• Arg, Mist, mein Rechner machte gerade ein Update, und YouChat speichert die nicht.

    Der hier ist von ChatGPT, schaut fast genauso aus, hat nur die Befehle anders verkettet. Und YouCode hätte eigentlich die Formularfelder nach dem Absenden wieder befüllt mit den vorherigen Werten. Das macht der hier nicht, da fehlt jeweils das "value" im "input".

    Ist ungetestet, aber schaut eigentlich gut aus. Sind ja nur zwei Teile. Einmal oben die Post-Werte prüfen und summieren und der unterere Teil das Formular selbst und das Ergebnis anzeigen. Wobei das bei dem umgedreht ist, also Ergebnis oben, dann Formular (die beiden Echos). Wobei ich da nun keine Ahnung habe, was Wordpress genau braucht. Manchmal arbeiten die mit "return" und manchmal mit "echo". Das von YouCode vorher hat das ja alles in eine Variable gepackt und dann per return zurückgegegben. Das hier macht nun zwei Echos.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Völlig anderes Design, wieder mit return und von YouChat....

    Auch hier nur zwei Bereiche

    Oben die Eingabewerte prüfen und berechnen oder Fehlermeldung,

    darunter das eigentliche Formular.

    Das ganz steckt dann in "$output" und geht per "return" zurück.

    Wobei über all das mit den Ganzzahlen nicht stimmt. Entweder ignorieren die das komplett oder rechnen nur mit Ganzzahlen, akzeptieren aber alle anderen. Wandeln dann per intval() nur um. Also geht da auch 1.7, denn das ist eine Zahl also "is_numeric".

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ist hier aber nicht anders. Hatte ein Addon für Firefox heute mittag gemacht, aber mit ChatGPT. Gut, sollte nur grob sein, wollte eigentlich nur das Manifest haben, war zu faul mir das in den Handbüchern zusammenzusuchen. ChatGPT macht das gut, nicht perfekt. Bing und YouChat ebenso. Beide nutzen das Manifest 2.0. Man muss dazu sagen, seit Firefox 106 gibt es die v3.0. Die zweier wird aber noch viele Jahre gehen, also ok. Ebenso nutzen beide die Webextension-Api, also die, die in allen modernen Browsern geht und nicht nur FF.

    Eben fragte ich Bard genau das Gleiche. Das muss ich noch nicht mal testen, denn ich weiß, das geht nicht. Da fehlt die manifest.json. Das was Bard mir da lieferte ist das alte Addon-Model, das Firefox bis 2018 hatte. Das gibt es also schon lange nicht mehr.

    Das war der Code von Bard und auch die Anleitung, wie man es installiert. Die Anleitung stammt natürlich auch von 2018....

    Das da hingegen schrieb YouChat und ChatGPT quasi auch....

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Mal ganz davon ab, dass mich jeder der irgendwie mit Programmierung was zu tun hat, mich auslacht. Ich hab das Ding jetzt mal minimal auf meine Bedürfnisse umgeschrieben..

    Mein Problem ist jetzt ich will eigentlich Kommazahlen, die ich eingeben kann. Es soll zum einen möglich sein 5,3 einzugeben aber auch 5.3 . Der nimmt nun partou nur Ganzzahlen ich habe schon mit floatval gespielt, aber da ändert sich nix.

  • Ja, wollte ich schon im anderen Fred schreiben. Du hast da zwei Dinge drinnen. Das HTML5 mit dem Type "number" in der Form. Das löst eine Prüfung und Sperre rein über HTML aus. Kann man aber umgehen, wenn man das direkt falsch sendet oder der Browser das gar nicht kann. Dann kann man da auch "abc" eintragen. Dann gibt es die zweite Prüfung in PHP oder JS.

    Das reine HTML5 Zeug ist quasi eine Minimalvorgabe, was erlaubt ist. Hauptaufgabe dabei ist aber mobil, die virtuelle Tastatur zu wechseln. Also bei "number" kommt dann ja keine normalen Tastatur, sondern nur Ziffern, Komma, Punkt und so Zeug. Erleichtert also die Eingabe.

    Und ja, mit "step" kannste die Schritte vorgeben. Kannst auch noch andere Sachen machen. Z.B. nur Werte ab 1. Also keine 0 oder negative Werte. Oder eben ab (min) 0.01, wenn es keine 0 geben darf, aber eben alles ab 0.01. Siehe hier "min" und "max". https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web…_decimal_values

    Geprüft müsste das aber alles noch im Programm selbst werden, also JS und/oder PHP, denn nicht alle Browser können diese "neuen" HTML5-Feld-Typen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(