ShareThis-Links Datenschutzkonform einbauen

  • In meinem Shop war standardmäßig eine ShareThis-Leiste mit Buttons zu FB, Twitter und einem dutzend weiteren Diensten unter jedem Artikel eingebaut.
    Die wurde mit 1 Codezeile ein ominöser Dienst aufgerufen, der dann die scripte ausführte und irgendwas "machte".
    Das hat mir aber die Ladezeiten grandios runtergezogen - also hab ich das rausgeworfen.

    Jetzt google ich vor mich hin und suche eine Lösung: Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Buttons anzuzeigen, ohne dass da gleich ein Scriptgewitter darniederbricht?
    Also, dass erst beim Klick auf den Button irgendwas ausgeführt wird.
    Gibts da einen Dienstleister, der sowas anbietet oder kann ich das selbst zurechtfummeln?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ja, Mann. Du Genie^^
    Ich will die ja nicht statisch in den Footer einbauen, sondern unter meine Artikel.
    Und da muss nun mal die URL zum Artikel drinstehen, das Teilen-Fenster vom jeweiligen Social-Dienst muss sich öffnen und das passende Bild eingefügt werden.
    Das geht nicht mit einem popligen href.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Recht hat er aber schon. Das Script macht auch nichts anderes als einen href zu erzeugen. Kommt aber auf das System an. Da muss man halt nur einen Platzhalter setzen, den Rest macht Js.

    Ich mache das aber auch nicht anders. Die Url für die Seite schreibe ich per php rein, entspricht dem Canonical. Description wird auch aus Meta genommen, wenn benötigt, z.b. für telegram. Bild kommt eh aus opengraph bzw twittercard. Popup hab ich nicht. Ich mach die einfach in einem neuen Tab auf.

    Gut, das script ruft auch im Hintergrund die Counter ab und bindet sie ein.

    Das Ding da ist z.b. der Wrapper für Wordpress. Also auch ohne Js, dafür mit Php. Im Prinzip erzeugt der aber auch nur Links mit der Url der Seite. Von dort hab ich aber die SVG für die Icons :)

    https://github.com/3UU/wordpress-shariff-wrapper

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(


  • Und da muss nun mal die URL zum Artikel drinstehen, das Teilen-Fenster vom jeweiligen Social-Dienst muss sich öffnen und das passende Bild eingefügt werden.
    Das geht nicht mit einem popligen href.

    Klar geht das, indem du eben per javascript die aktuelle url (window.location.href) und seitentitel (document.title) ausliest und in deinen teilen-link einbaust.
    Das artikelbild wird doch vom jeweiligen dienst von deiner seite geladen sobald du dort etwas teilst.

  • ???

    Diese dienste holen sich das bild von deiner seite nachdem sie jemand ueber den "teilen" link an facebook usw. geschickt hat. In deinem blog, produktseite usw. musst du ein "featured image" definieren welches als vorschaubild benutzt werden soll: https://wordpress.com/support/featured-images/, ansonsten waehlen sie selbst irgend ein bild aus.

    ich wuerde schon davon ausgehen, dass multi-millionen dollar seiten es hinbekommen zwischen gif, jpg, png und webp je nach bedarf hin- und herzukonvertieren...

  • Jep, die Dienste machen das selbst. FB nutzt OpenGraph, Instagram, soweit ich weiß auch. Die Bilder kann man als OpenGraph hinterlegen, auch mehrere in verschiedenen Versionen. Twitter nutzt einen anderen Tag, den Twitter-Card.

    Was Du wohl eher meinst, CatCat, ist ein Bild direkt zu posten. Das machen die Dienste über diese Share-Funktion aber in der Regel gar nicht. Da könnte man dann aber direkt über das AddOn ein Bild senden. Glaube nur Pinterest erlaubt das aktuell. Alle anderen erlauben nur URLs und eventuell Text und dann holen sie sich das Vorschaubild selbst.

    Du hast auf der Seite ja schon OG eingebunden. FB nutzt das auch, siehe hier:

    Das ist also Deine Giraffe in 600x315 px.

    Und bei einem Produkt wechselt er auf ein anderes Bild, ist ein anderes per OG hinterlegt:

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Und genau das ist es ja eben.
    Guck Dir das Bild in der Vorschau doch mal an: Das ist Quadratisch. Weil meine Produktbilder Quadratisch sind.
    Artikelbilder in FB, Twitter und Insta haben aber ein rechteckiges Format, das genau von denen definiert ist.

    Ich habe im Shop auch die Möglichkeit, für jeden Dienst ein anderes Bild für jede Artikelseite in unterschiedlichem Format auszuliefern.
    Ich muss nur einen Share-Dienst einbauen... falls ich mal Zeit habe.

    Und das ist eben mit 2 Zeilen JS nicht getan.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Das liegt aber an Deinem Shop, CatCat. Du gibst auf der Produktseite ja das Bild genau so für Facebook, also OpenGraph vor.

