top 10 stand. Denke da hat anschließend ein Quality Rater drüber geschaut und die Domain ins Nirvana geschickt,

  • Grade das halte ich für problematisch. Grade wenn die Linkspender-Nachbarschaft nicht so sauber ist.

    Hier mal ein Beispiel nach dem Setzen des Links ( sitewide allerdings )

    Da ging die Coverage runter. Die Seiten ranken noch, sind aber quasi in einer Art supplementär Index.

    Wo ich das tatsächlich, und hierum geht es!!!, gesehen habe ist das eben mit Startseiten Links oder Kaviar Links ( Seiten die extern gut verlinkt sind und vererben sollten! ) das dann die komplette Coverage runter geht erstmal. Im besonderen Maße grade bei diesen verkauften Links.

    Also Aufpassen was man da anbietet. ( Ich selber verkaufe seit 3 Jahren keine Links mehr )

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Am besten geht tatsächlich ein Artikellink in einem Artikel, der den Inhalt der linkgebenden Webseite mit dem Inhalt der verlinkten Seite kombiniert. Sitewide bringt aus meiner Erfahrung heraus nichts, nur eben in einen Filter zu geraten. So Einzellinks sind besser.

  • MMn läuft alles immer so auf diese 2 Jahre hinaus, bis es komplett akzeptiert ist.

    kann ich auch bestätigen. 2 Jahre und es ist dann soweit mit Trust versehen

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Sitewide bringt aus meiner Erfahrung heraus nichts, nur eben in einen Filter zu geraten. So Einzellinks sind besser.

    In diesem Fall geht es nicht um Ranking, sondern Besucher. In jenem Fall mit sidewide habe ich das auf ein paar Seiten gemacht um Besucher zu erhalten.

    Anmerkung: Falsche Zielgruppe leider.

    Aber ich versuche immer mal was aus. und da muss sich was bewegen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Diese Grafik da führe ich persönlich nicht auf gekaufte Links zurück oder Startseitenlinks jeder Art, denn.... Die von Dir erwähnten Links sind viel älter, von Februar 2022. Den Einbruch da an Seiten sehe ich aber ansonsten bei zahlreichen Domänen, alle um das gleiche Datum. Gemeinsam haben die Seiten alle, dass die Inhalte sehr ähnlich sind oder nur aus sehr wenig Content bestehen bzw. zusammenkopiertes Zeug ist.

    Was Du aber wohl meinst ist der Link zu Deiner neuen Seite. Naja, den sah ich schon von Beginn an als gefährlich an, denn so wirklich natürlich ist das nicht, dass eine nagelneue Domain binnen 2 Wochen plötzlich 60.000 Links hat und eben die Quellen zu großen Teilen selbst alles andere als "sauber" sind.

    Zumal das ja noch nicht mal ein Sitewide Link ist, sondern es sind vier.

    Und beachte da auch, die Domain da wurde in dem Bereich von Joomla auf Wordpress umgestellt. Ebenso, dass es sich bei den tausenden, nicht indexierten Seiten um lediglich Produkte handelt, deren Inhalt aus kopierten technischen Daten besteht. Dazu kommt noch, Produkte, dass Ende April das neue Product-Review-Update online ging.

    Also mit den Voraussetzungen kann man da, ich zumindest, aus der Grafik nicht wirklich einen bestimmten Grund ableiten.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • P.S. Die Links wurden doch alle recht zeitgleich gesetzt. Und wenn ich mir den bei mir ansehe, dann war der am 4.3. schon da, kam also früher. Alle anderen, auch die Sitewide im Footer, kamen um die Zeit rum. Also 8 Wochen früher.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ahh Syno,

    das klingt Plausibel. Erstmal

    Ich habe das aber auch bei anderen Projekten so beobachtet. Das geht schon seit Jahren so.

    Speziell Sitewide ist quasi auch das Kaviar drin.

    Hier möchte ich drauf Aufmerksam machen das die Coverage sinkt, wenn von Startseite verlinkt wird. Das hatte ich immer so beobachtet. Es erholt sich allerdings.

    Wichtig ist das da eine Kausalität erkannt worden ist. Deswegen macht es schonmal Sinn da ein wenig drauf zu achten.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!