Upgrade von Joomla 3 auf Joomla! 4: Eine Einführung vom Experten

  • Falls Du ganz lustig bist und Schriftarten abspecken willst, die unnötig aufgebläht sind, kannst Du auch sowas machen:

    @font-face {
    font-family: 'meinFont';
    src: url('meinFont.eot');
    src: local(‚ò∫'), url('meinFont.ttf') format('truetype');
    font-weight: normal;
    font-style: normal;
    }
    body { font-family: meinFont; }

    Durch das local(‚ò∫') zwingst Du den User-Browser meinFont.ttf zu laden, auch wenn der User-Browser diese Schriftart schon kennt.

    Aber sowas brauchste ja eher nicht :)

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Die Roboto ist eine sehr verbreite (Web-)Font, alleine schon aus dem Grund, dass die Google an vielen Stellen selbst verwendet und in vielen CMS geladen wird, alternativ auch OpenSans.

    Mir geht es eher darum dass ich (und sicher auch viele andere nutzer) den font nicht bewusst wahrnehmen, da er genauso normal oder langweilig aussieht wie die standard systemfonts. Soll heissen man blaesst die seite unnoetig mit fonts auf, die bis auf den "Designer" keiner bemerkt, verursacht laengere ladezeiten und gibt google auch noch daten deiner benutzer - und wofuer genau?

  • Das ist eine gute Frage. Mein "ist durchaus verbreitet" bezog sich auf CatCats Aussage "Roboto zählt auch zu den nicht wirklich verbreiteten Fonts". Deinem Post stimme ich völlig zu. sehe ich nämlich genauso. Würde die Seite nicht flackern, würde man den Unterschied nicht erkennen.

    Ich selbst hatte ja früher viel mit Webfonts gearbeitet, also mit Fonts, die aussehen wie Tahoma, Arial oder Verdana, denn die Systemschriften waren zu unterschiedlich bei den Browsern. Da gab es aber auch noch nicht so viele Möglichkeiten mit CSS und Tabellen, die mit Windows optimal passten, waren mit iOS eine Katastrophe. Das hat sich ja alles geändert und die "neuen" Systemschriften ähneln sich sehr. Daher nutze ich auch seit zig Jahren keine Web-Fonts mehr, gibt einfach keinen Grund.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(