    Code
    <meta property="og:image" content="https://www.seiden-handel.de/image/cache/catalog/seidenstoffe/crepe-de-chine//crepe-de-chine-08-1-600x315h.webp"/>
    <meta property="og:image:width" content="600"/>
    <meta property="og:image:height" content="315"/>

    Genau genommen ist das auch nicht quadratisch, sondern rechteckig, das Bild hat nur links und rechts Weißraum:

    https://www.seiden-handel.de/image/cache/ca…-1-600x315h.jpg

    Du hast also ein rechteckiges Bild, das passen würde, dessen Inhalt ist aber halt nur ein quadratisches, mit leerer weißer Fläche.

    Für FB sollen es eigentlich eh Bilder in 1200x627 px sein. Deines ist die Hälfte, das geht auch, Format würde ja stimmen, ist aber bei hochauflösenden Displays dann unscharf.

    Für Twitter haste ein anderes mit 200x200 Pixel:

    https://www.seiden-handel.de/image/cache/ca…1-200x200h.webp

    So beiläufig sehe ich auch gerade, dass da in der URL zwei Slashes nacheinander kommen: crepe-de-chine//crepe-de-chine


    P.S. Kann Dir aber sagen, da bin ich vor zwei Wochen auch erst verzweifelt. Ein neues Bild als Vorschau für die Kategorie. Naja. Mal war links unten der Domainname "weg", mal fehlte rechts oben ein Teil der Schrift. FB skaliert halt überall anders, Desktop, Mobil. Diese 1200x627 sind eigentlich überall recht gut passend. Nicht zu verwechseln aber mit 1200x630, denn die sind nicht für URL-Posts, sondern für Bilderposts. Fb unterscheidet ja zwischen Bilderpost (16:9 oder 4:5), Stories und URL-Posts. Wobei bei den Bilderposts in 16:9 auch wieder skaliert wird auf etwas im Bereich 8:5 bzw. eben 16:10.

    Die Sharer nutzen allesamt aber ausschließlich den URL-Post.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Janee. Fur FB-Posts sollten es Bilder 1.200x630, unter 100kb und im Format JPG sein.
    Ich lade meine Bilder aber im Format 1.100x1.100px als JPG in den Shop. Da werden sie dann in zig Größen umgewandelt; im 2. Schritt wird jedes JPG auch als WEBP erzeugt und alles wandert von /catalog/images/ in catalog/cache/images/.

    Ich habe also ein quadratisches Bild mit mehr als 100kb Dateigröße und soll das im Format 1.9 zu 1 hochladen.
    Natürlich kann ich das Bild zerhackstückseln, was dann Scheisse aussieht. Oder ich nehme das ganze Bild, fülle die Lücken mit einer Hintergrundfarbe und mache es so passend. (s. das Beispiel oben)

    Versuche ich aber die Billo-Lösung mit ner Zeile JS, dann habe ich nur die URL im Posting. Und so ein Posting hat ein anderes Format – für das ich keine Bildgröße habe^^

    Diese Bilderbenennung mit -600x315h oder -200x200h macht der Shop automatisch. Solange ich da keine anderen Share-Formate angebe, nimmt der das, was die Entwickler festgelegt haben.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Irgendwie verstehe ich nicht, was Du meinst. Du willst doch einen normalen Button, der ohne das ganze JS von FB und Co funktioniert. Also so wie das oben von heiseonline.

    Das ist doch ein reiner HTML-Link. Der macht doch nichts anderes, als wenn Du bei FB direkt die URL in einen Post kopierst.

    Bei FB selbst, oder per HTML ala

    https://www.facebook.com/sharer/sharer.…en-handel.de%2F

    passiert doch genau das gleiche. In beiden Fällen kommt dann der FB-Bot und holt sich das Bild bei Dir, das per OG hinterlegt ist.

    Versuche ich aber die Billo-Lösung mit ner Zeile JS, dann habe ich nur die URL im Posting.

    Was willst Du denn sonst haben? Diese Sharer teilen alle nur einen Link. Irgendwie verstehe ich genau dieses Punkt nicht oder wir reden aneinander vorbei.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Dann ist dein problem dass du falsche vorschaubilder anlegst und diese in der meta description fuer facebook angibst.
    Ich verstehe nicht was du in diesem fall von javascript erwartest; damit wirst du deine kaputten vorschaubilder auch nicht ins richtige format umwandeln und auf deinem server speichern koennen ...

  • Klar geht das, indem du eben per javascript die aktuelle url (window.location.href) und seitentitel (document.title) ausliest und in deinen teilen-link einbaust.
    Das artikelbild wird doch vom jeweiligen dienst von deiner seite geladen sobald du dort etwas teilst.

    Ja Du hast doch mit dem popligen JS angefangen, Genosse. :cursing:

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.